Diskussion zu "Euer Feedback zur phpBB.de-Jobbörse ist gefra

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Euer Feedback zur phpBB.de-Jobbörse ist g

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Michel_61 hat geschrieben:Hmmm,
mal blöd gefragt, warum macht ihr denn das Supportforum nicht kostenpflichtig?
Weil dann eine Verpflichtung zur Unterstützung/Hilfe unserseits entstehen würde. Wer bezahlt hat auch einen (rechtlichen) Anspruch auf Hilfe. So aber ist die Hilfe lediglich eine freiwillige Leistung des jeweiligen Team-Mitglieds dem Mitglied gegenüber. Auch wenn das manchmal hier einige Mitglieder auf phpbb.de anders sehen und meinen das wir nur für sie da sind, und das Rund um die Uhr. :P
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Euer Feedback zur phpBB.de-Jobbörse ist g

Beitrag von Michel_61 »

Charlie_M hat geschrieben::o
Wo ist der Unterschied ob du eine "Bezahlversion" nimmst oder dir dein Problem für Low von Jemanden via Börse erledigen läßt? Selbst bei vBulletin musst du im Code Hand anlegen wenn du etwas ausserhalb der Standards haben willst. Dann bist wieder am Anfang...

Jobbörse = Einmalkosten <=> "Bezahlsystem" = Jahreskosten (Lizenz)

It's your choice - Sinn ergibts keinen.
Der Unterschied liegt eben in dem was RedBull schon geschrieben hat und ob es auf Dauer günstiger kommt über die Jobbörse alles zu stemmen.....
Mal abgesehen davon halte ich die anderen Softwarelösungen nicht für so gut, gerade bei VB sind fast wöchentlich Patches auf die Version rausgekommen.

Was den Support betrifft, es ist bekannt das es hier bei uns auf freiwilliger Basis passiert, Leute ihre Freizeit investieren müssen um Helfen zu können, und es ist auch bekannt das einige wenige daraus ein Anspruchsdenken entwickelt haben.
Hier im Thread wurde nach der Meinung dazu gefragt, diese habe ich kund getan, möchte aber nicht den Eindruck erwecken ebenfalss einen Anspruch auf Support zu erheben!
Ich habe in 2008 und 2009 den Support, rein subjektiv empfunden, anders erlebt. Ob das mit der Jobbörse die es glaub ich auch damals schon gab zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

Für meinen Teil möchte ich hier nichts vom Zaun brechen, werde mir Gedanken darum machen wie ich mir hier nach Feierabend HTML, php und CSS selber beibringen kann um mit meinen Problemen selbst fertig zu werden.
Wenn ich dann noch dem einen oder anderen in diesem Forum damit weiterhelfen kann, in dem Sinne wie es hier gehandhabt wird und zwar ohne Jobbörse, dann bin ich für mich persönlich auch ein Stück weiter gekommen.

In dem Sinne, allen ein schönes Pfingstfest noch, ich bin mit dem Moped nach Österreich ins Montafon und werd die Tage nicht am Bildschirm sitzen, sondern Kurven kratzen!
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Euer Feedback zur phpBB.de-Jobbörse ist g

Beitrag von gn#36 »

Also von der Notwendigkeit, irgendwelche Foren kostenpflichtig zu machen sind wir hoffentlich noch Jahrzehnte weit weg. Das wäre für uns auch mit zusätzlichen Kosten verbunden, denn wie RedBull schon schrieb würde das für uns ja mit einer Verpflichtung einher gehen und zumindest ich persönlich hätte darauf überhaupt keine Lust, selbst wenn es dafür eine Aufwandsentschädigung gäbe. Ich habe den Support hier immer nur deshalb geleistet, weil es mir Spaß gemacht hat. Und weil man sich eben durchaus den Luxus gönnen kann ein Thema das einem nicht passt (aus welchen Gründen auch immer) zu ignorieren. So sollte das auch bleiben. Mag sein, dass einige Leute dann eben keinen Support erhalten den sie bekommen würden wenn sie dafür bezahlen. Aber in der Regel gibt es ja durchaus einen Grund warum sich niemand eines Problems annimmt.

Was die Geschichte mit den Aufwandsentschädigungen angeht: Der Verein ist vor allem dazu gedacht gewesen, diese Seite auf eine solide rechtliche Basis zu stellen, so dass sie nicht mit dem Admin steht und fällt, genauso wenig wie der Admin mit der Seite. Nicht weniger, aber eigentlich auch nicht mehr. Entsprechend sind auch nur sehr wenige von uns überhaupt Mitglieder im Verein und ohne Notwendigkeit werden wir den Verein auch nicht unnötig weit erweitern.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Euer Feedback zur phpBB.de-Jobbörse ist g

Beitrag von BNa »

Die 'neue' Jobbörse ist sicherlich schon optimierter als früher. Das mit dem Bezahl-Support kann ich nicht teilen. Warum nun statt wie damals 3-6 Leute geholfen haben und heute "nur noch" ein paar bei speziellen Dingen, liegt sicherlich daran, das 'damals' noch nicht so viele Leute, sagen wir mal vorsichtig 'etwas begriffstutzig', suchfaul und lernresistent waren und die Helfer auch noch mehr Ideale und die mit dem Update auf phpBB3 vorhandene Goldgräberstimmung hatten.

Jetzt ist das phpBB3 schon 'ein alter Hut', es gibt auch für fast alles einen Mod, sogar besser, ausgefeilter. Durch diese Situation treten dann, bedingt durch Übersättigung /Zeitgeist, gewisse Unverschämtheiten bei Usern auf, die für umsonst und am besten gestern, die eierlegende Wollmilchsau haben wollen, für die in der freien Wirtschaft richtig Geld bezahlt wird. Ferner gibt es noch das Missmanagement bei der Direktive von grossen Supportforen, die dafür sorgt, das Helfer abwandern und User ausfallender werden.

Das ebensolche User dann auch mal Geld für Hilfe bezahlen, die weit über das 'sich mal für 20 Minuten hinsetzen' hinausgeht, halte ich für gerecht, weil kaum ein nicht programmierender User eine Ahnung hat, wieviel Zeit und Nerven sowas kosten kann. Demnach hat ein Mod wie zB. die Gallery einen Wert von zigtausend Euros, den aber wenige erkennen oder achten.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12179
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Euer Feedback zur phpBB.de-Jobbörse ist g

Beitrag von Mahony »

Hallo
BNa hat geschrieben: Das ebensolche User dann auch mal Geld für Hilfe bezahlen, die weit über das 'sich mal für 20 Minuten hinsetzen' hinausgeht, halte ich für gerecht, weil kaum ein nicht programmierender User eine Ahnung hat, wieviel Zeit und Nerven sowas kosten kann. Demnach hat ein Mod wie zB. die Gallery einen Wert von zigtausend Euros, den aber wenige erkennen oder achten.
Danke BNa - dem kann ich nur zustimmen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu "Euer Feedback zur phpBB.de-Jobbörse ist g

Beitrag von BaerchenHH »

Ich hätte damal einen kleinen Verbesserungsvorschg für das Formular:

Warum ist nicht bzw. könntet ihn neben "Zurücksetzen" und "Abschicken" nicht noch eine "Vorschau" reinsetzen?
Gerade, wenn man mehr als ein paar Zeilen zur Tätigkeitsbeschreibung braucht, wäre das m.M.n. eine Erleichterung, als nun genau(er) darauf zu achten, daß im Eingabefeld die Formatierung stimmt und alle Wörter vollständig sind.
(ja, ich nutze die Vorschau sehr häufig, sogar fast immer, bevor ich nen Beitrag absende :D )
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "Euer Feedback zur phpBB.de-Jobbörse ist g

Beitrag von Pyramide »

Gute Idee - ich habs mal auf unsere Liste gesetzt, dass wir so eine Funktion bei Gelegenheit einbauen.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Community Talk“