Einige Fragen zum anpassen von "Attriuum"

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
zimoan
Mitglied

Einige Fragen zum anpassen von "Attriuum"

Beitrag von zimoan »

Hallo,

ich setze derzeit ein neues Forum für eine kleine Gruppe von Spielern auf. Da mir keiner der fertigen Skins gefällt, habe ich mir "Attriuum" zum verändern gesucht. War wohl im Nachhinein die etwas falsche Entscheidung, aber jetzt hab ich eigentlich schon einiges an Zeit reingesteckt. Hier ist das betreffende Forum: Klick (Nicht erschrecken, schaut derzeit Katastrophal aus, habe nur ein bisschen mit den Grafiken gespielt, so soll das nicht bleiben^^

Ich kenne mich html leider nicht aus, versuche mich aber, so gut es geht, durchzubeißen, doch einige Dinge finde ich einfach nicht, weshalb ich dort Hilfe benötige:

1. Würde ich gerne den Platz zwischen Header und Forum, wo derzeit nur das "Willkommen Anonymous" und das Feld zum einloggen, entweder verkleinern oder das ganze komplett weg machen. Einfach nur auf Geratewohl den Banner verkleinern, hat nichts gebracht. In welcher Template-Datei kann ich das ändern/löschen?

2. Das Forum besitzt bis auf oben keine Rundungen. Kann ich die Rundungen oben irgendwie entfernen?

3. Das wohl komplizierteste, keine Ahnung. Ob das überhaupt möglich ist. Ich würde gerne, dass der Header, das Panel darunter und dann der eigentliche Body in der Breite eine Linie bilden. Ist es möglich, Header und Panel in der Breite zu begrenzen? Und falls dies möglich ist: Geht es auch, dass der Hintergrund fixiert ist und nicht gekachelt wird? Derzeit hab ich da nämlich eine riesiges Bild drin, wo unten das Bild langsam in eine hässliche Endfarbe mündet und wenn das ganze einmal länger wird, trotzdem noch einmal kachelt.

Ich weiß nicht, ob mit diesem Skin überhaupt alles veränderbar ist, oder ob ich lieber einen anderen genommen hätte. Wenn aber, welchen? Ich finde das Panel eben sehr wichtig, weil ich damit eine spätere Homepage verknüpfen kann :)

lg, zimoan
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Einige Fragen zum anpassen von "Attriuum"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, fertige bitte eine Sicherung deines Styles an, bevor du änderst.
Meines Erachtens und sofern ich deine Wünsche korrekt deute, möchtest du, dass das Forum oben angrenzt und beschriebene Teile nicht benötigst.
Ich habe das Style selbst nicht installiert und würde denken, dass du in der overall_header.html jene Codierung findest:

Code: Alles auswählen

<div id="shad-l">
				<div id="shad-r">

<div id="umain2">
					<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED -->
						<div id="loginbox">	

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="{T_TEMPLATE_PATH}/loginbox.js"></script>
									<form action="{S_LOGIN_ACTION}" method="post" class="smalltext">
										<div id="ds-usernme">

<input id="usrnme" name="username" type="text" onfocus="if(this.value=='Username')value='';" onblur="if(this.value=='')value='Username';" value="Username" />
										</div>
										<div id="ds-passwrd">
											<input id="psswrd" name="password" type="password" onfocus="if(this.value=='Password')value='';" onblur="if(this.value=='')value='Password';" value="Password" />
										</div>
											<input id="loginbutton" type="submit" name="login" value="" />

</form>
							<div class="reminder">
										<a href="ucp.php?mode=sendpassword">Forgot Password?</a>
									</div>	
						</div>
						<!-- ENDIF -->
						<div id="news">
						Welcome!  <strong>{S_USERNAME}</strong>
						</div>

</div>
				</div>
			</div>
Kommentiere dies bitte mal testweise aus.

Prüfe bitte, ob im Anschluss die Funktionen gewährleistet sind.

Hintergrundbild: TEST TEST TEST ---> ggf. fixed und center verwenden als auch eine passende Hintergrundfarbe auswählen, die sich harmonisch an das Bild anschmiegt. Das ist jetzt nicht ganz so einfach - Die Größe des Bildes ist alles entscheidend. Bedenke dabei bitte vorallem die Breite des Forums :wink:
Auch hier ist ein repeat denkbar, da die Grafik abstrakt ist. Da müsste man mal schauen, wie sich das visuell darstellt. Manche Effekte sind dann einfach nur grandios! :wink:

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
zimoan
Mitglied

Beitrag von zimoan »

Hallo,

danke, das ausklammern hat geklappt! :) (Siehe hier, habe wieder die originalen Grafiken eingefügt, ist einfach schöner anzuschauen^^). Was mir jetzt also noch fehlt: Ich würde den Header ganz oben und das Panel direkt darunter so begrenzen, dass sie insgesamt gleich breit, wie das Forum darunter sind. Ich finde leider keine Einstellung, wo ich das begrenzen kann, beide Bilder werden gekachelt.

Ich glaube, erst einmal muss ich das schaffen, bevor ich mich an das (vermutete) Problem mit dem Hintergrund setze^^

lg, zimoan
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, dann hast du so eine Art "Allerweltsforum", was sich im Grunde unwesentlich unterscheidet. Schade eigentlich... :wink:

*)Was geschieht, wenn du ein Width ( ungefähr 973px ) und Margin hinzunimmst?

#tbar {
    background: url("./styles/Attriuum/theme/images/top-bg.png") repeat-x scroll 0 0 transparent;
    height: 114px;
    margin: 0 auto;
    width: 973px;
}
Ungeachtest dessen wären sodann m.E. Hintergrundfarben zu ändern. Weitere Maßnahmen wären denkbar erforderlich.
Wie ich sehe, hast du momentan in der CSS-Notation "body" noch das Hintergrundbild eingebunden.

Denke bitte daran, dass dein Style nicht der aktuellen phpBB-Version 3.0.11 entspricht und es möglichst einem Update unterzogen werden sollte.
Stichwort: Code-Changes :wink:

Grüße

BTW:
*)Persönlich würde ich nicht ändern, das Style ist so wunderbar in seinem Konzept und die Farbharmonie ist klassisch. Ich bin jedoch in meiner Meinung kein Maßstab!
Viel Glück
:wink:

.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
zimoan
Mitglied

Beitrag von zimoan »

Eigentlich hast du Recht, ich glaube, es ist tatsächlich individueller, wenn ich das ganze so lasse. (Die Änderung hat leider eh nichts gebracht)

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal frisch beginnen und meine drei Änderungen, die ich wirklich haben will, rein machen, dann die Grafiken und Farben so erneuern, dass sie mir passen und mich dann ev. noch einmal melden, weil ich nicht weiß, wo ich welche Farbe ändern soll :P

Danke schon einmal für deine Hilfe :) lg, zimoan
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello zimoan, wenn ich es richtig sehe, hast du den Inhalt der ID

#tbar {
}
momentan gänzlich entfernt? Dies macht nun einen kleinen Unterschied in den Browserdarstellungen ( FF, IE usw. ..... ) :wink:
Nutze gängige Browser zur Kontrollansicht.
Nutze bspw. Firebug, um immer parallel kontrollierend zu schauen, zu validieren.

M.E. musst du feststellen, wo die Hintergrundfarben definiert sind ( Body bzw. HTML/Body ) denn nun ist´s plötzlich Weiß anstatt Schwarz.

Tipp:
Dein Logo fertige in gleicher Größe der Vorgabe an.
Das dezente Grün, welches sich im Style findet, ist so ein I-Tüpfelchen. Du schaffst das! Step by Step!

Wenn alle Stricke reißen: Styles im Tenor der Spiele........
http://www.spieleresidenz.de/styles/index.php?style=86

Grüße
zimoan
Mitglied

Beitrag von zimoan »

Drum sagte ich ja, ich mache die paar wenigen Änderungen, die ich jetzt wirklich brauche, nochmal in einem frischen Skin, damit der Code wieder sauber ist. Wenn da so ein Noob wie ich drin rumspielt, dann geht schneller mal was kaputt^^

lg, zimoan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“