prosilver overall_footer.html Änderungen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
js2002
Mitglied

prosilver overall_footer.html Änderungen

Beitrag von js2002 »

Hi,

ich hab versucht die o.g. Datei zu editieren. Das "LECK MICH FETT" erscheint aber nicht im Forum.
Falsche Datei? Cache?

Code: Alles auswählen

<div class="copyright">LECK MICH FETT Powered by <a href="http://www.phpbb.com/">phpBB</a>&reg;
EDIT: Cache hab ich gelöscht, trotzdem nix.
EDIT2: Oh, man muss wohl mehr Files im Cache löschen.

Neue Frage:

Nun will ich im header meine Navigation includen:

<?php echo "YEAH" ?>
Nichtmal der Test geht?
1. Wie muss ich das denn machen? Code wird in der html Datei ja nicht genommen.
Plain text habe ich auch schon probiert, im header scheitert es.

2. kann man den cache vorübergehend deaktivieren?
Zuletzt geändert von js2002 am 13.08.2011 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Re: prosilver overall_footer.html Änderungen

Beitrag von D@ve »

Cache gelöscht?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
js2002
Mitglied

Beitrag von js2002 »

siehe edits
js2002
Mitglied

Beitrag von js2002 »

<a name="start_here"></a>
  <div id="page-body">
    <!-- IF S_BOARD_DISABLED and S_USER_LOGGED_IN and (U_MCP or U_ACP) -->
  [b]  aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa[/b]
    <div id="information" class="rules">
      <div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
        <strong>{L_INFORMATION}:[b]bbbbbbbbbbbbbbbbbbbb [/b]</strong> {L_BOARD_DISABLED}
      <span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
    </div>
Egal wo ich Test reinknalle, es ändert sich nichts im Forum.
(Beim footer gehts.)

https://www.phpbb.de/kb/forum_homepage
Damit habe ich es versucht. Aber tpl Files gibt es ja nicht mehr + es steht da nirgendwie wie ich meine Navigation da reonbekomme + der Link unten ist tot.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Hallo js2002

vllt. solltest du dich erst einmal mit dem phpBB3 auseinandersetzen und dich z.B. mal mit dem ACP (Administrationsbereich) vertraut machen :roll: denn:
js2002 hat geschrieben:EDIT2: Oh, man muss wohl mehr Files im Cache löschen.
deutet darauf hin, das du den cache-Ordner per Hand geleert hast, es gibt aber im ACP auf der Hauptseite extra dafür einen "Cache leeren" Button.
Sowie für Themen und Image-Änderungen auch noch unter ACP -> Style, die Möglichkeit alle neu zu aktualisieren.
js2002 hat geschrieben:2. kann man den cache vorübergehend deaktivieren?
Auch dazu gibt es im ACP eine Einstellung: ACP -> Server-Konfiguration -> Serverlast -> "Rekompilieren veralteter Style-Komponenten" auf "Ja" setzen.
Dann übernimmt er alle Änderungen von selbst.

Desweiteren, wäre sehr Hilfreich, wenn du uns auch Informationen darüber gibst, was genau du vor hast, bzw. was dein Ziel ist, denn dein letzter Link zur KB weißt dezent daraufhin, das du nichts am Standard-phpBB3 anpassen willst, sondern sowas wie eine Integrierung an eine Website oder ähnliches.
Wie gesagt, ohne weitere Infos ist es uns unmöglich dir zu Helfen, schließlich haben wir keine Glaskugeln die uns alles verrät. ;)
js2002
Mitglied

Beitrag von js2002 »

hackepeter13 hat geschrieben:Hallo js2002

vllt. solltest du dich erst einmal mit dem phpBB3 auseinandersetzen und dich z.B. mal mit dem ACP (Administrationsbereich) vertraut machen :roll: denn:

Tue bitte nicht so großkotzig. Was meinst du was ich seit geraumer Zeit tue.
js2002 hat geschrieben:EDIT2: Oh, man muss wohl mehr Files im Cache löschen.
deutet darauf hin, das du den cache-Ordner per Hand geleert hast, es gibt aber im ACP auf der Hauptseite extra dafür einen "Cache leeren" Button.
Sowie für Themen und Image-Änderungen auch noch unter ACP -> Style, die Möglichkeit alle neu zu aktualisieren.

Hab ich dann auch gefunden, nachdem mir hin und herspringen im FTP zu doof war.
js2002 hat geschrieben:2. kann man den cache vorübergehend deaktivieren?
Auch dazu gibt es im ACP eine Einstellung: ACP -> Server-Konfiguration -> Serverlast -> "Rekompilieren veralteter Style-Komponenten" auf "Ja" setzen.
Dann übernimmt er alle Änderungen von selbst.

Danke! 3x übersehen.

Desweiteren, wäre sehr Hilfreich, wenn du uns auch Informationen darüber gibst, was genau du vor hast, bzw. was dein Ziel ist, denn dein letzter Link zur KB weißt dezent daraufhin, das du nichts am Standard-phpBB3 anpassen willst, sondern sowas wie eine Integrierung an eine Website oder ähnliches.
Wie gesagt, ohne weitere Infos ist es uns unmöglich dir zu Helfen, schließlich haben wir keine Glaskugeln die uns alles verrät. ;)
Ok.
Ich möchte meine zukünftige Portalseite:
http://homegame.de.vu/
so nutzen können, dass ich die User aus dem Forum + Sessioninfos nutzen kann.
Dazu habe ich erstmal gemerkt, dass man das Forum nicht so einfach ohne iframe einbinden kann.
Dann also andersrum.
Ich muss also mein Portal um das Forum bauen.
Dann kam ich ich auf header und footer Dateien. (In der Knowledge Base stand da noch was von tpls, aber das sind jetzt wohl die htmls.)
Jetzt bin ich soweit, dass das Forum oben halt meinen header und die Navigation hat.
Jedoch siehst es durch irgendwelche CSS Dateien noch anders aus als gedacht. (gedacht sieht man ja provisorisch bei meinem link)
Da hatte ich dann nach 8 Stunden gefummel erstmal kein Bock mehr und bin auch nun noch ratlos wo ich zB den Abstand nach oben wegbekommen kann.
Sobald diese Designfragen gelöst sind, wollte ich rangehen und neue phpBB Seiten bauen. (AGBs, Impressum, ...)
Ferner brauche ich eine angepasste Registrationsseite.
Ich habe es ja schon geschafft, dass ich mich vom Portal einloggen kann und wieder aufs Portal redirected werde. (da war ein bug im phpbb code)

Es wäre viel einfacher für mich eine eigene Sessionverwaltung zu schreiben, gerade weil ich neu in php bin.
Jetzt hab ich natürlich bischen Angst, dass ich den ganzen fertigen Code nicht verstehe und dann später nicht richtig für meine Funktionen nutzen kann, die da wären: Termine anlegen, Leute können sich eintragen und vielleicht später nochmal eine art thread der einmal am Tag alte Termin aus der DB knallt...etc

Wäre danke über jede Meinung, also ob ich Weg A (Portal in phpBB integrieren) oder B (Portal Sessionkram selber schreiben und einfach die Felder loginname, email und passwort aus der phpBB DB nehmen) weitermachen sollte.

Ich tendiere zu A, wobei mich der php code schon ziemlich verwirrt wenn man die Syntax noch nicht so gut kennt.
hackepeter13
Valued Contributor

Du scheinst dir die Sache ja schwieriger zu machen als sie ist.

Wie ich sehe nutzt du ja kein wirklich anderes CMS oder so, das Portal schein hach selbst gemacht zu sein.

An deiner Stelle, wäre es dann wohl einfacher einen Portal-Mod für das phpBB3 zu installieren (nutze die Suche, es gibt da einige), das kannst du dann nach belieben umgestalten, hast aber alles was Login, Rechtevergabe usw. mit phpBB3 zu tun hat mit bei.
Wäre in deinem Fall sicherlich einfacher für dich. ;)

Ausserdem gibt es eine Anleitung für das erstellen zusätzlicher Seiten in phpBB3, wo ebenfalls die Session usw. abgefragt werden, siehe dir dazu mal folgenden Artikel an:
Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten

Dein Menü aus dem Portal, baust du dann einfach in die overall_header.html ein und schon hast du das auch auf jeder anderen Seite (wo overall_header.html includet wird). ;)
js2002
Mitglied

Beitrag von js2002 »

Jau, hab zwar nun rausgefunden wie ich es alles von hand machen könnte, aber gerade bei php ist das wirklich unsinn immer das rad neu zu erfinden.
Ich gucke mir nächste woche mal http://board3.de/ an.
Wenn das alles problemlos geht, sieht es super aus + ich komme bestimmt an die session um es dann zu erweitern.

Eine Frage bleibt dabei dann noch offen, da die online manual leider noch nicht da ist:

Hat das teil wol CMS funktionen? Wir sind 3 Leute und ich möchte den Adminkram usw später teilen.
hackepeter13
Valued Contributor

js2002 hat geschrieben:Eine Frage bleibt dabei dann noch offen, da die online manual leider noch nicht da ist:

Hat das teil wol CMS funktionen? Wir sind 3 Leute und ich möchte den Adminkram usw später teilen.
Welches Teil?

Im phpBB3 Adminbereich, kannst du mehreren Usern Adminrechte geben.
Und da das Portal eine Erweiterung (Modifikation) zum Forum ist, greifen die Rechte auch über das Portal.

Installiere das Portal einfach, um zu verstehen wie es aufgebaut ist und funktioniert.
Es ist eben wie gesagt eine Erweiterung und erweitert das Forum um eine Portalseite.
Die Installation ist einfach und ist in wenigen Minuten erledigt, dannach kannst du über das ACP auch Einstellungen zum Portal vornehmen.
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 14.08.2011 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Das Board3 Portal. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“