Rechteeinstellung für Beiträge

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kawajens
Mitglied

Rechteeinstellung für Beiträge

Beitrag von Kawajens »

Hallo,
ich bin neu hier und habe seit ca 3 Monaten das Forum auf meinen Server. Ich bin nun umgezogen mit dem Server und mußte, da dies auch vom Serverbetreiber zur verfügung gestellt wurde, das Forum neu installieren (habe es gleich auf dem neuesten Stand gebracht, Version 3011). Nun habe ich das Problem das Regestrierte Benutzer nur noch einen Beitrag posten könne nachdem ich als Moderator freigegeben habe. Ich kanns nicht ändern, trotz das ich alles überprüft habe. Hier im Forum gibt es einen Beitrag für diese Thema nur komischerweise habe ich nicht diese Option :( . Laut Beschreibung ( Auszug von diesem Beitrag "Meine Benutzer haben alle Rechte um Beiträge zu erstellen, trotzdem muss ein Moderator die Beiträge freigeben
Es gibt seit kurzem eine weitere Möglichkeit warum die Beiträge eines Users von einem Moderator freigegeben werden müssen: phpBB bietet nun die Möglichkeit, eine Mindestbeitragszahl anzugeben die notwendig ist um Beiträge ohne Freigabe zu erstellen. Konkret bedeutet das: Alle User, die diese Beitragszahl noch nicht erreicht haben müssen ihre Beiträge erst von einem Moderator überprüfen lassen - unabhängig von der Einstellung der Rechte die ihnen vielleicht das direkte Erstellen von Beiträgen erlauben würde. Diese Einstellung findet sich unter Allgemein -> Beiträge -> Beitragsfreigabe aktivieren und lässt sich dort mit einer Umstellung auf "nein" deaktivieren. Können die User danach immer noch keine Beiträge ohne Freigabe erstellen, dann sind die Rechte falsch - prüfe nochmals ob die Rollen korrekt eingerichtet sind und die User das Recht zur freigabelosen Beitragserstellung auch tatsächlich besitzen (z.b. per Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen)" ). Ich habe da keine option für diese Einstellung. Kann mir vieleicht jemand einen tip geben wieso und wo ich nu dies einstellen kann.
Danke
LG Kawajens
gloriosa
Mitglied

Re: Rechteeinstellung für Beiträge

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
siehe >>> KB:170 <<< und >>> KB:171 <<< . :D

Bedeutet das
Kawajens hat geschrieben:nur komischerweise habe ich nicht diese Option
möglicherweise, dass kein gemäß >>> KB:180 <<< installiertes phpBB betreibst ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Kawajens
Mitglied

Beitrag von Kawajens »

Hallöchen,
hmmm Danke für die Antwort. Nun das habe ich alles richtig gemacht und mir 10 mal durchgelesen. Bei mir fehlt schlicht weg in der Adiminübersicht diese Möglichkeit der Einstellung. Wenn ich es so mache wie oben beschrieben dan fehlt einfach diese Option "Beitragsfreigabe aktivieren". Ich kann nur unter Allgemein> Beiträge diese Optionen einstellen
Beobachten von Themen erlauben:
Beobachten von Foren erlauben:
BBCode erlauben:BBCode-Tag [FLASH] in Beiträgen erlauben:
Smilies erlauben: Links in Beiträgen/Privaten Nachrichten erlauben:
Deaktivieren der Wortzensur erlauben:
Setzen von Lesezeichen für Themen erlauben:
Spam-Bot-Schutz für Beiträge von Gästen aktivieren:
Schnellantwort erlauben:
Nachträgliche Bearbeitung einschränken:
MinutenBegrenze Löschzeit:
MinutenBearbeitungen anzeigen:
Wartezeit zwischen zwei Beiträgen:
SekundenNeu-Markierung möglich nach:
MinutenStundenTageThemen pro Seite:
Beiträge pro Seite:
Smilies pro Seite:
Grenzwert für beliebte Themen:
Maximale Anzahl an Umfrage-Optionen:
Maximale Anzahl der Zeichen pro Beitrag/Nachricht:
Minimale Anzahl von Zeichen pro Beitrag/Nachricht:
Maximale Smilies pro Beitrag:
Maximale Anzahl an Links pro Beitrag:
Maximale Schriftgröße in Beiträgen:
%Maximale Tiefe verschachtelter Zitate:
Maximale Bild-Breite in Beiträgen:
pxMaximale Bild-Höhe in Beiträgen:
So das sind die einzigen Einstellungen. Ich weiss echt nicht mehr weiter
LG Kawajens
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Um es global einzustellen schau doch mal im ACP/Berechtigungen/Forums-Rollen klicke bei einer
Forums Rolle die du verändern willst auf das grüne Zahnrädchen und dann bei Forums-Berechtigungen
auf Diverses und schau was bei Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen steht.
Wenn du es für einzelne Foren machen willst dann geht es über die Gruppenspezifische Forenrechte.
Kawajens
Mitglied

Beitrag von Kawajens »

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich habe heute nochmal ne Stunde durchgeschaut, jetzt gehts, ich weiss nur nicht warum, da ich nichts geändert habe. Ich war noch bei den Foreneinstellungen und habe mal geschaut wegen der einzelnen Rechte und da war alles eingestellt wie es sein soll, habe aber mal übernehmen gedrückt . Vileicht lag es daran. Trotz dem Danke für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“