Header Größe verändert sich nicht

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Karazu
Mitglied

Header Größe verändert sich nicht

Beitrag von Karazu »

Hallo zusammen!
Einmal vorweg, ich bin totaler anfänger was Phpbb3 angeht! Also etwas Rücksicht. :grin:
Ich habe heute mein Forum aufgesetzt, Unterforen erstellt und Ränge definiert.
Soweit so gut!
Jedoch wollten wir einen größeren Banner benutzen, da uns der jetzige einfach zu klein ist. (Die Höhe soll verändert werden)
So habe ich mich etwas durch tutorials gewühlt und bin auf eine anleitung gekommen, in welcher ich die höhe des Headers ändern soll.
Dies habe ich auch getan, und es passierte nichts im Forum.
Nun bin ich wirklich ein wenig verzweifelt da ich mich wirklich kaum mit html auskenne.
Das design welches ich nutze nennt sich 1thank_red

Meine Vermutung ist dass der "Ramen" um den banner uns ein wenig probleme verschaffen könnte da wir einen Banner besitzen welcher einem Wappen gleicht. (Also dementsprechend hoch)

Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt, und ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen!

Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Header Größe verändert sich nicht

Beitrag von Crizzo »

Hi und herzlich willkommen auf phpbb.de,

was genau hast du denn jetzt gemacht? Wie sieht es jetzt aus? (Link zum Forum?)

Grüße
Karazu
Mitglied

Beitrag von Karazu »

Ich habe jetzt erstmal wieder das Design zurückgesetzt, also ohne die Änderungen die ich in den .html dateien vorgenommen habe.
Testweise habe ich auch vorhin die größe des banners via paint geändert und sie durch die aktuelle logo.png ersetzt, wodurch der Banner einfach nur noch verzerrt war.
Unsere Adresse ist http://aura.bplaced.net/
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Also wenn du nur das Logo "1thank_v2" links oben ändern willst, dann mache es doch am besten so: https://www.phpbb.de/kb/logo30x über Methode 1.

Falls das bei dem Style so nicht geht. Dann musst du im Ordner "theme" in einer Datei nach diesem Code suchen:

Code: Alles auswählen

#logo {
    background: url("./styles/1thank_red/theme/images/logo.gif") no-repeat scroll 0 0 transparent;
    cursor: pointer;
    display: block;
    height: 120px;
    left: 20px;
    position: absolute;
    top: 0;
    width: 400px;
}
und dort logo.gif ersetzen mit dem Namen von deinem Logo und bei width und height die Maße eines Logos eintragen.

Beachten: KB:tippstyles

Grüße
Zuletzt geändert von Crizzo am 10.08.2012 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte kleine Änderung beachten!
Karazu
Mitglied

Beitrag von Karazu »

An sich möchte ich den Banner schon gerne mit unserem eigenen ersetzen. Doch wenn wir das tun, sieht man nur ein kleines stück von diesem.
(weiß leider nicht wie ich das richtig erklären soll)
Ich verändere es einmal kurz damit du siehst was ich meine.

Edit: Ich habe es mal verändert, und wie man sieht es ist nur ein kleines stück sichtbar leider.
Ich versuche mich mal an den Anleitungen die du mir gegeben hast, falls es nicht funktioniert melde ich mich wieder =)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Der Style ist einfach ungünstig gebaut im #header und ziemlich verschachtelt. Neben Anpassungen bei #logo musst du noch die Höhen (height) von #header und #head-r anpassen.

Die sind nämlich auch auf 120px beschränkt. :roll:

Aber willst du wirklich einen solch hohen Banner einfügen? 667px sind schon ganz schön mächtig.
Karazu
Mitglied

Beitrag von Karazu »

Der Banner ist momentan noch in Arbeit, also wird sich denke ich noch ein wenig was verändern von der Größe und Transparenz.
Es wäre nur sehr schön ihn quasi über dem Foren Bereich zu haben sodass nichts weiter dahinter und außen um das Logo herum.

Da du sagst dass das Design ungünstig aufgebaut ist, denke ich wäre es vllt sogar das beste direkt nach einem ganz anderen zu suchen bei dem ich bessere chancen habe den Banner anzupassen?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Karazu hat geschrieben:Da du sagst dass das Design ungünstig aufgebaut ist, denke ich wäre es vllt sogar das beste direkt nach einem ganz anderen zu suchen bei dem ich bessere chancen habe den Banner anzupassen?
Du kannst den Banner auch dort anpassen, du musst aber dann min. 4 Angaben in den CSS-Dateien ändern. Wie ich dir schon geschrieben habe, ist eben die Höhe auf "120px" bei drei Elementen beschränkt und das musst du verändern, sonst wird dein "Banner" immer abschnitten und ist nur teilweise sichtbar.

Ich sehe halte den Style kritisch, weil der Header unnötig kompliziert ist. Ich weiß auch nicht, was das beim Logo darstellen soll, sieht aus wie eine verunglückte Gilder/Levin-Methode.
Karazu
Mitglied

Beitrag von Karazu »

Ich habe mich grade mal an beiden deiner Methoden Probiert und es hat sich leider garnichts geändert.
Es liegt aber bestimmt wieder daran dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. (Ich kenne mich wie gesagt damit so gut wie garnicht aus leider :( )
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Gar nichts kann nicht sein, da hast du wohl das hier nicht beachtet:
BlackHawk87 hat geschrieben:Beachten: KB:tippstyles
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“