ich hab mich mit den Fehlermeldungen durch google und diesem Forum gesucht und leider keinen Hinweis gefunden, wie ich mein Problem lösen kann, daher stelle ich das Problem hier zunächst mal vor:
Ich hatte einen Webserver auf der Basis von Suse Linux 9 mit mysql 4.x - also ziemlich alt. Auf dieser Basis hatte ich ein phpBB3.0.7-PL1 installiert und laufen.
Dann habe ich den Webserver mit einer openSuse 11.4 aktualisiert, hat auch wunderbar funktioniert soweit, bis auf das Forum, das meldet fortan:
------------------------------------
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
No such file or directory [2002]
------------------------------------
"Klar", denke ich so bei mir, "ist hab ja nun auch apache, php und mysql aktualisiert - sollten also noch ein paar Einstellungen im Forum anzupassen sein.".
Und dann stelle ich auf einmal fest, dass ich von der Forensoftware eigentlich keine Ahnung habe.

Ich habe die Datenbanken - auch die für das Forum - vorher exportiert und in die mysql 5.0 wieder importiert. Hat reibungslos funktioniert, insofern - die Datenbank ist da.
Ich hab mir dann mal ein UpdatePaket von SourceForge gezogen (phpBB-3.0.7_to_3.0.8.zip) ausgepackt und ein Update versucht:
Es erscheint irgendwie derselbe Fehler:
----------------------------
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
No such file or directory [2002]
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 93
CALL: dbal->sql_error()
FILE: install/install_update.php
LINE: 98
CALL: dbal_mysql->sql_connect()
FILE: install/index.php
LINE: 409
CALL: install_update->main()
FILE: install/index.php
LINE: 286
CALL: module->load()
------------------------------------------
Ein Aufruf der database_update.php bringt eine HTTP500 Fehlermeldung...
Im Apache Error Log steht dann wieder etwas von:
PHP Fatal error: SQL ERROR [ mysql4 ] <br /><br />No such file or directory [2002]<br /><br />BACKTRACE<br /><div style="font-family: monospace;"><br /><b>FILE:</b> includes/db/mysql.php<br /><b>LINE:</b> 93<br /><b>CALL:</b> dbal->sql_error()<br /><br /><b>FILE:</b> install/database_update.php<br /><b>LINE:</b> 116<br /><b>CALL:</b> dbal_mysql->sql_connect()<br /></div><br /> in /srv/www/phpBB3/includes/db/dbal.php on line 697
Ich frage mich, wie ich nun dem Forum meine aktuelle Umgebung unterschieben kann?
Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.