Funktion in html ausklammern-deaktivieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Michel_61
Mitglied
Funktion in html ausklammern-deaktivieren

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

ich doktor gerade an einigen Kleinigkeiten rum und suche eine Möglichkeit in der Overall_header.html Teilbereiche aus zu klammern, bzw. zu deaktivieren.

Ich möchte die Bereiche nicht gelöscht haben, sie sollen nur zu Probezwecken einfach mal nicht beachtet werden.

Bei SelfHtml bin ich dazu nicht fündig geworden, oder ich hab den richtigen Begriff nicht gewusst um das zu finden was ich brauche. Probiert hatte ich schon /* und /**, aber das brachte nicht den Erfolg.

Was müsste ich beispielsweise zur deaktivierung diesen Codes:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and S_MENU_SEARCH -->
    	<div id="top-search" style="<!-- IF S_MENU_ALIGN == 'right' -->float: left;<!-- ELSE -->float: right;<!-- ENDIF -->background: transparent url('{T_THEME_PATH}/images/menu/{S_MENU_COLOR}/menu_search.gif') no-repeat scroll 0 0;">
    		<form action="{U_SEARCH}" method="post" id="search">
    		<fieldset>
    			<input name="keywords" id="keywords" type="text" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="menu_search" value="<!-- IF SEARCH_WORDS-->{SEARCH_WORDS}<!-- ELSE -->{L_SEARCH_MINI}<!-- ENDIF -->" onclick="if(this.value=='{LA_SEARCH_MINI}')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='{LA_SEARCH_MINI}';" /> 
    			{S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
    		</fieldset>
    		</form>
    	</div>
    <!-- ENDIF -->
jeweils am Anfang und am Ende eingeben um diesen Teil nicht ausführen zu lassen?
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Funktion in html ausklammern-deaktivieren

Beitrag von modernist »

Michel_61 hat geschrieben:Bei SelfHtml bin ich dazu nicht fündig geworden
Doch, die haben dazu was: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/k ... _angezeigt
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

normalerweise werden Kommentare im HTML Code mit <!-- und --> versehen.

Da in phpBB diese "Kommentare" als Steuerbefehle verwendet werden, würde ich einfach eine Bedingung setzen die nicht erfüllt werden kann:

ERSETZE:

<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and S_MENU_SEARCH -->
MIT:

<!-- IF XYZ_S_DISPLAY_SEARCH and S_MENU_SEARCH -->
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

Danke, werd das gleich mal probieren, hoffentlich gibts dann noch die normale Anzeige ohne Fehlermeldung.
Grüsse, Micha

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ganz allgemein kannst du auch alles was du mal kurz deaktivieren willst in <!-- IF 0 --> und <!-- ENDIF --> einfassen. Hauptsache die Bedingung die hinter dem IF steht ist nicht erfüllt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

Dankeschön, es hat geklappt. Das mit <!-- IF 0 --> und <!-- ENDIF --> hat ohne Fehlermeldung funktioniert. Das andere ging zwar auch, aber über den W3C Validator gabs Meckermeldung.
Grüsse, Micha

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Wenn du damit den gleichen Code auskommentierst, dann sollten auch die validierungsergebnisse vollkommen identisch sein...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

bei <!-- IF XYZ.... gabs Fehlermeldungen, bei <!-- IF 0... nicht. Ich weiss jetzt nicht mehr was im einzelnen, aber das Problem hab ich mit dem letzeren IF 0 (null) jedenfalls nicht.

Aber insgesamt ist bei mir im forum so einiges im argen, es wird wohl noch einige wochen dauern bis ich da alles auf Level bekommen habe :oops: :oops:
Grüsse, Micha

Perlchamp
Gesperrt

Beitrag von Perlchamp »

Hi Michel_61,
du kannst Steuerbefehle auch so kommentieren/deaktivieren:

<!-- nicht anzeigen:
<!- - IF ... --> ... blablubb trallala ... <!- - ENDIF -->
-->
... also bei den Steuerbefehlen die ersten 2 Bindestriche voneinander trennen ...

p.s.
ich melde mich bald ...

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“