Import einer Forumprofi-DB möglich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
PoooMukkel

Import einer Forumprofi-DB möglich?

Beitrag von PoooMukkel »

Hallo,

mein Kollege und ich hatten uns damals dazu entschlossen, unser eigenes Forum erst mal über Forumprofi zu hosten. Eigentlich sind wir zufrieden mit dem Forum, jedoch möchten wir uns erweitern und von Forumprofi lösen. Uns sind die Funktionen des Forums doch zu arg "geschnitten".

Einen neuen Provider haben wir bereits im Auge und würden dort ein normales phpBB3 Forum installieren. Vom Support bekommen wir einen SQL-Dump. Habe im Internet eine solche Backup Datei gefunden, jedoch bekomme ich diese weder direkt über das Wartungsmodul des phpBB Forums noch direkt über die mySQL Datenbank in mein Testforum importiert. Habe auch versucht, die DB mit dem mySQLDumper zu importieren, jedoch wird die Datenbank dort nicht mal erkannt. Der Support meint, dass es nicht so ohne weiteres möglich wäre, eine DB von ihnen in ein normales phpBB Forum zu importieren, da die Foren dort sehr stark modifiziert wären.

Nun dachte ich mir, ich frage hier mal direkt um Hilfe. Vielleicht gibt es ja jemanden, der damit Erfarungen hat und mir mit einem Tipp behilflich sein kann?

Vielen Dank schon mal. :)
gloriosa
Mitglied

Re: Import einer Forumprofi-DB möglich?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
nutze doch einfach die forumprofi und lies' Dich in die Thematik ein. :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
PoooMukkel

Beitrag von PoooMukkel »

Danke für den Hinweis mit der Suche. Leider hatte ich diese benutzt - jedoch nur hier in diesem Forenbereich und somit nichts Hilfreiches gefunden...
PoooMukkel

Beitrag von PoooMukkel »

Habe aus den Themen jetzt soweit rauslesen können, dass die Datenbank auf jeden Fall leer sein sollte, bevor ich das Backup von Forenprofi einspiele. Habe also die DB von mySQLDumper vorher löschen lassen und siehe da, ich konnte die DB importieren. Jetzt habe ich zumindest erst mal das Backup zum Laufen gebracht, welches ich im Internet gefunden hatte. Somit sollte es mit unserem eigenen Backup auch so laufen... Hoffentlich jedenfalls... ;)

Dann können wir beruhigt ein Backup bestellen und umziehen. :)

Sollte es nicht klappen und ich noch immer auf Probleme stoßen, dann melde ich mich wieder. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“