Hallo!
(verwendete phpBB Version: 3.0.10)
Ich habe mich heute ebenfalls seit Stunden damit befasst (weil ich zum ersten Male damit konfrontiert wurde, dass ein User gesperrt werden wollte) und habe eine wesentlich einfachere Lösung gefunden, nachdem ich mir diesen Thread durch las und den MOD ausprobiert habe.
Es muss jedoch hierfür kein MOD eingebunden werden. (ja, ich hab auch den MOD ausprobiert, aber er bringt nicht das erhoffte Ergebnis - meines Erachtens sogar völlig unbrauchbar, denn.... lest selbst:)
Meine Vorgehensweise:
1. ACP => Benutzer und Gruppen => Ränge verwalten:
Spezialrang erstellen (gesperrter User bspw.)
2. ACP => Benutzer und Gruppen => Gruppen verwalten -> Neue Gruppe erstellen nach Euren Bedürfnissen. (bspw. gesperrte User)
2a. Evtl. noch Gruppenrechte einstellen. Sollte alles automatisch "Nein" sein, habe selbst jedoch alle Regeln auf "Nie" gesetzt. Ist aber eigentlich unerheblich, denn schaut weiter...
3. ACP => Benutzer und Gruppen => User aus der vorhandenen Gruppe der Registrierten nehmen und in die gesperrte Gruppe rein, wie unter Punkt 2 erstellt.
GANZ WICHTIG: "
Zur Hauptgruppe des Mitglieds machen"!
4. Entscheidender Schritt ist jetzt: ACP => Benutzer und Gruppen => Benutzernamen sperren. Dann den zu sperrenden Namen auswählen und Dauer der Sperrung auf "Dauerhaft" stellen.
Fertig!
ACHTUNG: Falls Ihr die "Berechtigungen des Benutzers testen" wollt (als Admin versteht ich); es wird Euch so angezeigt, als wärt Ihr eingeloggt und könnt alles sehen. Stimmt aber nicht. Probiert es am Besten mit einem von Euch angelegtem Testuser aus. Es funktioniert!
Easy as is und man braucht keinen unnötigen MOD dafür einzubauen.
Greetings, Testusmania99
EDIT: Dasselbe funktioniert natürlich auch, wenn ihr nur temporär gesperrte Nutzer haben möchtet. Nur müsst Ihr die entsprechende Gruppe erstellen und den Nutzer dann nicht dauerhaft sperren. Das liegt bei Euch, wie lange Ihr diesen Sperren wollt. (siehe Punkt 4)
EDIT 2: Ach ja, gerade bemerkt: Wer den
MOD "NV_who_was_here_" verwendet (von "nickvergessen", MOD hier im Board erhältlich), wird als Admin UND als normal registrierter User, den User ebenfalls wie beim "Berechtigungen des Benutzers testen", ganz normal online sehen. Je nach dem wie Ihr die Zeit dort eingestellt habt, bleibt dieser auch in dieser vorgegebenen Zeit stehen.