Probleme mit der phpBB Gallery 1.0.6 Installation

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme mit der phpBB Gallery 1.0.6 Installation

Beitrag von redbull254 »

Die Fehlermeldung kommt, weil eine Tabelle der Gallery nicht angelegt wurde.
Table 'usr_web72_8.phpbb_gallery_users' doesn't exist [1146]
Für mich sieht das so aus, das Du nicht den INstaller aufrufst, sondern vorher schon die Fehlermeldung kommt. Das wäre auch verständlich, weil Du zwar die Dateien geändert hast, aber nicht die Tabellen dazu hast.
Normalerweise werden die Mod-Dateien zusammen mit den Änderungen hochgeladen und nicht umgekehrt. Davon steht doch auch nichts in der Installations-Anleitung.
Beste Grüße
Walter
NicoleE
Mitglied

Beitrag von NicoleE »

Mh ok. Ganz komm ich da grad nicht mit. Also ich habe die Mod Dateien hochgeladen. Dann habe ich ein Backup des Portals/Forum vom Server gemacht. Und in diesen Backup Dateien habe ich dann die Änderungen gemacht und hochgeladen.

Ich glaub ich versteh grade die Logik nicht. In der Datenbank hab ich tatsächlich nichts gemacht, das soll ja eigendlich der Installer machen. Soll ich nun die Datenbanktabellen, die von der phpbb_gallery schon vorhanden sind löschen? Vielleicht startet dann der Installer ..... Frage
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Die Logik hinter der Vorgehensweise ich ganz einfach. :)

Ich erstelle vorher auch ein Backup aller Forum-Dateien. Dann mache ich eine Kopie davon und bearbeite dort die Dateien. Die fertigen bearbeiteten Dateien packe ich gleich in das Mod-Paket, weil dort die gleiche Verzeichnis-Struktur herrscht wie auch dem Server. Dann lade ich alles zusammen hoch und rufe dann den Installer auf..

Nun habe ich zur Sicherheit immer noch un einbehandeltes Backup, aus dem ich unbehandelte Dateien zum Rückbau habe, wenn was in die Hose geht. Du nicht, jetzt logisch?

Ich glaube nicht, das Du tatsächlich der richtigen Pfad zum Installer benutzt. Versuche es nocheinmal und lade den kompletten Ordner neu hoch. und versuche es noch einmal.
Beste Grüße
Walter
NicoleE
Mitglied

Beitrag von NicoleE »

:) falsch, ich hab auch noch eine "unbearbeitete" Version

Ich hab jetzt erstmal folgendes gemacht. Alle Dateien vom Server gelöscht inklusiv Magic. Dann hab ich mit einer anderen Datenbank das reine phpbb Board in der neuesten Version installiert und nun einfach kurz die Config.php Datei geändert und die alte Datenbank aktiviert. Nun läuft das Forum erstmal ohne Portal.

Ich versuch dann mal mit einem ganz frisch installierten Forum das Mod einzubauen und ja ich hab die Originaldateien verdoppelt für die Bearbeitung :wink: mal schauen, was draus wird.....

Gibt es denn ein empfehlenswertes Portal, welches drumrum gebaut werden könnte? Oder bin ich da im falschen Forum und muß ein neues Thema aufmachen dafür?
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Bist du sicher, dass das install auch richtig abgelegt ist? Nämlich im root deines Forums, da wo die config.php ist. Denn mir kommt es so vor, wie mein Vorredner schon sagte, das du die install nicht korrekt aufrufst.

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
LisaserstesForum
Mitglied

Beitrag von LisaserstesForum »

Hi Nicole, oh man das scheint hier ja ein Durcheinander zu sein. :)
Ich hoffe du hast noch Backups gemacht, bevor du alle Dateien gelöscht hast?

Das Problem ist, dass in deiner Datenbank noch alle magic-Änderungen drin sind, deswegen wird es bestimmt immer wieder zu Fehlermeldungen kommen.
Wenn du die Datenbank säuberst, um die magic-Änderungen zu löschen, dann werden auch alle Mods gelöscht, die nicht zu dem phpBB-Paket gehören.
Es bringt also nichts, jetzt noch ein Portal oder andere Sachen zu installieren, wenn du später sowieso die Datenbank bereinigen musst.
Das wohl am meißten genutzte Board ist das Board3.
NicoleE
Mitglied

Beitrag von NicoleE »

Hallo GEmeinde,

so nun hab ich die Galerie erfolgreich installiert. Allerdings fehlt mir Einiges. Ich habe momentan ein weihnachtliches theme in Verwendung, wo oben der Button fehlt, um direkt von dort in die Galerie zu kommen. Welchen Buttun genau müßte ich aus dem Original bearbeiten und hochladen, damit der Direktlink dann auch geht.

Weiterhin hab ich in der Galerie eingestellt, dass zufällige Bilder und neueste Bilder auf der Indexseite angezeigt werden. Ich hab jetzt mal in einem anderem Style geschaut. Kann ich davon ausgehen, das mit der index.php die Indexseite der Galerie gemeint ist?

Gibt es Hilfestellung dazu, wie ich es schaffe die Galerievorschau in die index.php meines Forums einzubinden? Das wäre echt toll. Selber programmieren kann ich leider nicht, nur Codes nach Anweisung einfügen.

Herzlichen Dank

Gruß Nicole
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Sowohl der Link zur Gallery als auch die Installation in der Forumseite ist beschrieben. Natürlich musst Du keine Gallery-Dateien mehr bearbeiten, was sollte das auch für einen Sinn haben. Du baust die Gallery ins Forum ein, also musst Du auch nur die Forum-Dateien bearbeiten.

Code: Alles auswählen

<li class="icon-gallery"><a href="{U_GALLERY_MOD}" title="{L_GALLERY_EXPLAIN}">{L_GALLERY}</a></li>
ist zum Beispiel für den Link im Forum zuständig. Arbeite einfach die Installation ab und bedenke, das Du die xx.html Anweisungen in jedem von Dir genutzten Style machen musst.
Beste Grüße
Walter
NicoleE
Mitglied

Beitrag von NicoleE »

Hallo redbull,

:) ja hab ich jetzt alles gemacht :oops: und nun wird auch der "Button" für die Galerie angezeigt.

Meine andere Frage aber war, kann ich die Funktion "Neueste Bilder" direkt auf der index.php des Forums anzeigen lassen. Momentan werden die ja nur in der index.php der Galerie angezeigt. Ich würde sie aber gern permanent sichtbar machen wollen eingebastelt in die Forenübersicht so Bitte Link klicken für Ansicht des Bildes

http://www.nksdesign.de/vorschaugaleriewunsch.jpg

Dazu müsste ich ja dann einen Code in verschiedene andere Dateien noch einfügen damit ein Feld inklusive der richtigen Datenbankabfrage erscheinen kann - natürlich auch dann wieder in jeden Style, der verwendet wird.

Vieleicht gibt es diesen Code ja schon und/oder jemand könnte mir helfen, dies umzusetzen

Herzlichen Dank und Grüße

Nicole
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“