se_square_left Breite ändern?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, dynamisch war das Miniprofil von jeher. Was meinst du mit verrutscht? Wenn ich in meinem Forum das Browserfenster ändere, verrutscht nix nach unten. Ist ja merkwürdig.

Edit:
leopittoni hat geschrieben:EDIT: Habe noch die Borders vertauscht... Jetzt rutscht der Profileblock zwar nicht runter, der ganze postbody rutscht aber über das Profil...

Das ist schon mal m.E. falsch positioniert: Darum liegt das Onlinemerkmal nun nicht "rechtsbündig" im Profil.

Du hast codiert:

Code: Alles auswählen

.online {
    background-image: none;
    background-position: 153px 0;
    background-repeat: no-repeat;
}

*Richtig ist:

.online {
    background-image: none;
    background-position: 100% 0;
    background-repeat: no-repeat;
}

*Warum? Jener Profil-Switch --> http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=200 , an dem wir uns ergänzend orientieren, basiert auf dem Standard von Prosilver! :wink:

Ich schaue morgen nochmals und melde mich!!

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

So, habe das nun angepasst und das Online Signet ist schon mal am richtigen Ort.

Weiterhin besteht das Problem: Beim verkleinern des Browserfensters schiebt sich der Profilblock über den Inalt.
Ausserdem: der Profilblock ist bei grossen Browserfenstern viel zu breit. Beim Lösungsansatz von BlackHawk87 war das nicht so... (dafür die anderen Probleme...)

Gruss und vielen Dank für Deine Hilfe!
Léo
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - wenn ich das korrekt beurteile, lege die Breite bitte in der common.css deines Styles se_square_left, wie im Ursprung von Prosilver, fest:

#wrap {
	padding: 0 20px;
	min-width: 650px;
}
Es ergibt sich in meinem Falle sodann keine Überlappung / Fehldarstellung.

Größe Miniprofil: Bedenke, dass nicht jeder Benutzer "Großbildschirme" verwendet. Das Miniprofil hat derzeit im Verhältnis eine prozentuale Breite von 22% zum Postbody von 76% .
Geringfügig ist es m.E. möglich das Miniprofil auf 20% zu setzen und folglich Postbody mit 78% zu bemessen. Dabei steht und fällt die Überlappung mit der Ranggrafik, die immerhin 102px in der Breite hat.
Sprich, das Onlinemerkmal rutscht dann minimal hinter die Grafik ( Standard 800x600px ).

Verwendest du große Avatare ( Breite bspw. größer 80px ) hast du sodann wiederum eine kleine Sorge. Wenn ich es korrekt via Testuser beurteilen kann, werden in deinem Forum keine Avatare verwendet.

BTW:
Wenn du das Fenster auf eine Breite von gar nur ( rein theoretisch / willkürlich ) 20px ziehst, ergibt sich ebenso keine weitere Überlappung, jedoch der berühmte Scrollbalken. Und, bis zu einer Auflösung von 800x600px habe ich keine Fehldarstellung feststellen können ( sofern du obige Breitenangabe der ID Wrap beherzigst ). Große Avatare habe ich nur gedanklich berücksichtigen können.
Seitenaufbau:
Wobei ich persönlich die Suche verlegen und die zusätzlichen Links in der Navbar separieren würde, um eine "straffere Seitenstruktur" für kleinere Auflösungen von 800x600px und parallel für´s "tablet", zu schaffen.

Persönlicher PN-Bereich: *TEST TEST TEST
von 19% auf 14%

#cp-menu {
    float: left;
    margin-bottom: 5px;
    margin-top: 1em;
    width: 14%;
}
von 81% auf 86%

#cp-main {
    float: left;
    width: 86%;
}
Wobei ich im Nachhinein eher dazu tendiere, das Miniprofil im PN-Bereich **rechts anstatt links ( gleichlautend dem Style Prosilver ) anzulegen und den *TEST TEST TEST nicht auszuführen! Dieser **Umbau ist m.E. jedoch relativ umfangreich, da die entsprechenden Klassen der in der ucp_pm_viewmessage.html ausgewiesenen Konstrukte neu angelegt, angepasst ( auch namentlich ) und dann folglich eingebunden werden müss(t)en.

LG
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Aalso...

Ok, der Profilblock rutscht jetzt nicht mehr hin und her... Aaber... der Abstand von Profil zu Trennlinie (und somit auch zu Online-Signet) ist bei grösseren Broweserfenster (und heutzutage haben sehr viele Desktopmonitore sehr Breite Fenster) riesig... und das sieht ziemlich dämlich aus...
[ externes Bild ]

Ich glaube deshalb hatte BlackHawk87 eine andere Lösung versucht...

Was ich nun bei den Privaten Nachrichten probieren soll ist mir nicht ganz klar... :D
Da ist eigentlich das gleiche Problem... zu breiter Profilblock...

Gruss und danke!
Léo
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, seinen Vorschlag kannst du parallel ausprobieren. Das nun korrekt gesetzte Onlinemerkmal sollte meiner Meinung nach kein Hinderungsgrund sein. :wink:
Er weiß meist immer Rat und steht mit seinem Wissen dir sicherlich weiterhin zur Seite.

Sofern du in deinem Forum zu dem Ergebnis kommst, dass Desktopmonitore die Regel sind, ändere. Anderenfalls müssen einzelner User ggf. mit der Einstellung leben. Bislang ist mir kein Code bekannt, der gleichermaßen die Bildschirmauflösung der einzelnen Benutzer berücksichtigt, um das Miniprofil anders darzustellen. Mein Erfahrungswert ist, dass ( noch ) nicht sämtliche Auflösungen in Abhängigkeit der Browserwelten rechnerisch berücksichtigt werden können. :wink:

Sofern ihr eine Lösung findet, freue ich mich für die Beteiligten.

Bitte und vorallem gern geschehen! LG
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Hm, das ist wirklich kompliziert die Sache...

Ist es denn nicht möglich, wie in SubSilver (1/2) den Profilblock in px zu "fixieren" und den restlichen Teil aufzufüllen mit % ?
Müsste doch irgendwie möglich sein...

Könnte man den postbody teil mit "left:150px" irgendwie rechts neben das Profil verschieben und dann 100% auffüllen?

Gruss!
Léo
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Leo, - nein, ich sehe da keine Möglichkeit. Die Klassen greifen in andere Templates, wie bspw. in den privaten PN-Bereich. 22% sind 22% von Irgendwas.... ( bspw. Bildschirm ). Ich komme zu dem Resultat, dass die derzeitige Lösung optimiert ist. Ein mobiles Style wird ja zudem angeboten, was für Besucher via Handy sehr hilfreich ist.

Ein Umbau der Klassen und Anpassung in den einzelnen Templates ist sehr aufwendig. Mag sein, das Blackhawk87 noch eine Lösung, eine Idee erfahrungsgemäß evtl. im Ärmel hat. 8)
Ich komme an jenem Punkt nicht weiter, ohne einen relativ zeitlich hohen Aufwand ist´s aus meiner Sicht nicht machbar. :wink:

LG

Anmerkung:
Man könnte das Onlinemerkmal anders positionieren, - sprich, faktisch unter die Ranggrafik in anderer Form legen. Das spart ggf. Platz....... :wink:
Reiner Anhaltspunkt: http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... inemerkmal

Nur, das Konstrukt ist nun nicht für deinen Style ausgelegt.

Viel Glück und es hat mich wirklich gefreut, für dich tätig gewesen zu sein. Danke dir für dein Vertrauen!

PS.:
Moin, moin,

Evtl hilft es in der content.css die Klasse
.postprofile auf eine Breite von ca. width: 222px; zu setzen, Inhalte anzupassen.
Ungetestet!

Ich könnte mir auch einen Tabellenstruktur = Umbau vorstellen.
Ich habe momentan leider nicht die Zeit ....

LG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“