Weisse Seite nach Abmelden - keine Weiterleitung mehr ...?!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
freie-bildung
Mitglied

Weisse Seite nach Abmelden - keine Weiterleitung mehr ...?!

Beitrag von freie-bildung »

Nachdem mein Beitrag (meiner Meinung nach ungerechtfertigt...) gesperrt wurde und ich gebeten wurde, diesen ggf. neu zu posten (...?) tue ich dies also hier noch einmal - in der Hoffnung nun alles korrekt zu machen (was ich bereits das letzte Mal dachte...)... nun denn:

- Wenn ich mich im Forum http://www.freie-bildung.ch/forum anmelde, abmelde oder z.B. als admin im Adminmenü bin, werde ich teilweise auf eine weisse Seite weitergeleitet nach einer Änderung...oder sogar ausgeloggt (hat das evtl. etwas mit Cookies zu tun, die nicht abgespeichert werden??)

- Wenn ich oder jemand anderes sich abmeldet /dies sowohl im Forum, wie auch auf meiner Website selbst) dann erscheint eine weisse Seite...Aktualisiert man das Browserfenster geschieht nix, gibt man die Adresse vom Forum oder der Website jedoch erneut ein ist man dann abgemeldet korrektwerweise. Aber wiso hängt hier die Weiterleitung...?

Es erscheinen folgendeFehlermeldungen:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/common.php on line 100: Undefined variable: _SESSION
??? Keine Ahnung was das bedeutet, geschweige denn wo ich diese Datei überhaupt finden kann...?
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /var/www/clients/client23/web447/web/wp-config.php on line 36: Constant ABSPATH already defined
In dieser Datei steht nur:

Code: Alles auswählen

define('ABSPATH', dirname(__FILE__).'/');
- Ach ja... Habe Single SIgn on installiert, welches Wordpress und PHPBB miteinader verbindet...

EDIT 0:33 Uhr: Wenn ich z.B. im Adminbereich eine Änderung an den Einstellungen im Forum vornehme, werden diese zwar gespeichert, jedoch werde ich nicht wie vorher weitergeleitet auf die Seite die mir dann den Link anzeigt "zurück zum vorherigen Forum" (oder so ähnlich -weiss nicht mehr wie genau der Link heisst...), sondern komme wieder in dasForum, welches ich berabeitet habe...

EDIT 1:48 Uhr: wenn ich z.B. ein Forum lösche, erscheint die weisse Seite auch...
Meine Website: http://www.freie-bildung.ch
Mein Forum: http://www.freie-bildung.ch/forum
Version: 3.0.11 / Style prosilver
Miriam
Mitglied
Re: Weisse Seite nach Abmelden - keine Weiterleitung mehr ..

Beitrag von Miriam »

Weiße Seite: Wahrscheinlich Sprachdateien-Problem.
Ausgeloggt werden: Session-Problem oder Cookie-Problem (Deine common.php meckert ja auch was mit _SESSION an.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /var/www/clients/client23/web447/web/wp-config.php on line 36: Constant ABSPATH already defined
Die Konstante ABSPATH wurde in einer anderen Datei schon definiert und ist bekannt. Diese Datei gehört aber nicht zu phpBB3, sondern eher zu Wordpress. Trotzdem meckert phpBB3 das an. Muß wohl irgendwie zu Deiner Single Sign On Bridge gehören.

Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt, das ganze Problem in die Jobbörse zu stellen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
freie-bildung
Mitglied

Hallo Miriam :wink:

Um dieses Problem in die Jobbörse zu stellen, fehlt mir definitiv jegliches Geld- unmöglich.... :(

Ich denke aber nicht dass die weisse Seite ein Sprachdatei Problem ist, eher was mit Cookies...

Dazu habe ich in den Einstellungen unter Cookies folgende als Standart, kann das etwas damit zu tun haben?
ookies

Hier legst du die Einstellungen fest, die verwendet werden, um Cookies an die Browser deiner Benutzer zu senden. In den meisten Fällen sollten die Standardwerte ausreichend sein. Führe Änderungen mit Bedacht durch, falsche Einstellungen könnten deine Benutzer daran hindern, sich anzumelden.

Cookie-Domain: .freie-bildung.ch
Cookie-Name: phpbb3_iev46
Cookie-Pfad: /
Dann habe ich bei den Einstellungen als Authentifizierung, folgende Option:
WordPress Path:
This is the path to your WordPress installation relative to the site's root directory. Most users will not need to change this.
Da steht bei mir gar nix...Muss da evtl. was rein? Das Wordpress Verzeichnis befindet sich ja im Root Verzeichnis und dasforum im /forum

Ich hab keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, kam mir einfach noch in den Sinn... Auch kann ich keine Backups der DB via PHPBB oder Wordpress machen, da es immer heisst eine Datei fehle, dies aber erst seit gestern...?

Und wegen Single Sign On... Ich würde es ja auch wieder deinstallieren - aber wie bereits im Beitrag mit dem Problem zum Plugin geschrieben, entzieht sich mir die Vorgehensweise um dies zu tun... Falls das jemand erklären könnte, würde ich es machen, aber so ist das nicht möglich... Oh Mann! :cry:
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Scheinbar ging der ganze Hickhack mit dem SingleSignOn los.
Ob es sich um ein Cookie Problem handelt, kannst Du mal testen, indem Du die Annahme von Cookies in Deinem Browser deaktivierst und Dich dann einloggst.

Zum Thema Jobbörse: Du mußt ja kein Entgelt in Form von Geld anbieten. Du kannst ja auch Bannerwerbung anbieten oder sonst was.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
freie-bildung
Mitglied

Hmm also hab die Cookies deaktiviert -was sollte denn dann geschehen? Es ist genau dasselbe wie vorhin beschrieben mit dem einloggen...

Und betreffend Jobbörse... Ich würde einfach gerne zuerst versuchen, Single Sign on zu deinstallieren, gibt es denn niemanden der mit dem Printscreen was anfangen kann, den ich auch im letzten Beitrag gepostet habe? Es waren ja nicht sehr viele Anpassungen, aber [ externes Bild ] diese hier müsste ich der Reihe nach rückgängig machen. Was mich einfach verwirrt ist z.b. dieser Satz:

- this file must be copied from /.../.../.../plugins/phpbb-single-sign-on/files/auth-wpbb.php to auth-wpbb.php

Diese Datei musste ich also vom Wordpress-Verzeichnis in die auth-wpbb.php kopieren - NUR WO IST DIE??

Ich kanns beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen :roll:
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Da steht aber
this file must be copied from /.../.../.../plugins/phpbb-single-sign-on/files/auth-wpbb.php to /auth-wpbb.php
Du sollst die Datei in das Hauptverzeichnis Deiner Wordpress-Installation kopieren und da soll sie auth-wpbb.php heißen
Und dasselbe ist es mit der common.php Die vorhandene sollst Du vorher sichern / umbenennen.
Die Authorisierungsmethode soll auf wpbb gestellt werden.

Steht doch alles da. Ich verweise nochmals an die Jobbörse. :roll:
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
freie-bildung
Mitglied

Hi Miriam

Ha! Du hast mir sehr geholfen! Ich habe das ganze jetzt deinstalliert, denn ich habe mich für eine komplett andere Variante entschieden... Ich werde nur noch im Forum den User "erlauben" zu kommentieren, etc. also brauchen Sie im Wordpress kein Benutzerzentum mehr... Demnach entfällt nun auch dieser Single-Sign-on Quatsch :-)

Es kommt aber noch die Fehlermeldung:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 377: include_once(./includes/auth/auth_wpbb.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 377: include_once(): Failed opening './includes/auth/auth_wpbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear')

Da muss ich noch was in der session löschen, kann das sein??

EDIT: Ich hatte eine Date zu viel gelöscht - deshalb die Fehlermeldungen... habs gefunden und nun funktioniert so weit alles...

Möchte an dieser Stelle herzlich Danke sagen Miriam!! Ich hoffe, ich kann dir auch mal irgendwie helfen !!

Und ich kann mich zwar anmelden, aber der Adminbereich erscheint nur mit der Fehlermeldung und ohne Inhalte wie Foren, Themen, etc...
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Du hast folgende Möglichkeiten:
  1. Du findest die Datei /includes/session.php in deinem Forumsverzeichnis (INCLUDES ist ein Unterverzeichnis dort) und findest in dieser Datei auf Zeile 377 diesen oder sehr ähnlichenText:include_once(./includes/auth/auth_wpbb.php);. Kommentiere den aus, indem Du // an den Zeilenanfang schreibst.
  2. Poste Deine /includes/session.php mittels PasteBin und poste dann den Link dorthin hier im Forum.
  3. Sichere Deine aktuelle session.php und lade eine neue aus dem hier erhältlichen phpBB3 Installationspaket auf Deinen Webspace.
Du kannst zwar noch mehr machen aber das wären erst mal drei "Anfangsmöglichkeiten".

Viel Glück.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
freie-bildung
Mitglied

Guten Morgen Miriam

Das mit der Session wird nun ja nicht mehr angezeigt - habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt... Soll ich das trotzdem noch machen oder bezieht sich das auf das Adminproblem??
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Guten Morgen,
freie-bildung hat geschrieben:...Und ich kann mich zwar anmelden, aber der Adminbereich erscheint nur mit der Fehlermeldung und ohne Inhalte wie Foren, Themen, etc...
War das nicht besagte Fehlermeldung?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“