phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gidian
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 24.09.2007 17:58

phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von Gidian »

Hallo zusammen,

falls es dieses Thema schon x-mal gab, entschuldigt bitte. Ich suche schon eine ganze Weile und bin noch nicht schlauer als vorher.

Aaalso, ich habe zur Zeit eine Homepage (mit Web2Date erstellt) und zusätzlich ein Forum (phpbb 3). Beides ist zwar miteinander verlinkt, läuft aber eher parallel als miteinander. Um diese Seite geht's: Gidian-Gelände.

Lieber wäre es mir, wenn beides besser miteinander verzahnt wäre, so dass man auch aus dem Forumsbereich auf Unterbereiche der Homepage zugreifen kann usw. Gibt es ein CMS für phpbb, mit dem sich das auch ohne wochenlange Einarbeitungszeit bewerkstelligen lässt? Was ich auf jeden Fall brauche, ist die Möglichkeit, Bilder frei in Texten zu platzieren, wenn möglich schicke Galerien, da Bilder bei der Seite das Wichtigste sind, und genug Flexibilität beim Strukturieren der Seite inkl. leichter Navigation.

Bisher habe ich mir Drupal mal angeschaut, allerdings war mir das zu komplex, bzw. zu kompliziert. Gerade habe ich noch das ocPortal gefunden, aber da scheint es Performance-Probleme zu geben (langsamer Seitenaufbau).

Falls ihr also einen guten Tipp habt, wie ich Forum und Hauptseite besser verschmelzen könnte - nur raus damit. ;)

Ach so, kostenlos sollte es wenn möglich sein. Oder zumindest so gut wie.

Danke

Gidian
Informationen rund ums Thema "Tabletop-Gelände": Gidian-Gelände

Unser Forum: Gidian-Gelände Forum
Benutzeravatar
eichjoernchen
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 07.07.2011 11:55
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von eichjoernchen »

Hallo!
Primetime könnte für Dich interessant sein. Aber ohne Einarbeitung geht es da auch nicht. Ich habe Primetime vor kurzem entdeckt und hier eingebaut: http:joern.schimmelmann.net
Habe aber längst noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

viewtopic.php?f=88&t=212471 hier findest Du weitere Informationen!
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
Gidian
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 24.09.2007 17:58

Re: phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von Gidian »

Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen.

Der Handlungsdruck ist bei mir zum Glück nicht immens groß. Wenn es nichts Passendes gibt, mit dem ich meine Hauptseite und mein Forum kompromisslos verbinden kann, dann lasse ich eben alles so, wie es ist. Schön wär´s aber trotzdem. ;)

Gruß

Gidian
Informationen rund ums Thema "Tabletop-Gelände": Gidian-Gelände

Unser Forum: Gidian-Gelände Forum
Benutzeravatar
eichjoernchen
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 07.07.2011 11:55
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von eichjoernchen »

Es ist auf jeden Fall nur eine Kompromisslösung. Ein echtes CMS ersetzt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von 7emper5i »

Morgen,

also wie Joern schon schrieb, es gibt derzeit keinen vollwertigen CMS-"Ersatz". phpBB als Forensoftware erhebt da auch keinen Anspruch drauf und wird auch nicht in diese Richtung entwickelt.
Alle "CMS" Versuche auf Basis von phpBB sind bis dato im Beta-Stadium (in den meisten Fällen tendentiell auf dem Weg zum ABD-Status), und primetime ist weit weg von einem wirklichen CMS-Ersatz.
Es gibt einen User hier, der hat auf Basis von phpBB ein CMS entwickelt, welches er vermarkten wollte, allerdings habe ich da auch nichts mehr von gehört.

Deinem Ziel sehr nahe kommt allerdings eine Verflechtung von diversen Mods für phpBB.

Wenn du phpBB 3.0.9 als Basis nimmst, kannst du mit dem Board3-Portal (aktuell in der Version 2 als Beta verfügbar und noch leistungsstärker) zunächst ein Startportal, ähnlich deinem aktuellen erstellen.
Dann nimmst du die Galerie von nickvergessen, installierst diese und zudem das AddOn fürs Portal, so dass du Galeriebilder innerhalb des Portals anzeigen kannst. Alternativ erstellst du verlinkte eigene Module für die jeweiligen Themenbereiche, welche aktuell von Interesse sind.

Als letzten Baustein nimmst du die Static Pages. Schnell installiert und hinterher simpel zu verwalten und einzubauen. Als Editor empfehle ich dir dann den ABBC3-Editor.

Mit diesem Rundumschlag hast du alles auf Basis von phpBB, musst dir keine Gedanken um die Intergration in ein anderes System machen und brauchst vor allem nicht an diversen Stellen um Support bitten, wenn etwas nicht funktioniert.

Viel Erfolg,
Gruß
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von markus giersch »

Du wirstnicht drum herum kommen deine Seite in das Forum zu integrieren. Geht am Besten damit:
http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_f ... ene_Seiten
Das Ganze sieht dann so aus wie hier auf phpbb.de oder wie auf meiner Seite.
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von AmigaLink »

eichjoernchen hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall nur eine Kompromisslösung. Ein echtes CMS ersetzt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Gruß Jörn
7emper5i hat geschrieben:...
also wie Joern schon schrieb, es gibt derzeit keinen vollwertigen CMS-"Ersatz".
Sorry aber diese Aussagen sind vollkommener Quatsch.
Primetime ist ein CMS auf Basis des phpBB. Jeder der etwas anderes behauptet hat sich mit den Möglichkeiten von Primetime noch nicht wirklich auseinandergesetzt oder hat keine Ahnung was denn überhaupt ein CMS ist. :roll:

CMS steht für "Content Manegement System". Also ein System zum erstellen und Verwalten von Inhalten. (Wobei das wovon ihr gerade redet, genau genommen ein WCMS -"Web Content Manegement System"- ist.) Welche Möglichkeiten ein CMS zur Verfügung stellt bzw. wie einfach es zu Bedienen ist, hängt voll und ganz von der Zielsetzung des jeweiligen CMS und den bereits verfügbaren (Erweiterungs-)Modulen ab. (Ein Wiki ist z.B. auch ein CMS.)
Wie dem auch sei. phpBB Primetime ist ein vollwertiges CMS. Und wenn man die gegebenen Möglichkeiten (inkl. der verfügbaren phpBB MODs) zu nutzen weiss, brauch es sich vor den bekannten CMS (Joomla, Wordpress, Drupal, ...) nicht zu verstecken. Durch das mächtige phpBB-Rechtesystem, den vielfältigen phpBB MODs und der (von Primetime) zur Verfügung gestellten Möglichkeit, Block- und Seitentemplates im ACP zu erstellen; ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.
Es ist aber -wie bei jedem CMS- notwendig, sich in das System einzuarbeiten. Und zur vollen Ausschöpfung sollte man sich auch mit HTML, CSS und idealerweise auch noch mit PHP auskennen.

Dennoch kann ich Primetime nicht uneingeschränkt empfehlen!
Denn Primetime ist eine Beta-Software. Bei UpDates wird ungenügender (ausschließlich Englischer) Support geleistet. Und wenn man eine phpBB MOD komplett in Primetime einbinden möchte (um die MOD z.B. als Block nutzen zu können), dann kommt man nicht drum herum sich das dafür notwendige Modul selber zu schreiben.
Momentan macht es den Eindruck als würde Primetime nicht mehr weiter entwickelt. Das muss aber nichts bedeuten. Denn der Entwickler ist alleine und hat nicht immer Zeit sich um dieses mächtige Projekt zu kümmern.
Benutzeravatar
eichjoernchen
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 07.07.2011 11:55
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von eichjoernchen »

Hallo!
Ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber einen kleinen Einwand habe ich dann doch:
Es steht außer Frage dass Primetime ein mächtiges Werkzeug ist. Ich nutze das ja nicht umsonst. Ich arbeite intensiv mit CMS-Systemen. Aber gerade aus diesem Hintergrund muss ich sagen:
Primetime mag in Richtung CMS gehen ist aber trotz deiner Einwände kein vollwertiges CMS-System. Das fängt schon beim Editieren von Seiten an. Die Editoren von phpbb werden nicht unterstützt. Das heißt, die Formatierung der Texte läuft komplett über Handarbeit. Ein CMS-System soll aber den Redakteuren ersparen sich mit Programmiercode auseinander zu setzen. Und so wäre noch vieles mehr zu nennen.
Primetime ist sicher eine gute Alternative aber kein vollwertiges CMS-System. Es braucht viel Fachwissen um es zu nutzen. Ein gutes CMS-System unterscheidet zwischen Anwender und Administrator. Das kann ich bei Primetime noch nicht so klar erkennen.
Da wäre mir die Alternative meine Seiten in PHPBB zu integrieren lieber. Wenn ich meine Seiten in PHPBB integriere kann ich bei meinem gewohnten CMS bleiben und gewinne weitreichende Funktionen dazu.
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von AmigaLink »

Entschuldige bitte wenn ich nun zum wiederholtem male sage das deine Aussage vollkommener Quatsch ist.
Primetime ist und bleibt ein vollwertiges CMS. Nur weil du ein paar Komfort-Funktionen vermisst, die du von anderen CMS gewohnt bist, ändert das an dieser Tatsache nichts!
Die Editoren von phpbb werden nicht unterstützt.
Diese Aussage ist schon einmal komplett gelogen. Der phpBB-Editor (sofern man das Texteingabeformular des phpBB überhaupt als Editor bezeichnen kann) wird auch von Primetime eingesetzt. Er wird sogar von Primetime erweitert, wenn man in einem Bereich Arbeitet für dem Primetime zusätzliche Funktionen bereit stellt.
Solltest du eine MOD installiert haben die das Original phpBB Texteingabeformular erweitert oder sogar ersetzt, musst du selbstverständlich auch Primetime entsprechend anpassen.
Das heißt, die Formatierung der Texte läuft komplett über Handarbeit. Ein CMS-System soll aber den Redakteuren ersparen sich mit Programmiercode auseinander zu setzen.
Der Autor (oder wie du ihn nennst: "Redakteur" ) benötigt bei Primetime, genau wie bei anderen CMSystemen, keinerlei Programmierkenntnisse! Die Textgestaltung erfolgt über phpBB-Codes, womit das grundsätzliche Ziel eines CMS gegeben wäre. ;)
Ein gutes CMS-System unterscheidet zwischen Anwender und Administrator. Das kann ich bei Primetime noch nicht so klar erkennen.
Traurig, traurig, traurig. Schon einmal darüber nachgedacht das ein Anwender keinen zugriff auf den Administrationsbereich hat? :roll:
Das ist sogar ein Punkt bei dem Primetime nahezu alle gängigen CMS bei weitem übertrifft, weil Primetime mit dem phpBB-Rechtesystem Arbeitet und dieses bei weitem mächtiger ist als die Rechtesysteme der CMS die ich kenne! :P
Da wäre mir die Alternative meine Seiten in PHPBB zu integrieren lieber. Wenn ich meine Seiten in PHPBB integriere kann ich bei meinem gewohnten CMS bleiben und gewinne weitreichende Funktionen dazu.
Der Satz ist irgendwie ein wenig verwirrend. :-?
Ich gehe mal davon aus das du meinst das es dir lieber wäre wenn du das phpBB mit deinem gewohntem CMS verbinden könntest. :wink: Dazu sag ich nur: Bridge!?
Ich halte zwar von Bridges nichts. Aber für die meisten guten CMS gibt es mindestens eine Bridge die das einbinden des phpBB ermöglicht.
Empfehlen kann ich dies aber nicht. Denn der Einsatz von Bridges ist meistens mit Problemen verbunden, welche bei unzureichenden Programmierkenntnissen zu unschönen Kompromisslösungen führen und/oder üble Datenverluste mitbringen können. :cry:

Aber zurück zu Primetime.
Du hast mit dem (zuletzt zitierten) Satz bestätigt was ich bereits vermutet hatte. :D
Du vergleichst Primetime mit den dir bekannten CMSystemen. Dabei siehst du aber nur die Komfort-Funktionen (z.B. WYSIWYG-Editor) und die vielseitigen Möglichkeiten die bei CMSystemen über die diverse Module gegeben sind. - Das ist ein Fehler!
Ich habe bewusst erwähnt das die Funktionen und die Usabily (Bedienbarkeit) eines CMS von dessen Zielsetzung und den bereits verfügbaren (Erweiterungs-)Modulen abhängig ist. Und genauso bewusst habe ich darauf hingewiesen das ein Wiki ebenfalls ein CMS ist.
Das MediaWiki ist z.B. ein extrem mächtiges CMS. Nach deinen Vorstellungen ist es aber kein CMS, weil es nicht über einen WYSIWYG-Editor verfügt und die Autoren sich -zur Gestaltung ihrer Texte- in Wiki-Tags einarbeiten müssen. :o :roll: Darüber hinaus setzt das Erweitern der gegebenen Wiki-Funktionen gewisse Kenntnisse voraus. Und zur vollen Ausschöpfung der gegeben Möglichkeiten, kommt man um eine sehr ausgiebige Einarbeitung, sowie Grundkenntnisse in HTML, CSS & PHP nicht drum herum. ;)
Das MediaWiki ist zugegebenermaßen ein sehr extremes Beispiel. Das ändert aber nichts an der Tatsache das diese Dinge auf jedes CMS mehr oder weniger zutreffen. :P
Es gibt nun mal kein Narrensicheres CMS mit dem man sich uneingeschränkt -und ohne Einarbeitung- seine Wunschseite zusammen klicken kann!
Jedes CMS hat eine gewisse Zielgruppe und versucht es dieser Zielgruppe möglichst einfach zu machen. Aber selbst wenn die Zielsetzung eines CMS 100% dem entspricht was der Admin (der es einsetzt) sich vorstellt, wird er nicht drum herum kommen sich in das CMS einzuarbeiten!
Und wenn der Admin nicht möchte das seine Seite aussieht wie jede andere Seite, die mit der eingesetzten Software erstellt wurde. Dann muss er sich mit HTML, CSS und evtl. sogar PHP auskennen um individuell gestalten zu können!

Ich habe nichts dagegen wenn jemand sagt das er Primetime nicht mag, weil er damit nicht klar kommt oder weil er Funktionen vermisst oder was weiss ich warum.
Ich habe aber sehr viel dagegen wenn jemand sagt Primetime wäre kein vollwertiges CMS. Denn diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.
Primetime ist ein vollwertiges CMS. Es ist sogar ein sehr mächtiges CMS, wenn man es zu nutzen weiss! :geek:
Benutzeravatar
eichjoernchen
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 07.07.2011 11:55
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpbb mit CMS als Homepage-Ersatz?

Beitrag von eichjoernchen »

Der phpBB-Editor (sofern man das Texteingabeformular des phpBB überhaupt als Editor bezeichnen kann) wird auch von Primetime eingesetzt. Er wird sogar von Primetime erweitert, wenn man in einem Bereich Arbeitet für dem Primetime zusätzliche Funktionen bereit stellt.
Solltest du eine MOD installiert haben die das Original phpBB Texteingabeformular erweitert oder sogar ersetzt, musst du selbstverständlich auch Primetime entsprechend anpassen.
Wir wollen das Thema mal wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen. :grin:
Natürlich kann jeder seine Meinung zu bestimmten Themen haben und die sei auch jedem belassen. Nun mal zum Thema Editor oder Editierhilfe:
Ich habe ein frisches phpbb3.09 System aufgesetzt und dann sofort primetime installiert. Die phpbb3 Editierhilfe (Weiß auch das das kein echter Editor ist) funktionierte nicht. Ich wollte z.B. eine neue Seite erstellen. Ich konnte bb-code nur mit der Hand eingeben. Vielleicht mache ich da auch was verkehrt. Habe auch versucht die Template-Funktion zu benutzen. Dort geht auch der stark erweiterte Editor. Habe aber tatsächlich noch nicht herausgefunden wie das eingesetzt werden soll. Mein Englisch ist leider nicht so gut. Ich habe dann hier im Forum darauf hin eine Frage gestellt, die aber nicht beantwortet wurde. ( viewtopic.php?f=88&t=212471&p=1242369#p1242369 )
Wenn das bei Dir läuft, dann erklär mal wie du das installiert hast. Das würde mich schon interessieren.
Ich danke schon mal im Vorraus herzlich.
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“