AutoMOD Die Modifikation enthält keine Aktion für die Suche?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
WileCoyote
Mitglied

Re: AutoMOD Die Modifikation enthält keine Aktion für die Su

Beitrag von WileCoyote »

wolfman24 hat geschrieben:1) AutoMod ist nicht per se schlecht, da muß ich Shorty1968 zustimmen. Man kann damit sehr gut Mods fehlerfrei installieren, wenn das zugehörige xml Dokument dem aktuellen Stand entspricht, was leider oft nicht der Fall ist, da viele Mods schon älter sind und evtl. länger nicht gepflegt wurden, d.h. die install.xmls sind quasi out-of-date.
Das mag wohl so sein, ändert aber noch immer nichts daran das AutoMOD oder vielleicht auch MODx fehlerhaft ist. Mir fallen zumindest 2 MODs mit aktuellen MODx Dateien ein, die auf einem frisch installierten phpBB 3.0.9 mit AutoMOD nicht komplett installiert werden. Blöd daran ist nur, dass es keine Fehlermeldung gibt und man davon ausgehen muss, dass alles korrekt durchgelaufen ist. Abgesehen davon brauchst du nur mal im AutoMOD Support-Bereich bzw. Bugtracker kucken wieviele Einträge und Meldungen vorhanden sind. Einige davon weder gefixt noch sonst irgendwie bearbeitet. Also komm mir nicht damit, dass das Ding etwas taugt. Wenn mir die Zeit jemand zahlen müsste, die ich wegen AutoMOD schon vergeudet habe, wär derjenige ziemlich arm dran.
Gruß WileCoyote
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

WileCoyote hat geschrieben: Das mag wohl so sein, ändert aber noch immer nichts daran das AutoMOD oder vielleicht auch MODx fehlerhaft ist. Mir fallen zumindest 2 MODs mit aktuellen MODx Dateien ein, die auf einem frisch installierten phpBB 3.0.9 mit AutoMOD nicht komplett installiert werden.
Das stimmt einen weiss ich auch,das ist zum Beispiel der Thanks MOD von Mahony der MOD Funktioniert Tadelos,aber Über AutoMOD werden bei drei Datein die einträge nicht gemacht.

Dadurch hat man dann mehr Arbeit leider,aber wie WileCoyoto schon sagte man merkt es ja erstmal nicht weil kein Fehler angezeigt wird.deshalb mache ich es nun mit dem AutoMOD so das wenn der MOD instaliert ist versuche ich ihn Gleich auf seine Funktion zu Testen.Ok ich gebe zu das ich einige male nicht nach gedacht habe welche Datein bearbeitet wurden und ich dadurch vieleicht ein Paar unnötige Fragen gestellt habe wegen Einstellungen usw,aber ich gelobe bessereung. :grin:

Alles in allem ich für mein Teil komme langsam klar mit AutoMOD.
,solche Fehler wie Jetzt der hier sind natürlich sehr Schwerwigend auszumachen,wie es aussieht.
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

WileCoyote hat geschrieben:Abgesehen davon brauchst du nur mal im AutoMOD Support-Bereich bzw. Bugtracker kucken wieviele Einträge und Meldungen vorhanden sind. Einige davon weder gefixt noch sonst irgendwie bearbeitet. Also komm mir nicht damit, dass das Ding etwas taugt.
So, so, AutoMod taugt nichts, weil Bugs existieren, die sogar teilweise nicht bearbeitet wurden. Du kennst dich scheinbar sehr gut in der Software Entwicklung aus, nicht? Ich arbeite in der Software Entwicklung für ein sehr teures Produkt, das garantiert kein Privatanwender kennt (selbst das OS wird kaum jemand hier kennen) und ich kann dir sagen, daß wir eine Liste mit "Bugs" haben, die so lange ist wie ... Und wir haben hier zig kleinere Fehler, die schon Jahre auf Bearbeitung warten, die sind leider nur in der Priorität sehr gering eingestuft. Und mit zig meine ich, daß es tatsächlich weit über 100 sind. Und es nicht so, daß wir keine Leute haben, wir sind etwa 30 Entwickler/Tester/Supporter/was auch immer. Also behaupte bitte nicht, daß du an der Anzahl der Defects die Qualität der Software beurteilen kannst. Da korreliert nix, aber auch gar nix.
WileCoyote hat geschrieben:Wenn mir die Zeit jemand zahlen müsste, die ich wegen AutoMOD schon vergeudet habe, wär derjenige ziemlich arm dran.
Und ich habe durch AutoMod schon eine Menge Zeit gespart. Mir ist nicht ganz klar, wie man da Zeit vergeuden kann. Auf dem lokalen Testsystem per AutoMod den Mod installiert und getestet, wenn es funktioniert, OK, wenn nicht dann versuche ich die xml zu ändern, daß es klappt. Wenn nicht, dann installiere ich es, nachdem ich das lokale Forum wieder in den Zustand vor dem AutoMod Versuch versetzt habe, per Hand. Wo genau habe ich jetzt eine Menge Zeit vergeudet? Alles nur eine Frage der Organisation.
Shorty1968 hat geschrieben:Das stimmt einen weiss ich auch,das ist zum Beispiel der Thanks MOD von Mahony der MOD Funktioniert Tadelos,aber Über AutoMOD werden bei drei Dateien die einträge nicht gemacht.
Das ist genau das passende Beispiel. Mahonys Thanks Mod wurde schon ewig nicht mehr angepasst und die Modx ist veraltet, also kann das mit einer aktuellen Version von AutoMod nicht funktionieren. Vielleicht sollte man bei AutoMod sich überlegen, die Modx Version des Install Dokuments abzufragen und entsprechende Warnungen auszugeben, ist ja aber nicht meine Baustelle.
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

wolfman24 hat geschrieben: Das ist genau das passende Beispiel. Mahonys Thanks Mod wurde schon ewig nicht mehr angepasst und die Modx ist veraltet, also kann das mit einer aktuellen Version von AutoMod nicht funktionieren. Vielleicht sollte man bei AutoMod sich überlegen, die Modx Version des Install Dokuments abzufragen und entsprechende Warnungen auszugeben, ist ja aber nicht meine Baustelle.
Das ist eine sehr gut Idee und ich denke auch mal das das eine Lösung für den AutoMOD wäre,so wie du das jetzt erwähnt hast denke ich wird es auch das bei meinem MOD hier sein Problem sein.
Ich habe zwar leider keine ahnung vom Programieren ausser das es sau schwer ist,aber deine ansicht hier vertrette ich voll und ganz und finde das was du geschrieben hast vollkommen richtig.

Auch mir hat der AutoMOD viel arbeit erspart und wie schon erwähnt wenn man weiss oder lernt mit ihm umzugehen,ist er eigentlich genial.
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

wolfman24 hat geschrieben:So, so, AutoMod taugt nichts, weil Bugs existieren, die sogar teilweise nicht bearbeitet wurden. Du kennst dich scheinbar sehr gut in der Software Entwicklung aus, nicht?
Man muss nicht unbedingt Entwickler sein um sich ein Bild von einem Produkt machen zu können oder sind im QA Bereich nur Entwickler beschäftigt? Auch als Sys Admin badet man sehr oft Fehler der Entwickler aus und muß für die Ausfallszeiten auch noch gerade stehen. Aber wie auch immer, ich bin gewiß nicht der einzige der zu AutoMOD eine schlechte Meinung hat und ich werde auch nicht der letzte sein.
wolfman24 hat geschrieben:Ich arbeite in der Software Entwicklung für ein sehr teures Produkt, das garantiert kein Privatanwender kennt (selbst das OS wird kaum jemand hier kennen) und ich kann dir sagen, daß wir eine Liste mit "Bugs" haben, die so lange ist wie ...
Der Preis eines Produkt sagt nichts über dessen Güte aus. Das Software nie zu 100% fehlerfrei ist war auch nicht das Thema hier.
wolfman24 hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, wie man da Zeit vergeuden kann
Wenn ich von jemanden beauftragt werde Fehler auszumerzen die - wie sich in weiterer Folge herausstellt - von AutoMOD verursacht wurden, dann ist es für mich vergeudete Zeit. Wie auch immer du da jetzt dagegen argumentierst interessiert mich herzlich wenig. Die Bugs selbst mögen wohl teilweise keine Aussagekraft haben, die Fehler die ich schon gesehen habe aber sehr wohl.
wolfman24 hat geschrieben:Vielleicht sollte man bei AutoMod sich überlegen, die Modx Version des Install Dokuments abzufragen und entsprechende Warnungen auszugeben, ist ja aber nicht meine Baustelle.
Die Überlegungen der Entwickler gehen in eine andere Richtung. Wäre AutoMOD so toll, würde er wahrscheinlich so wie er ist in phpBB 3.1 implementiert. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Fazit: Wenn ihr von AutoMOD so begeistert seid, dann verwendet ihn. Ich kann es ohnehin niemanden verbieten. Für mich bleibt AutoMOD auch in Zukunft tabu.

Damit ist für mich die Diskussion beendet.
Gruß WileCoyote
darkonia
Mitglied

Beitrag von darkonia »

automod ist wirklich nur was für leute die keinen plan vom installen haben und auch nie welchen erlangen wollen.

für jeden ernsthaften phpbb user ist automod keine alternative zum manuellen installen.

ausserdem bringt automod nach der mehrmaligen anwendung von mods eh nichts mehr, da es immer vom cleanen zustand eines phpbb ausgeht, drum lieber alles manuell installen, dabei lernt man was und verlässt sich nicht auf eine etwas fragwürdige automatische installation, meine meinung!
Community bedeutet Gleichgesinnte finden - MMOG-Heaven ist Deine Community! Von Spielern für Spieler bietet Dir dieses Portal genau das, was ein Spieler braucht. Bleibe ständig informiert, finde die neuesten MMORPGs, oder suche die frischesten News aus der Welt des Online Gamings - dieses und vieles mehr erwartet Dich auf MMOG-Heaven
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Es gibt noch eingie weitere Stolpersteine, wie z.b. veraltet UMIL Versionen, die AutoMOD in seiner jetzigen Form unbrauchbar machen. Aber wie gesagt, ich will da nicht weiter diskutieren. Das ist vergebene Mühe. Schenkt man der Entwicklerdiskussion auf Area51 glauben, wird AutoMOD so wie er jetzt ist ohnehin mit erscheinen von phpBB 3.1 sterben.
Gruß WileCoyote
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

darkonia hat geschrieben:automod ist wirklich nur was für leute die keinen plan vom installen haben und auch nie welchen erlangen wollen.
Das kann man auch nicht sagen ich habe 2005 ca mit dem wBB 2 angefangen da musste auch noch alles Manuell instaliert werden,da habe ich über das Manuelle instalieren genug gelernt das kann ich dir sagen.
darkonia hat geschrieben:für jeden ernsthaften phpbb user ist automod keine alternative zum manuellen installen.
Das kann nur einer Sagen der sich MOD mit Max Fünf Zeilen instaliert,wenn man mehrer MODS wie den Thanks oder National Flag manuell instalieren muss,die 100 von änderungen haben ist man über sowas wie den AutoMOD dankbar.
WileCoyote hat geschrieben:Es gibt noch eingie weitere Stolpersteine, wie z.b. veraltet UMIL Versionen, die AutoMOD in seiner jetzigen Form unbrauchbar machen.
Bei dem UMIL mache ich das so ich habe mir mit dem phpbb3 den neusten UMIL ordner geholt und in ins phpbbb3 mit instaliert und nun lasse ich die UMILS aus den MODS einfach weg,mir ist in der install.xml auch noch nie aufgefallen das in der UMIL etwas geändert wurde?
darkonia
Mitglied

Beitrag von darkonia »

ich installiere alles manuell egal wie lang oder kurz die edits sind, aber anhand deiner vielen posts scheinst du mehr fehler zu machen als das du irgendwas aus deiner vergangenheit gelernt hast.
Community bedeutet Gleichgesinnte finden - MMOG-Heaven ist Deine Community! Von Spielern für Spieler bietet Dir dieses Portal genau das, was ein Spieler braucht. Bleibe ständig informiert, finde die neuesten MMORPGs, oder suche die frischesten News aus der Welt des Online Gamings - dieses und vieles mehr erwartet Dich auf MMOG-Heaven
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

WileCoyote hat geschrieben:Bei dem UMIL mache ich das so ich habe mir mit dem phpbb3 den neusten UMIL ordner geholt und in ins phpbbb3 mit instaliert und nun lasse ich die UMILS aus den MODS einfach weg,mir ist in der install.xml auch noch nie aufgefallen das in der UMIL etwas geändert wurde?
Das war auch nicht an dich persönlich gerichtet, sondern eine allgemeine Feststellung. Weniger versierte Benutzer laden mit Automod die Zip-Datei hoch und überschreiben die am Server liegende UMIL Version. Ergo wieder unnötiger Zeitverlust. In der Zeit hab ich eine kleine MOD manuell komplett installiert.
Gruß WileCoyote
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“