Entschuldige bitte wenn ich nun zum wiederholtem male sage das deine Aussage vollkommener Quatsch ist.
Primetime ist und bleibt ein vollwertiges CMS. Nur weil du ein paar Komfort-Funktionen vermisst, die du von anderen CMS gewohnt bist, ändert das an dieser Tatsache nichts!
Die Editoren von phpbb werden nicht unterstützt.
Diese Aussage ist schon einmal komplett gelogen. Der phpBB-Editor (sofern man das Texteingabeformular des phpBB überhaupt als Editor bezeichnen kann) wird auch von Primetime eingesetzt. Er wird sogar von Primetime erweitert, wenn man in einem Bereich Arbeitet für dem Primetime zusätzliche Funktionen bereit stellt.
Solltest du eine MOD installiert haben die das Original phpBB Texteingabeformular erweitert oder sogar ersetzt, musst du selbstverständlich auch Primetime entsprechend anpassen.
Das heißt, die Formatierung der Texte läuft komplett über Handarbeit. Ein CMS-System soll aber den Redakteuren ersparen sich mit Programmiercode auseinander zu setzen.
Der Autor
(oder wie du ihn nennst: "Redakteur" ) benötigt bei Primetime, genau wie bei anderen CMSystemen, keinerlei Programmierkenntnisse! Die Textgestaltung erfolgt über phpBB-Codes, womit das grundsätzliche Ziel eines CMS gegeben wäre.
Ein gutes CMS-System unterscheidet zwischen Anwender und Administrator. Das kann ich bei Primetime noch nicht so klar erkennen.
Traurig, traurig, traurig. Schon einmal darüber nachgedacht das ein Anwender keinen zugriff auf den Administrationsbereich hat?
Das ist sogar ein Punkt bei dem Primetime nahezu alle gängigen CMS bei weitem übertrifft, weil Primetime mit dem phpBB-Rechtesystem Arbeitet und dieses bei weitem mächtiger ist als die Rechtesysteme der CMS die ich kenne!
Da wäre mir die Alternative meine Seiten in PHPBB zu integrieren lieber. Wenn ich meine Seiten in PHPBB integriere kann ich bei meinem gewohnten CMS bleiben und gewinne weitreichende Funktionen dazu.
Der Satz ist irgendwie ein wenig verwirrend.
Ich gehe mal davon aus das du meinst das es dir lieber wäre wenn du das phpBB mit deinem gewohntem CMS verbinden könntest.

Dazu sag ich nur: Bridge!?
Ich halte zwar von Bridges nichts. Aber für die meisten guten CMS gibt es mindestens eine Bridge die das einbinden des phpBB ermöglicht.
Empfehlen kann ich dies aber nicht. Denn der Einsatz von Bridges ist meistens mit Problemen verbunden, welche bei unzureichenden Programmierkenntnissen zu unschönen Kompromisslösungen führen und/oder üble Datenverluste mitbringen können.
Aber zurück zu Primetime.
Du hast mit dem
(zuletzt zitierten) Satz bestätigt was ich bereits vermutet hatte.
Du vergleichst Primetime mit den dir bekannten CMSystemen. Dabei siehst du aber nur die Komfort-Funktionen (z.B. WYSIWYG-Editor) und die vielseitigen Möglichkeiten die bei CMSystemen über die diverse Module gegeben sind. - Das ist ein Fehler!
Ich habe bewusst erwähnt das die Funktionen und die Usabily
(Bedienbarkeit) eines CMS von dessen Zielsetzung und den bereits verfügbaren (Erweiterungs-)Modulen abhängig ist. Und genauso bewusst habe ich darauf hingewiesen das ein Wiki ebenfalls ein CMS ist.
Das MediaWiki ist z.B. ein extrem mächtiges CMS. Nach deinen Vorstellungen ist es aber kein CMS, weil es nicht über einen WYSIWYG-Editor verfügt und die Autoren sich -zur Gestaltung ihrer Texte- in Wiki-Tags einarbeiten müssen.

Darüber hinaus setzt das Erweitern der gegebenen Wiki-Funktionen gewisse Kenntnisse voraus. Und zur vollen Ausschöpfung der gegeben Möglichkeiten, kommt man um eine sehr ausgiebige Einarbeitung, sowie Grundkenntnisse in HTML, CSS & PHP nicht drum herum.

Das MediaWiki ist zugegebenermaßen ein sehr extremes Beispiel. Das ändert aber nichts an der Tatsache das diese Dinge auf
jedes CMS mehr oder weniger zutreffen.
Es gibt nun mal kein Narrensicheres CMS mit dem man sich uneingeschränkt -und ohne Einarbeitung- seine Wunschseite zusammen klicken kann!
Jedes CMS hat eine gewisse Zielgruppe und versucht es dieser Zielgruppe möglichst einfach zu machen. Aber selbst wenn die Zielsetzung eines CMS 100% dem entspricht was der Admin
(der es einsetzt) sich vorstellt, wird er nicht drum herum kommen sich in das CMS einzuarbeiten!
Und wenn der Admin nicht möchte das seine Seite aussieht wie jede andere Seite, die mit der eingesetzten Software erstellt wurde. Dann muss er sich mit HTML, CSS und evtl. sogar PHP auskennen um individuell gestalten zu können!
Ich habe nichts dagegen wenn jemand sagt das er Primetime nicht mag, weil er damit nicht klar kommt oder weil er Funktionen vermisst oder was weiss ich warum.
Ich habe aber sehr viel dagegen wenn jemand sagt Primetime wäre kein vollwertiges CMS. Denn diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.
Primetime ist ein vollwertiges CMS. Es ist sogar ein sehr mächtiges CMS, wenn man es zu nutzen weiss!