Bot's

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BH8
Mitglied

Bot's

Beitrag von BH8 »

Bei den Angemeldeten registrierten Useren werden oft Google [Bot], Yahoo [Bot] usw. angezeigt.

1. sehen die die Inhalte von registrierten angemeldeten Usern im Forum
2. wie kann man das unterbinden oder hat das Auswirkungen auf das Finden des Forums in Google usw.?
Computer beseitigen Probleme, die wir ohne sie nicht hätten...
WileCoyote
Mitglied

Re: Bot's

Beitrag von WileCoyote »

Das ist alles nur eine Frage der Berechtigungen. Für Bots gibt es 2 Berechtigungsrollen - 1 Benutzer-Rolle und 1 Forums-Rolle - mit denen festgelegt wird, was Bots im Forum tun können. Aber auch nur dann, wenn du in der Forenverwaltung die Gruppe Bots zu den Berechtigungen hinzufügst. Insgesamt ist das Thema phpBB und Berechtigungen sehr umfangreich. Zu umfangreich um das alles hier im Thema abzuhandeln. Da mußt du dich schon ein wenig einlesen und damit vertraut machen.

Rechtevergabe im phpBB3

Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen

Knowledge Base - phpBB3 Permissions

Ich hoffe, die 3 Artikel helfen dir ein wenig weiter und erleichtern dir den Einstieg in die Rechtevergabe
Gruß WileCoyote
BH8
Mitglied

Beitrag von BH8 »

Danke für die schnelle Antwort.
Die Berechtigung für BOTS steht auf "Bot-/Spider-Zugang"

Mich interessiert einfach, was DIE da "sehen" ???

z.B. wenn ein Thema im Forum NUR für registrierte User zu sehen sein soll, kann das dann die "Bot-/Spider-Zugang"-Berechtigung?
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Welche Berechtigungen der Bot-/Spider-Zugang hat, kannst du dir selbst im ACP unter Foren- bzw. Gruppenrechte ansehen. Das muss nicht extra nochmal hier getippt werden.
Gruß WileCoyote
BH8
Mitglied

Beitrag von BH8 »

Entschuldigung, dass ich fragte !
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Eine Entschuldigung ist nicht notwendig. Ich habe das weder böse gemeint, noch wollte ich dich damit angreifen. Es wäre schlichtweg nur vergebene Mühe, da man es eben einsehen kann.
Gruß WileCoyote
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
BH8 hat geschrieben:1. sehen die die Inhalte von registrierten angemeldeten Usern im Forum
Nur wenn die Bots die Berechtigung zum lesen erhalten haben, ansonsten nicht.
BH8 hat geschrieben:2. wie kann man das unterbinden oder hat das Auswirkungen auf das Finden des Forums in Google usw.?
Wenn du den Bots das lesen verbietest, dann werden die Inhalte der entsprechenden Foren natürlich auch nicht in den Suchmaschinen erscheinen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“