Eigene Spalten hinzufügen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jessy-89
Mitglied

Eigene Spalten hinzufügen

Beitrag von Jessy-89 »

Hallo liebe phpBB-User!

Ich heiße Jessica und bin habe nur relativ schlechte HTML/PHP-Kenntnisse, aber ich denke, dass ich das Problem lösen kann wenn ihr so lieb seid mir zu helfen. Ich habe auch die Suche bemüht, aber entweder sind die Suchergebnisse total veraltet (ältere Foren-Versionen) oder so zerhackt, dass ich damit nichts anfangen konnte. Wenn es also irgendwo doch ein gutes "ToDo" gibt, so würde ich mich über einen Link sehr freuen.

Nun zu meiner Frage: Ich betreibe die aktuellste phpBB-Version (3.0.9.) mit dem Design "xandred", wobei ich gerne links und rechts neben dem Foren-Bereich gerne eigene Inhalte einfügen würde, indem ich dort also Spalten hinzufüge. Aber in welchen Dateien muss ich hierzu Änderungen vornehmen und wo genau? Ist das sehr kompliziert? (Mit td tr und Co kann ich zum Glück schon umgehen, das ist also nicht das Problem.) Ich würde dabei es auch gerne so haben, dass die Spalten wirklich bereits ganz oben beginnen (also neben dem Banner, Unterkante der Browserzeile oben) und bis ganz unten gehen. Also vertikal würde ich gerne den gesamten Platz mit jeweils einer Tabellenzelle nutzen. (Außer man muss das mit div machen weil es so entwickelt ist, dass man keine Tabellen nutzen kann.)

Im Voraus vielen lieben lieben Dank für eure Hilfe!

Küsschen :P
Jessy
gloriosa
Mitglied

Re: Eigene Spalten hinzufügen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dann solltest Du Dich mit dem Borad 3 Portal befassen. :wink:

Zum Einbau siehe >>> KB:18 <<< bzw. >>> KB:183 <<< . D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Jessy-89
Mitglied

Beitrag von Jessy-89 »

Dankeschön dir gloriosa!

Aber "muss" das sein? Ich hatte gehofft, man könnte mit ein bisschen HTML da einfach die Spalten einfügen? So auf Anhieb habe ich über deinen Link nicht herausgefunden, was dieses MOD bewirken soll. Anders ausgedrückt: Wenn es was verändert, ist es sicher viel mehr als ich brauche, oder? Solche MODs etc. verändern wieder ein Stück weit die Funktionsfähigkeit eines Boards und da ich bisher bestens zufrieden will, wollte ich das ungerne durch fremde Codes in Gefahr bringen. Verstehe mich bitte nicht falsch!
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Es kommt darauf an was in die beiden "Tabellen" an Information rein soll. Wenn du Informationen aus der phpBB DB abfragen willst, bist du wahrscheinlich mit der MOD besser bedient.
Gruß WileCoyote
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau dir mal dieses Snippet an Navigationsbox an der Seite

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jessy-89
Mitglied

Beitrag von Jessy-89 »

WileCoyote hat geschrieben:Es kommt darauf an was in die beiden "Tabellen" an Information rein soll. Wenn du Informationen aus der phpBB DB abfragen willst, bist du wahrscheinlich mit der MOD besser bedient.
Hallo "WileCoyote"! Nein, es sollen nur eigene Daten da rein, also es hat nichts mit phpBB zu tun.
Mahony hat geschrieben:Hallo
Schau dir mal dieses Snippet an Navigationsbox an der Seite
Hallo Mahony! Danke dir für den Link, aber leider funktioniert das nicht so perfekt wie ich finde. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Design xandred nutze. Jedenfalls rutscht die seitliche Box "über" den Foren-Inhalt, wenn das Fenster zu klein ist. Wenn jemand eine kleinere Auflösung hat woll ich niemanden zumuten sowas zu sehen.

Ist es denn nicht möglich das Forum in eine Tabelle zu packen? Quasi den "Foreninhalt" in die mittlere Spalte und in den Spalten daneben kann ich machen was ich will? Das wäre doch die einfachste Lösung, aber die ganzen SpecialCodes von phpBB weiß ich nicht zu entschlüsseln und weiß nicht ob das überhaupt so geht, weil ja auch der Footer noch da ist. Weiß jemand hierzu vielleicht mehr?

Im Voraus jedenfalls vielen lieben Dank =) =) =) !!!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Eigene Spalten hinzufügen - xandred

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Jessy-89,

xandred basiert zwar auf subsilver2 und ist dennoch mittels DIV-Container "andersartig" verschachtelt.

Die Idee, die ich gerne umsetzen wollte, scheitert an der fixen Breite und insbesondere an einer Stelle, an der ich einen Tabellenschluss vermutet hatte. Denn eigentlich hätte ich gerne an anderer Stelle verschachtelt. Dies erfordert jedoch mehr Umbaumaßnahmen, die in meinem Sinne nicht zweckmäßig wären. Zudem ist ist es <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> ausgezeichnet. Das bedeutet, meine Tabellentechnik ist in dem Falle nicht valide. Mir wird 1 Fehler ausgegeben. Daher kann mein Vorschlag nur eine erste Idee darstellen, auf der du ggf. aufbauen kannst, sofern der Autor oder hiesige Mitglieder momentan keine anderen Ideen aufzeigen könnten? Tabellen sind auch nicht unbedingt meine Spezialität. Ich versuchte es interessehalber dennoch sehr gerne ... :wink:

Test Test Test:
overall_header.html

nach

Code: Alles auswählen

<a name="top"></a>
bitte testweise einfügen

<table width="100%" style="background-color:#FFFFFF">
<tr>
<td width="190px" valign="top"> 
Inhalt
<br />
Inhalt - Irgendwas
<br />
Inhalt 
<br />
Noch mehr Inhalt
<br />
</td>
<td>

overall_footer.html
vor

</body>
</html>
bitte schließend einfügen

</td></tr></table>
Die Ausrichtung dieser Tabelle, die Hintergrundfarbe und Bestückung derselben ist nur exemplarisch. Ggf. magst du an der Stelle einen weiteren Ansatz für dich finden, da du ein Tabellenkonstrukt suchst. Ich setzte HTML-Kenntnisse voraus.
Evtl. ließen sich besser Container ineinander verschachtelnd floaten, was ich persönlich bevorzugen würde. Bedenke dabei, dass der Aufwand u.U. recht hoch wäre.
Viel Glück und allerbeste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“