Runde Kanten eckig machen...

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Sharkster
Mitglied

Runde Kanten eckig machen...

Beitrag von Sharkster »

Hallo,

bei dem auf ProSilver basierendem Style "we_universal" (runtergeladen von: http://www.phpbb.com/customise/db/style/we_universal/), sind die oberen Kanten der "Category Header" abgerundet (siehe angehaengtes Bild). Wie kriege ich diese eckig? Hab schon alles ausprobiert... aber ich krieg's nicht hin. :(

Ich meine die rot markierte Kante.
[ externes Bild ]

Besten Dank fuer Eure Hilfe im voraus! :)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Runde Kanten eckig machen...

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, was passsiert, wenn du die Anweisungen für "border" auskommentierst oder diese Zeilen heraus nimmst?

Mit Firebug dem Style we_universal entnommen:

Code: Alles auswählen

.forums-wrapper {
    background: url("./styles/we_universal_17269/theme/images/bg_list.png") repeat-x scroll 0 0 transparent;
    border-top-left-radius: 8px;
    border-top-right-radius: 8px;
}

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Sharkster
Mitglied

Beitrag von Sharkster »

Hallo Talk19Zehn und besten Dank fuer Deine Hilfe. :)

Du meinst, es handelt sich um "echte" runde Ecken? Nicht um transparente "Ecken-GIFs", so wie bei den anderen "rounded edges" in dem Style?

In welchem File finde ich denn Dein Code Sniplet?
Im content.css? Dort hab ich es geaendert, dann Cache gepurged... aber es hat sich leider nix getan. Woher stammt Dein Code?

Danke und Gruesse,
Sharkster
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, - nein, davon war nie die Rede. :wink:
Wenn du mittels Firebug im Firefox-Browser das Element ( obere rechte Ecke ) untersuchst,
wird dir die Klasse --> .forums-wrapper angezeigt. In ihr werden Inhalte = CSS-Notationen summiert angezeigt. In dem Falle handelt es sich um eine Codierung, die sich auf die Darstellung des Bildes bezieht ---> border-top-left-radius: 8px; bzw. border-top-right-radius: 8px;

Wo du die KlASSE --> .forums-wrapper in deinem Style findest, kann ich dir nicht sagen. Sofern die Struktur auf Prosilver aufbaut, vermute ich in der common.css ? Mit der Suchfunktion via Notepad++ sollte sich dies jedoch rasch klären lassen, in welchem CSS-Verzeichnis die Angaben gesetzt sind.
Ob obige "border...... - Angabe" für diese Klasse ggf. an anderer Stelle ( color.css, content.css ) notiert wurde, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke auch nicht, dass sie "hardcodiert" und demzufolge in der overall.header_html oder anderen xxxx.html stünden.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Sharkster
Mitglied

Beitrag von Sharkster »

Talk19zehn hat geschrieben:Wo du die KlASSE --> .forums-wrapper in deinem Style findest, kann ich dir nicht sagen. Sofern die Struktur auf Prosilver aufbaut, vermute ich in der common.css ? Mit der Suchfunktion via Notepad++ sollte sich dies jedoch rasch klären lassen, in welchem CSS-Verzeichnis die Angaben gesetzt sind.
Ob obige "border...... - Angabe" für diese Klasse ggf. an anderer Stelle ( color.css, content.css ) notiert wurde, kann ich nicht beurteilen.
Jau, so habe ich das auch gefunden (Search und Notepad). :) Im content.css befindet sich der folgende Code zur Klasse ".forums-wrapper":

Code: Alles auswählen

/* Forums table */
.forums-wrapper {
	background: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_list.png") repeat-x;
	-webkit-border-top-left-radius: 8px;
	-webkit-border-top-right-radius: 8px;
	-moz-border-radius-topleft: 8px;
	-moz-border-radius-topright: 8px;
	border-top-left-radius: 8px;
	border-top-right-radius: 8px;
}
Passt auch, dass da nur "top borders" drin stehen, denn unten hat der Style in dem Table keine "rounded edges". Also eigtl. schon verdammt nah dran.

Getreu der Holzhammer-Methode hab ich einfach mal alle border Anweisungen rausgeschmissen, den Cache gepurged und das Theme refreshed. Leider hat's null-komma-nix gebracht. Ansonsten wird die Klasse ".forums-wrapper" in keinem anderen File erwaehnt.

Der Ansatz war ja schon sehr vielversprechend. ;) Hast Du vllt. noch eine Idee, was ich ausprobieren (oder suchen) koennte?

Danke und Gruesse,
Sharkster
Sharkster
Mitglied

Beitrag von Sharkster »

Kommando zurück! Hat doch funktioniert. Das Problem war nur, dass mein Browser (Google Chrome) es noch irgendwo im Cache hatte (trotz mehrfachem Refresh). Aber, wie gesagt, jetzt funzt es. Einfach die Eintraege loeschen (siehe oben) und schon ist das Runde eckig! :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“