Fehlermeldung beim Erstellen eines Unterforums

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lily
Mitglied
Fehlermeldung beim Erstellen eines Unterforums

Beitrag von Lily »

Guten Abend :grin:

Ich bin zwar nicht ganz neu auf dem Gebiet phpbb , jedoch ist mein letztes Mal einige Monate her und jetzt ist es das erste Mal, dass ich mein Forum auf einen eigenen Host aufbaue...

Bis jetzt hat alles ganz gut geklappt.. nach einigen Anläufen habe ich es auch hinbekommmen, einen runtergeladenen Style (Dirty-Board-2.0 auf phpbb.theme-finder.net gefunden) richtig zu installieren.
Aber leider zu früh gefreut: Nachdem ich alle Einstellungen gemacht habe, wollte ich meine erste Kategorie inklusive Forum eröffnen und bekam die Meldung :
"Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 14 bytes) in /var/www/web123456/html/phpbb/includes/functions_template.php on line 141" (Benutzernr. geändert)

Was soll mir das sagen?! Also nach meinen Übersetzungsversuchen zu schließen, fehlt mir irgendwo Speicher.. oder? Wie gesagt, ich bin noch Neuling, was sowas betrifft *g* Ich hoffe, mir kann jemand helfen.. Google hat mir leider nichts sagen können :-/

Glg Lily

Edit:

Ich bins nochmal.. Ich wollte gerade eben in meinen Administrationsbereich und bekam folgende Meldung:

"Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 85 bytes) in /var/www/web128137/html/phpbb/includes/db/mysqli.php on line 233"

Ich verzweifel grad :(
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Fehlermeldung beim Erstellen eines Unterforums

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lade mal eine Datei auf deinen Webspace hoch, die folgenden Inhalt hat und auf .php endet.

Code: Alles auswählen

<?php
phpinfo();
?>
Jetzt rufst du die Datei auf und suchst nach:
- memory_limit

Was steht da als Zahlwert dahinter?

Grüße
Blackhawk
Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

Danke für die schnelle ANtwort :)

Also ich habe 32M gehabt und es auf 64M getsellt, hat sich aber trotzdem nichts geändert.. Mein Freund meinte, dass es daran liegen könnte, dass mein Server nur begrenzten Speicher für das Forum und seine Einstellungen/Styles/ect. hätte und dass ich aufgrund meines hin und her hochladens und löschens von 4 verschiedenen Styles den Speicher zu voll gemacht habe Oo

Er hat mir geraten, PHPBB komplett runterzuschmeißen und neu zu installieren.. meinst du das bringt was? :-?

Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hast du danach den Server neugestartet?
Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

Meinst du nach dem Umstellen von 32M auf 64M?
Wo kann ich das denn machen?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Lily hat geschrieben:Meinst du nach dem Umstellen von 32M auf 64M?
Wo kann ich das denn machen?
Ka, wo das geht.

Aber normalerweise sollte das Forum auch nicht so viel Speicher brauchen. Wie viel Mods und Co hast du denn installiert?
Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

Ich habe eigentich nur etwas and en Styles geändert, wie gesagt, habe 3-4 Styles installiert, bis auf einen aber alle wieder gelöscht.. Danach habe ich die Board-Einstellungen geändert und wollte mit dem eigentlichen Forenaufbau beginnen, da trat dann das Problem auf.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“