Designänderung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
friwem
Mitglied

Designänderung

Beitrag von friwem »

Hallo :cookie:

ich würde gerne das augenblickliche Design ändern ist dies möglich, wenn ja, wie? :o
Ich habe auch schon eine Ahnung aber ich komme überhaupt nicht weiter. :x
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum es wäre also kein Problem einen anderen Styles zu laden und den jetzigen zu löschen. Es gehen also keine relevanten Daten verloren.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus. :)

Mit freundlichen Grüssen

friwem :oops:

modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Designänderung

Beitrag von modernist »

Wenn du CSS-Kenntnisse hast, kannst du die CSS-Dateien anpassen. Mit Browsertools wie Firebug (Firefox) oder Dragonfly (Opera) ist es recht einfach, die zugehörigen Klassen und IDs herauszufinden. Aber wer Ahnung von CSS hat, wird dies wohl bereits wissen. :wink:

Den Style zu ändern, ist eine weitere Möglichkeit. Im allgemeinen lädst du dir einen passenden Style herunter, lädst den per FTP in den Ordner styles und installierst den Style dann im ACP (Styles -> Style-Verwaltung -> Nicht installierte Styles)
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Verrat uns doch was du für einen Style hast.
Falls es sich um prosilver handeln sollte dann schau dir das mal an.
Colours.css! Was ist wofür?!!

Edit:
Falls du den FF benutzt dann hol dir das Addon Firebug damit kannst einiges herrausfinden.
friwem
Mitglied

Beitrag von friwem »

Hallo Kirk, :wink:

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :P

Also so bewandert bin ich sicher nicht sonst würde ich, wie ich glaube, so eine Frage nicht stellen. Seit Tagen suche ich u.A. in Goggle und weiteren Portals nach einer Möglichkeit wie ich das bewerkstelligen kann. Einige habe ich auch gefunden nur verstanden habe ich wenig. :oops:
Also ich habe die ganz normale Version von phpbb die sich nach dem Runterladen von phpbb einstellt. Mit dieser hatte ich auch schon ein Forum erstellt, leider habe ich festgestellt, dass alle meine User die meine Seiten besuchen dieses Forum meiden. Ich habe mich dann umgehört und erfahren dass alle Besucher diese Seite zu kompliziert fanden. Sicherlich wird dies auch daran liegen das meine Besucher in der Regel Leute sind die mit dem Internet nicht auf du und du stehen. :)
Also habe ich mich entschlossen ein neues Design zu erstellen. :grin:
Wie ich oben schon schrieb habe ich natürlich erst einmal rumgesucht und ein Halbwissen erlangt. So habe ich Styles gefunden die mir in etwa Zusagen würden. Aber weiter komme ich nicht, wobei dies auch nur die halbe Wahrheit ist. :roll:
Wie ich aus Deiner Antwort sehe soll dies mit Fireburg möglich sein. Ich habe nun Fireburg als Plugin in Firefox 11 eingefügt. Leider stelle ich fest dass der komplett in Englisch ist. Nun ist mein Englisch nicht mehr so gut um damit zurecht zu kommen. Es scheitert wahrscheinlich schon beim Aufruf. Ich bin mir nicht sicher dass das was ich bekomme das Richtige ist. Also war es dann auch nichts, obwohl ich denke wenn ich da reinkomme ich auch einigermaßen zurecht komme.
Also kurze Rede kurzer Sinn mit meinem Halbwissen habe ich ein Style gefunden das mir erst einmal zusagen könnte. Des Weiteren glaube ich gelesen zu haben das ich diesen Style hochladen kann und dann anpassen kann. Dies wäre erst einmal meine einfachste Version. :P
Sollte dies möglich so wäre ich Dir außerordentlich dankbar wenn Du mir dabei helfen könntest. :wink:
Außerdem könntest Du mir noch einmal sagen wie oder was Colours.css ist.

Dies war nun recht lang. Ich hoffe ich habe alles so beschrieben damit Du damit zurecht kommst. :P

Recht liebe Grüsse und vielen Dank

Friwem
friwem
Mitglied

Beitrag von friwem »

Hallo modernist, :wink:

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :P

Also so bewandert bin ich sicher nicht sonst würde ich, wie ich glaube, so eine Frage nicht stellen. Seit Tagen suche ich u.A. in Goggle und weiteren Portals nach einer Möglichkeit wie ich das bewerkstelligen kann. Einige habe ich auch gefunden nur verstanden habe ich wenig. :oops:
Ich habe zwar schon mit CSS gearbeitet nur der richtige Durchblick fehlt mir. :oops:

Einen mir in etwa passenden Style habe ich auch schon gefunden. :)
Wenn es nun beim Host einen Ordner styles gibt so glaube ich, ich könnte den auch darin hochladen. :wink:

Nur fehlt mir im Moment das Wissen zu ACP. Was ist das? :evil:

Wenn Du mir weiterhin noch etwas unter die Arme greifen könntest könnte ich den Tag als gelungen abhaken. :wink:

Noch einmal vielen Dank.

Recht herzliche Grüße und ein erholsames Wochenende.

friwem :cookie:
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

friwem hat geschrieben:Einen mir in etwa passenden Style habe ich auch schon gefunden. :)
Wenn es nun beim Host einen Ordner styles gibt so glaube ich, ich könnte den auch darin hochladen. :wink:
Wenn du ein laufendes phpBB3 Forum hast, sollte auf deinem Webspace auch im Hauptordner des Forums auch der Ordner "styles" vorhanden sein.

Es sei denn du hast dein Forum irgendwo bei so einem kostenloesen, fertig-Forum-Hoster, dann wirst du auch wohl kaum ein FTP-Zugang zu den Dateien haben.

Du solltest uns diesbezüglich mehr Infos geben, denn es kann nämlich auch durchaus möglich sein, das für dich das ganze dann schon ein Hindernis ist und du dann auch ehr Support-Anfragen an deinen Forum-Hoster machen solltest.
friwem hat geschrieben:Nur fehlt mir im Moment das Wissen zu ACP. Was ist das?
ACP = Admin-Control-Panel = zu deutsch "Administrationsbereich", den solltest du kennen, denn dort richtet man normaler weise sein Forum ein.
friwem
Mitglied

Beitrag von friwem »

Hallo hackepeter13, :)

ich bedanke mich für Deine Antwort. :wink:

hackepeter13 hat geschrieben: Wenn du ein laufendes phpBB3 Forum hast, sollte auf deinem Webspace auch im Hauptordner des Forums auch der Ordner "styles" vorhanden sein.

Ich betreibe ein phpBB3 forum was heute erstellt wurde. Vorher hatte ich auch eins mit phpbb3 was aber von meinem Provider gesperrt wurde weil ein Hackerangriff darauf erfolgte. Aus diesem Grund habe ich statt eines Upgrades eine Neuinstallation durch geführt.
Ich habe nie bezweifelt das es den Ordner styles nicht gibt es war nur eine Mitteilung dass wenn es diesen Ordner gibt ich wahrscheinlich auch darin hochladen kann. Aus bisher nicht benötigten Gründen kannte ich diesen Ordner nicht. :ugeek:

hackepeter13 hat geschrieben: ACP = Admin-Control-Panel = zu deutsch "Administrationsbereich", den solltest du kennen, denn dort richtet man normaler weise sein Forum ein.

Zum Zweiten: Den Ordner "Administrationsbereich" kenne ich sehr wohl nur den "ACP" nicht. Ich bin nämlich ein Dummy und habe ihn nicht gefunden. Obwohl ich in allen möglichen "FS" gewesen bin.
Na jetzt weiß ich es. Danke. :oops:

Ich hoffe Du weißt jetzt Bescheid und kannst mir deshalb etwas weiterhelfen.
Solltest Du jedoch weitere Fragen haben so werde ich sofort zurück posten. :roll:

Mit lieben Grü0en :cookie:

Friwem
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wenn du einen passenden Style gefunden hast, lad dir diesen auf deinen Rechner entpacke ihn
und lad ihn in das Verzeichnis Styles hoch. (Beachte dabei das du den Unterordner hochlädst)
Zum Schluß gehst du in´s ACP/Styles und klickst auf instalieren.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

friwem hat geschrieben:Zum Zweiten: Den Ordner "Administrationsbereich" kenne ich sehr wohl nur den "ACP" nicht.
Wo bitte habe ich geschrieben, dass das Administrationsbereiche (ACP) ein ORdner ist? :roll:

Wenn du dich als Admin in deinem Forum eingeloggt hast, hast du normalerweise im Footer (Fuß-Bereich) einen Link "Administration" <- das ist mit ACP gemeint!

Ein Ordner für die Aministrations-Dateien, wäre dann der Ordner "adm" im Forum-Hauptverzeichnis, aber da stellt man auch nicht sein Forum ein.

Tipp: Befasse dich erst einmal genauer mit dem Script und nutze dazu die Dokumentation, die es auch hier auf phpbb.de umfrangreichlich gibt!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“