Sicherheitseinstellungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
jonaskremer

Sicherheitseinstellungen

Beitrag von jonaskremer »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Sicherheitseinstellungen von phpbb. Nämlich habe ich ein Forum für meine Stufe in der Schule erstellt, was auch wirklich nur unsere Stufe was angeht.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das machen soll, dass sich kein anderer anmeldet. Ich muss die Registrierung zwar freigeben, aber dort steht nur der Benutzername, also kann sich eigentlich jeder anmelden.
Gibt es da was, wie ich das gewährleisten kann, dass sich nur meine Stufe anmeldet. Die Methode ist mir eigentlich egal, also schlagt bitte einfach was vor ;)
Danke bereits im Voraus!

MfG,

jonaskremer
Wildthinks
Mitglied

Re: Sicherheitseinstellungen

Beitrag von Wildthinks »

Du könntest die Registrierung auf Aktivierung des Admin stellen... und sie müssten per Mail schicken, wer sie sind. Oder sie sagen dirs einfach persönlich ;) So kommt kein Fremder rein, aber du hast minimal mehr Aufwand.
jonaskremer

Hmm. Das wäre eine Möglichkeit, aber nicht gerade schön ;) kann man nicht irgendwie ein Passwort vorgeben oder irgendwie sowas in der Richtung?
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

jonaskremer hat geschrieben:Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das machen soll, dass sich kein anderer anmeldet. Ich muss die Registrierung zwar freigeben, aber dort steht nur der Benutzername, also kann sich eigentlich jeder anmelden.
Was?
Wenn du die Registrierung durch den Admin freischaltest, müssen die User trotzdem ein Passwort eingeben (welches sie bei der Registrierung sich selbst ausgesucht haben). ;)
jonaskremer hat geschrieben:Hmm. Das wäre eine Möglichkeit, aber nicht gerade schön ;) kann man nicht irgendwie ein Passwort vorgeben oder irgendwie sowas in der Richtung?
Du willst den User zum Einlogen, ein Passwort zuweisen und so wie es sich anhört, hätten dann auch alle das selbe Passwort - das ergibt keinen Sinn.
Also ich persönlich, würde es schon bevorzugen, wenn ich als User mein Login-Passwort selber bestimmen dürfte. :roll:

Methoden gibt es einige, um auf die Methode von Wildthinks mal einzugehen, könnte man das statt einer umständlichen Email auch per Benutzerdefinierte Profilfelder (als Pflichtfeld) machen, wo die User bei der Registration ihren Namen eingeben müssen.
Das erspart den User den Aufwand, dem Admin noch eine zusätzliche Email zu schreiben.

Aber im grundegenommen, kann sich dann auch jeder x-beliebige melden, weil für dich ist das keine 100%ige überprüfung ob der Herr Müller wirklich der Herr Müller ist, der in deiner Stufe drin ist. ;)

Weitere Methoden die mir jetzt noch so einfallen, wäre z.B. auch die Passwortfunktion für einzelen Foren-Kategorien, da bestimmst du im Admin-Bereich eben ein Passwort und es dieses gibst du eben nur den Usern, die du kennst.

Oder auch per Gruppen, alle die sich neu Registrieren, landen erst einmal in die Gruppe "kürzlich Registriert", diese Gruppe gibst du keinerlei Schreib- und Leserechte im Forum und die User die du dann kennst, verschiebst du dann in eine Gruppe die eben mehr Rechte (Lesen, Schreiben, ...) haben.
Wildthinks
Mitglied

Beitrag von Wildthinks »

Oder auch per Gruppen, alle die sich neu Registrieren, landen erst einmal in die Gruppe "kürzlich Registriert", diese Gruppe gibst du keinerlei Schreib- und Leserechte im Forum und die User die du dann kennst, verschiebst du dann in eine Gruppe die eben mehr Rechte (Lesen, Schreiben, ...) haben.
Da bringst du mich auf eine idee. Bei mir im Forum gibt es bestimmte Kriterien für User, die auf alle Bereiche zugreifen wollen. Daher gibt es einen Vorstellungsbereich - und das ist auch das einzige, worauf neu registrierte Zugriff haben. Dann musst du sie nicht freischalten, sie können nichts lesen und du müsstest sie nur zu einer bestimmten Usergruppe hinzufügen, wenn sie 'echt' sind.
jonaskremer

Das klingt auch gut. Aber könnte ich mittels einer neuen Pflichtangabe bei der Registrierung alles einschränken.
Also zum Beispiel, dass die neuen User den Wohnort angeben müssen und sich nur registrieren könne wenn sie als Wohnort Brasilien oder so angegeben haben.
Oder das sie einen Lösungsbegriff eingeben müssen. Zum Beispiel: Frage: Wie lautet der Name von unserem Lehrer? -> Hans (Natürlich jetzt nur fiktiv ;) )
Ist sowas möglich?

Edit: Sowas wie das in der Art: http://www.phpbb.com/customise/db/mod/r ... _required/ (zumal ich nichtmal weiß wie man das installiert ;D )
Die Mathematik
Mitglied

Beitrag von Die Mathematik »

Also ich bin auch Schüler und meine Klassenkameraden können auch mehr als normale Nutzer sehen. Wir haben glücklicherweise aber auch andere Nutzer. Ich habe einfach eine Gruppe mit dem Namen unsere Klasse angelegt und da kommen nur wir hinein. :D
Badenser
Mitglied

Beitrag von Badenser »

Vielleicht könntest du bei den Captcha-Modul Einstellungen eine bestimmte Frage stellen.
Wie z.B. : wie ist der Name meines Lehrers oder ähnliches.
Wer dann die Frage richtig beantwortet, der kann sich dann anmelden.
Ich hoffe ich habe mir das jetzt auch richtig überlegt ... :-?
Aber wenn es klappt, wäre es eine einfache Lösung.
jonaskremer

Das wäre wirklich einfach, hinbekommen hab ich es allerdings nicht.
Aber das heißt jetzt nichts ;) Vielleicht bin ich ja nur zu doof...
Badenser
Mitglied

Beitrag von Badenser »

Normalerweise müßte es funktionieren. Ich habs mal ausprobiert.
Bei einer falschen Antwort kommt dann : Du hast eine fehlerhafte Antwort auf die Frage angegeben.
Und somit kann der User sich nicht vollständig anmelden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“