Bot Problem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Fresenius
Gesperrt

Re: Bot Problem

Beitrag von Fresenius »

Du nutzt einfach ein ganz normales Feld was du verlangst zum ausfüllen. Ich habe zum Beispiel ein Feld Geschlecht. Dann muss jeder sein Geschlecht angeben und der Bot hat keine Ahnung.
Questionär
Mitglied

Beitrag von Questionär »

Ok ich habe jetzt die Frage: Was sind 1+1 mit zwei Antwortmöglichkeiten erstellt. Mal gucken ob sich die Spamhaufen noch anmelden können. Aber warum sollten sie die captcha umgehen können und diese Frage nicht ?
Steve Wuppertal
Mitglied

Beitrag von Steve Wuppertal »

Questionär hat geschrieben:Ok ich habe jetzt die Frage: Was sind 1+1 mit zwei Antwortmöglichkeiten erstellt. Mal gucken ob sich die Spamhaufen noch anmelden können. Aber warum sollten sie die captcha umgehen können und diese Frage nicht ?
Hast du diese Frage in ein zusätzliches Profilfeld eingebunden bzw. diese damit verknüpft ?
Die gleiche Frage kannst du auch bei den Q&A Captcha eingeben,....nur wird sie da eben Softwaretechnisch automatisiert ausgewertet und muss nicht von dir im nachhinein im Nutzerprofil überprüft werden.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Questionär hat geschrieben:Aber warum sollten sie die captcha umgehen können und diese Frage nicht ?
Wenn die Frage lautet "1+1=" könnte das in der Tat wenig zielführend sein. Besser du schreibst alles aus "Was ist die Summe von eins plus eins?" oder wählst gleich eine etwas kompliziertere Frage "Welches chemisches Symbol hat Blei?" oder "Die Ontogenese rekapituliert nach Ernst Haeckel was?" :wink:
Questionär
Mitglied

Beitrag von Questionär »

Pb Plumbum! Die zweite Frage hab ich jetzt einfach mal überlesen :D Habe jetzt diese 1+1 Frage erstellt und das mit den Bots ist zurück gegangen.. Wenn sich gar keiner mehr anmelden soll, muss ich die Frage wohl wie ihr gesagt habt komplizierter gestalten. Naja, wenigstens kann ich jetzt mit diesem Profilfeld umgehen. Danke!
Questionär
Mitglied

Beitrag von Questionär »

Folgendes: Unsere Registration war nur durch die Zustimmung eines Administrators möglich. Nachdem ich dieses Profilfeld erstellt hatte, habe ich das geändert, sodass sich jeder sofort anmelden kann. Nachdem sich noch ein paar Bots angemeldet haben, hab ich ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt, mal die COPPA de- und aktiviert bis jetzt das alte Problem wieder zurück gekehrt ist: Sie melden sich wieder an und das trotz Profilfeld. Die COPPA ist auch ein.

Meine Einstellungen:

Art des Feldes: Auswahlfeld
Feld-Kennung: rechnung
Profilfeld anzeigen: Nein

Im persönlichen Bereich des Benutzers anzeigen: Nein
Bei der Registrierung anzeigen: Ja
Erforderliches Feld: Ja
Profilfeld verstecken: Nein

Sprachspezifische Optionen:

Dem Benutzer angezeigter Name / Titel: Was ergibt die Summe aus 1 und 1 ?
Feld-Beschreibung: -
Optionen:
1
2

Spezifische Optionen der Feldart:

Standardwert: 2
Beschreibung für nicht ausgewählten Wert: 1

Sollte ich das nochmal verändern oder schwerer machen? Mir ist es wichtig, das 1. die Frage nicht so schwer ist, d.h. das jeder sie weiß und das 2. es später nicht im Profil zu sehen ist.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Warum verwendest du nicht das Q&A Captcha? Ein Auswahlfeld mit nur zwei Möglichkeiten ist nun wirklich leicht zu knacken. Ist es 1 nicht, ist es 2.
Questionär
Mitglied

Beitrag von Questionär »

Was entspricht denn dem Q&A? Zahlen, einzeiliges Textfeld, mehrzeiliges Textfeld, Boolescher Wert, Auswahlfeld, Datum ?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Das ist ein Captcha-Modul: ACP -> Allgemein -> CAPTCHA-Modul-Einstellungen -> Verfügbare Plugins -> Installierte Plugins. Da wählst du dann Q&A aus und mit Konfigurieren erstellst du eine oder mehrere Fragen.
Questionär
Mitglied

Beitrag von Questionär »

Bei mir gibts da keine Option "CAPTCHA-Modul-Einstellungen". Vielleicht liegt es an der Version? (Ich hab Version 3.0.7-PL1)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“