Re: Nachrichten abstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Sir Wolle
Mitglied

Beitrag von Sir Wolle »

Hallo, habe wieder einmal eine Frage :)
Wie kann man das abändern, um nicht jede Nachricht 10 Mal im Postfach zu haben?

Gruß,
Wolle
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Du siehst jede Nachricht 10x im Postfach? :o
Was hast du alles für Änderungen an deinem Forum vorgenommen?
Sir Wolle
Mitglied

Beitrag von Sir Wolle »

Keine! Das ist es ja.

Wenn ich jemandem ne Nachricht schicke und er mir zurück schreibt, dann bekomme ich dies in ner neuen Nachricht mitgeteilt. Wenn sich das Gespräch dann mal in die Länge zieht, hat man den ganzen Ordner voll.
hackepeter13
Valued Contributor

Ähm so wie ich dich jetzt verstehe, ist es aber normal und du hast nicht jede Mail dann 10x, das der Verlauf - jede Mail 10x, würde ehr heißen, das die User dir eine Nachricht 10x geschickt hätten. ;)
Das ist wie beim email-Verkehr, da löschen sich ja auch nicht einfach die Mails aus dem vergangenen Mail-Gesprächsverlauf - würde ich auch als eine Katasrphe empfinden, wenn Mails aus dem Gesprächsverlauf einfach gelöscht werden, weil es könnten ja auch wichtige Mails sein.
Ich kenne auch keine Seite wo ältere Mails einfach gelöscht werden.

Aber ich habe einige Lösungsvorschläge für dich:
1. die PN Funktion soll ja kein Chat sein, daher könnte man intensivere Gespräche in einem Chat oder Messanger weiterführen.
2. gibt es im phpBB3 eine PN-Ordner-& Regel-Funktion, damit kann man PN-Ordner erstellen und mit Hilfe von Regeln (wie man es z.B. auch bei Email-Diensten oder Programmen kennt) bestimmte Nachrichten auch gleich in einen bestimmten Ordner verscheiebn lassen
3. du kannst es auch so einstellen, das wenn ein Ordner voll ist, automatisch ältere Nachrichten gelöscht werden, damit du neue empfangen kannst.
Sir Wolle
Mitglied

Beitrag von Sir Wolle »

Schade, dass das nicht wie beim Iphone ist, wo man nicht direkt eine neue Sms bekommt, sondern in der alten weitergeschrieben werden kann.
hackepeter13
Valued Contributor

Ich habe zwar kein ApfelPhone (aber ich habe sowas glaub ich auch schon aufn Nokia oder so gesehen), aber ich glaube kaum das man in der alten sms weiterschreibt, weil sollte dem so sein würde ich nicht wissen wieviele Zeichen man nach einigen male hin-und-her tippeln versendet - ergo, wenn man nach einigen sms immer die alten (Verlauf) mitsenden würde, würde man so viele Zeichen versenden, das dann nicht nur eine sms abgerechnet würde, sondern gleich 5 oder so, die Telefon-Rechnung würde ich ja dann nicht haben wollen. :roll:

Ich denke das ist ehr ein Sache der Zuordnung.
Das System erkennt, vom wem die Nachricht ist und vllt. noch, ob sie per antwort oder neue sms gesendet wurde und somit werden die sms einfach vom System zugeordnet und optisch so dargestellt, das man wie ein Chat-Gespräch hat. ;)

Rein technisch gesehen, sollte sowas auch in der PN Funktion eines Forums möglich sein.
Zum Teil ist das ja auch schon, da der PN-Verlauf auch unter der empfangenen PN angezeigt wird - genauso wie beim Antworten im Forum, da hat man unter dem Textfeld wo man sein Beitrag schreibt ebenfalls den Verlauf des Themas (die letzten Beiträge).
;)
Sir Wolle
Mitglied

Beitrag von Sir Wolle »

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“