Kein Admin mehr....

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ekkez
Mitglied

Kein Admin mehr....

Beitrag von Ekkez »

Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, habe aber ein Problem...

Ich nutze derzeit die PHPbb Version 3.0.10. Und seid einigen Tagen kann ich keine richtigen Administrator Fähigkeiten im Frontend, sowie Backend ausführen.
Im Backend komme ich zwar rein, bin auch in der Gruppe: "Administrator" und dennoch kann ich nichts machen. Wenn ich dann unter:

"Berechtigungen gehe", und Links in der Auswahlliste schaue, finde ich unter "Allgemeine Berechtigungen" finde ich auch keine Administrator Rechte. Dort steht jetzt nur noch "Benutzerrechte", "Gruppenrechte", "GlobalModeratoren".

Wenn ich danach unter "Benutzer und Gruppen" gehe, dann "Gruppen Verwalten" -> "Systemgruppen" -> "Administrator".... auf "Einstellungen" oder auch "Mitglieder" gehe, kommt nur folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Information

Du darfst diese Gruppe nicht verwalten.

« Zurück zur vorherigen Seite
Im Frontend kann ich derzeit auch kein Thema mehr Editieren, aber verschieben, sperren usw. Ich glaube, dass ich nur noch Moderatoren Rechte besitze, komme trotzdem im Backend... steige da einfach nicht hinter.

Kann mir wer evtl. helfen?
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Kein Admin mehr....

Beitrag von Crizzo »

Hi,

vielleicht hast du ausversehen deinem Account die Gründerrechte entzogen. Die kannst du hiermit wieder herstellen: http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=116 :)

Ansonsten solltest du dich ein wenig hier durchlesen, das Rechtesystem musst du verstanden haben, um einfach mit dem Forum zu arbeiten:
KBL:admin_mod
KBL:rechtesystem
KBL:rechte_verfolgen

Grüße
Ekkez
Mitglied

Beitrag von Ekkez »

Vielen Lieben Dank, mit der Anleitung hat es geklappt!
Ekkez
Mitglied

Neues Problem

Beitrag von Ekkez »

Hey Ho!!!

Ich hab ein neues Problem, was aber dazu passt... egal welches Template ich nutzen will, ich kann nichts Editieren. Bei den Standard Dingern geht das, nur nicht bei anderen Stlyes. Obwohl sie für 3.0.10 sind. Woran kann das liegen=
Gast230305

Beitrag von Gast230305 »

Hallo,
das kannst du über deinen Webhoster machen, bzw. mit einem FTP Programm.

Gruß Sonic
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Neues Problem

Beitrag von Crizzo »

Ekkez hat geschrieben:Hey Ho!!!

Ich hab ein neues Problem, was aber dazu passt... egal welches Template ich nutzen will, ich kann nichts Editieren. Bei den Standard Dingern geht das, nur nicht bei anderen Stlyes. Obwohl sie für 3.0.10 sind. Woran kann das liegen=
Geh einfach mit deinem FTP-Programm in den Ordner phpBB3/styles/STYLENAME, dann kannst du die Dateien runterladen, ändern (z.B. mit Notepad++) und dann wieder hochladen. Dabei beachten: https://www.phpbb.de/kb/tippstyles
Ekkez
Mitglied

Editieren

Beitrag von Ekkez »

Danke für die Antwort,

Aber ich habe mich wahr. falsch ausgedrückt. Ich kann im Frontend nichts bearbeiten. Also keine Threads. Wie gesagt, mit den Standard Templates klappt das Editieren. Der Button ist auch da. Die Rechte sind auch richtig gesetzt.

Wenn ich aber ein anderes Template herunterlade, beachte auch die Versionshinweise, so dass Sie für PhPbb 3.0.10 sind, ist der Button Editieren nicht da, auch im Ordner Imageset/.../ sind die Icons dafür da.

Werden halt nicht angezeigt, und auch kein Link ohne Bild.

Bitte um hilfe
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

dann fehlen vermutlich einfach die Buttons für deine Sprachversion. Schau mal in dem Ordner imageset deines Styles, der das Problem hat. Dort ist vermutlich nur ein Ordner en und keiner für de. Also "de" erstellen und den Inhalt von "en" reinkopieren. Dann sollte es auch bei dir gehen, sofern du es auf "Deutsch" ausprobierst, bei "Deutsch Sie" muss der Ordner "de_x_sie" heißen und soweiter. :)
Siehe auch hier: https://www.phpbb.de/kb/keine_neuen_the ... ne_buttons

Grüße
Ekkez
Mitglied

Beitrag von Ekkez »

Vielen Dank, genau das war es!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“