Forum Gestaltung (Grafik)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
friwem
Mitglied

Forum Gestaltung (Grafik)

Beitrag von friwem »

Hallo Administranten und alle die es noch werden wollen. Oder nicht. :lol:

:cookie: Muss es immer wieder betonen bin neu in allem Belangen was PHPBBForen betrifft. (Es gibt auch Dinge, glaube ich, die ich kann). Deshalb stelle ich auch erst einmal seltsame Fragen.
Als Neuling auf dem Gebiet der Foren stellt man sich zuerst die Frage: “Wie soll mein Forum überhaupt aussehen (ich meine was ist grafisch machbar?)“ :wink: . Bums!
Jetzt kommt also die Frage. :oops:
Kann mir jemand Links geben wo ich mir mit PHPBB erstellte Foren ansehen kann? :wink:
Dabei kommt mir’s gar nicht so sehr auf den Inhalt an vielmehr wie so ein Cowgirl küssen kann. :grin:
Ne war natürlich falsch ich meinte es kommt mir mehr auf die Grafik an. :geek:
Also los Ihr Negerboys und Missisipis sattelt die Hühner und versucht mal mir ein paar Links rüber zu schiessen.

In stiller Erwartung :roll:

friwem

Also sprach Diogenes zu seinem Göttervater Zeus:
"Wissen ist Macht und Macht habe ich z.Z. wenig. Drum schick mir mal ein paar Pakete rüber." :ugeek:
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum Gestaltung (Grafik)

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ein Blick in unser Show-Off-Forum gefällig? ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
friwem
Mitglied

Beitrag von friwem »

Hallo phpbbler,

ich grüße Euch zu später Stunde.

Erst einmal Danke für den Hinweis.

:cookie: Habe ich natürlich sofort alle gesehen.
Dies hat mir einen Überblick gegeben was mit phpbb alles machbar ist, auch wenn ich mir im Moment noch nicht im Klaren bin wie ich es bewerkstelligen kann.
Deshalb möchte ich der Reihe nach gehen und nicht alles sofort wissen wollen. Das heißt ich möchte schon aber es wird für den Einzelnen zu viel auf einmal.
Deshalb langsam langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Drum diesmal mal 2 Fragen. :D

1. Viele der Sites die ich gesehen habe benutzen die gesamte Bildschirmbreite. Dies käme auch meinem Wunsch entgegen.
Nun habe ich einen 21“ Bildschirm und ich kann eigentlich nicht davon ausgehen, das alle die meinen Mist sehen wollen, den gleichen Bildschirm haben. Folglich, so vermute ich, werden die Seiten bei kleineren Bildschirmen gestaucht oder es muss gescrollt werden.

Frage.: Muss ich scrollen oder wird es zusammengedrückt? :geek:

2. Ich würde gerne bei bestimmten Fragen auf meine Site verweisen damit der Antwortwillige sich ein besseres Bild machen kann.

Frage.: Verstoße ich dann gegen die Bedingungen von phpbb? :-?

Mit kollegialen Wünschen :oops:

friwem
Wildthinks
Mitglied

Beitrag von Wildthinks »

Frage.: Muss ich scrollen oder wird es zusammengedrückt?
Nö, in die Seite scrollen müsstest du nur bei ziemlich blöden Breitenangaben. Ansonsten wird es 'zusammengedrückt'. Kannst du bei den meisten Pages ja sehen: Variiere mal die Breite deines Browser-Fensters.
Frage.: Verstoße ich dann gegen die Bedingungen von phpbb?
Im Gegenteil: Hier wird Support gegeben und dafür ist es oft genug sehr viel besser, die Seite zu sehen.

lg
friwem
Mitglied

Beitrag von friwem »

Hallo Wildthinks.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Wie Du siehst bedanke ich mich jetzt schon mit Deinem Namen als meinen Ansprechpartner. So lernt man eben alles während man es tut. :wink:
Wie der Lateiner sagt.: „ Lernen bei tuing“ oder waren es doch die Engländer??? :-?
Das ist auch so etwas was ich hier vermisse. Ich muss mir immer den Namen des Antwortenden merken damit ich Ihn ansprechen kann.
In vielen anderen Foren muss ich dafür nicht extra umschalten. Der Name ist bei Benutzung des Antwortlinks immer präsent. :wink:
Oder geht das hier auch und ich muss weiter learning? So wie so. :oops:
Na ja also bis jetzt habe ich nur gelernt, dass man wegen der unterschiedlichen Bildgrößen ein Format wählen soll das möglichst auf allen Geräten gleich läuft.
Ich will nicht sagen dass das nicht richtig ist aber für meine jetzigen Kenntnisse hätte ich es lieber ausgefüllt.
Dies gilt natürlich nur solange bis mir jemand auf seinem Schlepptop das Gegenteil beweist. :D
Was bei einer Frage von mir, die Angabe meiner Site betrifft, so sind wir da gleicher Meinung. Es ist immer besser der Gefragte bekommt soviel Informationen wie möglich.
Aber ich will ja keinen Ärger hier im Board bekommen. Insbesondere deshalb, weil ich mich bis jetzt hier recht wohl fühle. :lol:

In diesem Sinne

Vielen Dank und meine nächste Frage wird nicht lange auf sich warten lassen :cookie:

friwem
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

friwem hat geschrieben:Na ja also bis jetzt habe ich nur gelernt, dass man wegen der unterschiedlichen Bildgrößen ein Format wählen soll das möglichst auf allen Geräten gleich läuft.
Wenn du als Breitenangabe ein Przentangabe machst, past sich die Breite immer an die entsprechenden Browserbreite des Besuchers an. ;)

Sprich gibst du 100% als Breitenangabe an, wird der Inhalt der Seite auf volle Browserbreite angezeigt, egal ob dieser 800, 1024 oder über übertrieben 500000 breit ist.
Zur Seite scrollen muss man dann nur wenn fest Angaben verwendet werden, die breiter sind, als die Browserfensterbreite ist, z.B. wenn du irgendwo auf der Seite ein Grafik einfügst, welches 1024 Breit ist und ein User nur ein 800x600 Desktop hat, dann zieht die Grafik logischerweise aus dem Bildschirmrand raus und es muss zur Seite gescrollt werden.

Aber auch dafür gibt es, so viel mir bekannt ist, kleine Tricks, mit denen erst die übermittelte Bildschirmgröße erkannt wird und dann z.b die dementsprechende css-Datei für einen kleinen Bildschirm mit entsprechenden kleineren Grafiken geladen wird oder so.
friwem hat geschrieben:Dies hat mir einen Überblick gegeben was mit phpbb alles machbar ist, auch wenn ich mir im Moment noch nicht im Klaren bin wie ich es bewerkstelligen kann.
Es kommt drauf an was dein Ziel ist, wie es aussehen soll usw.
Wenn du ein Konzept fertig hast, brauchst du nur im Style-ordner die entsprechenden html und/oder css Dateien bearbeiten und in den entsprechenden Image-Ordner die Grafiken für dein neuen Style hochladen.

Zum Thematik HTML und CSS helfen dir auch gut Seiten, wie: selfhtml.org und css4you.de :wink:
friwem hat geschrieben: “Wie soll mein Forum überhaupt aussehen (ich meine was ist grafisch machbar?)“
Machbar ist vieles, um nicht zu sagen: alles was man mit Grafikprogammen, HTML und CSS so machen kann.
Man muss eben nur wissen wie, wo, was.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“