Fehler nach Webserverupdate: SQL ERROR [ mysql4 ]

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
aco
Mitglied

Fehler nach Webserverupdate: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von aco »

Hallo zusammen,

ich hab mich mit den Fehlermeldungen durch google und diesem Forum gesucht und leider keinen Hinweis gefunden, wie ich mein Problem lösen kann, daher stelle ich das Problem hier zunächst mal vor:

Ich hatte einen Webserver auf der Basis von Suse Linux 9 mit mysql 4.x - also ziemlich alt. Auf dieser Basis hatte ich ein phpBB3.0.7-PL1 installiert und laufen.
Dann habe ich den Webserver mit einer openSuse 11.4 aktualisiert, hat auch wunderbar funktioniert soweit, bis auf das Forum, das meldet fortan:
------------------------------------
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

No such file or directory [2002]
------------------------------------
"Klar", denke ich so bei mir, "ist hab ja nun auch apache, php und mysql aktualisiert - sollten also noch ein paar Einstellungen im Forum anzupassen sein.".
Und dann stelle ich auf einmal fest, dass ich von der Forensoftware eigentlich keine Ahnung habe. :oops:

Ich habe die Datenbanken - auch die für das Forum - vorher exportiert und in die mysql 5.0 wieder importiert. Hat reibungslos funktioniert, insofern - die Datenbank ist da.

Ich hab mir dann mal ein UpdatePaket von SourceForge gezogen (phpBB-3.0.7_to_3.0.8.zip) ausgepackt und ein Update versucht:
Es erscheint irgendwie derselbe Fehler:
----------------------------
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

No such file or directory [2002]

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 93
CALL: dbal->sql_error()

FILE: install/install_update.php
LINE: 98
CALL: dbal_mysql->sql_connect()

FILE: install/index.php
LINE: 409
CALL: install_update->main()

FILE: install/index.php
LINE: 286
CALL: module->load()
------------------------------------------
Ein Aufruf der database_update.php bringt eine HTTP500 Fehlermeldung...
Im Apache Error Log steht dann wieder etwas von:
PHP Fatal error: SQL ERROR [ mysql4 ] <br /><br />No such file or directory [2002]<br /><br />BACKTRACE<br /><div style="font-family: monospace;"><br /><b>FILE:</b> includes/db/mysql.php<br /><b>LINE:</b> 93<br /><b>CALL:</b> dbal->sql_error()<br /><br /><b>FILE:</b> install/database_update.php<br /><b>LINE:</b> 116<br /><b>CALL:</b> dbal_mysql->sql_connect()<br /></div><br /> in /srv/www/phpBB3/includes/db/dbal.php on line 697

Ich frage mich, wie ich nun dem Forum meine aktuelle Umgebung unterschieben kann?

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.
Helmut
Mitglied

Re: Fehler nach Webserverupdate: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Helmut »

Hallo aco,

also normal musst du an den Dateien des Forums garnichts ändern wenn du ein Update von apache, mysql und co. machst. Die ganzen Einstellungen im Forum passieren in der config.php und da trägst auch nur die Zugangsdaten zur Datenbank ein.

Aber eine normale html Datei kannst du im Browser anzeigen oder?

Ich denke mal dass an den Einstellungen von mysql was nicht stimmt, prüfe da mal die Pfade usw. hat sich der Hostname ('$dbhost')..... geändert?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
aco
Mitglied

Re: Fehler nach Webserverupdate: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von aco »

Hallo Helmut,
da ich die Daten nicht verändert hatte, lag der Gedanke mir etwas fern.
Ich habs mir angeschaut und versucht, mich einzuloggen. Das gelang mir nicht, und ich musste feststellen, dass die Accounts in der mysql-Coredatenbank komplett fehlten. Ich hab diese nachgetragen und konnte dann mit dem mysql Client die selbe "FIle not Found [2002] Fehlermeldung" erzeugen und damit den Fehler einkreisen - das Socketfile wurde immer an der falschen Stelle gesucht. Ich hab sie dann wieder auf ihren ursprünglichen Platz verlegt (von /var/lib/mysql/mysql.sock nach /var/run/mysql/). Obschon client- wie serverseitige Einstellungen in der my.cnf eindeutig passten, haben die Loginversuche mit den Clients immer in /var/run/mysql nach der Socketdatei gesucht. Parameter in der my.cnf geändert, Service neu gestartet und alles ist gut. Auch wenn sich mir das nun nicht wirklich erschliesst - aber für DIESEN Fehler bin ich hier im falschen Forum. ;)

Vielen Dank für den Impuls, der mich auf die richtige Fährte geführt hat. :D
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“