google bot mod für 2.0.4

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Also ich habe den google Mod schon länger drin und jetzt neu für die 204 eingebaut. Heute hat google mein Portal gespidert. Allerdings ist im google Archiv immernoch eine alte Version.
Auch meine Foren Index Seite wurde gestern und vorgestern gespidert. Mehrmals sogar. Aber im google Archiv ist immernoch eine sehr alte Version vorhanden. Die ist, schätze ich, so 3 Wochen alt. Wie kann das sein.

Gespidert, aber irgendwie doch nicht richtig gespidert??
dogholiday
Mitglied
Beitrag von dogholiday »

Hab denn Mod installiert vor ca 3 Wochen goggle kam scohn öfters bei mir vorbei, aber das Forum konnte er scheinbar nie durchsuchen.

Was mache ich falsch und wie kann ich testen ob ich es richtig gemacht habe.
fussle
Mitglied

Beitrag von fussle »

ist es nicht möglich ein neues mitglied - meinetwegen Google Bot - zu registrieren und dieses mitglied anhand des IP-Range zu identitizieren ?
Syco23
Mitglied

Beitrag von Syco23 »

ist es nicht möglich ein neues mitglied - meinetwegen Google Bot - zu registrieren und dieses mitglied anhand des IP-Range zu identitizieren ?
wozu? damit es keine Session-id gibt oder damit du weiß ob google da war? falls das zweite der Fall ist -> Googlestats installieren (einfach bei google - wo sonst - suchen, gleich das erste)

Kann vielleicht irgendjeamnd den kompletten MOD für phpBB 2.0.4 posten?!
fussle
Mitglied

Beitrag von fussle »

Googlestats ? da hab ich noch nie was von gehört, aber man lernt ja nie aus.

eigentlich wollte ich mir anzeigen lassen wann der bot die seite spidert, bisher wird er ja nur als gast angezeigt ...

Google Mod so wie ich ihn bei mir eingebaut habe:

Code: Alles auswählen

#-----[ OPEN  ]------------------------------------------ 
includes/sessions.php 

#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
   global $SID; 

if ( !empty($SID) && !eregi('sid=', $url) ) 

#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------ 
   global $SID, $HTTP_SERVER_VARS; 

if ( !empty($SID) && !eregi('sid=', $url) && !strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'] ,'Googlebot') && !strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'] ,'slurp@inktomi.com;')) 

#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

also ich hab den hack ein bischen umgeschrieben... jetzt werden auch überhaupt keine sessions mehr für den google bot erstellt:

common.php:
suche: davor einfügen:

define('NO_SID', ( strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'] ,'Googlebot') || strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'], 'slurp@inktomi.com;') ) );
includes/sessions.php:
suche:

function session_pagestart($user_ip, $thispage_id)
{
	global $db, $lang, $board_config;
	global $HTTP_COOKIE_VARS, $HTTP_GET_VARS, $SID;

$current_time = time();
	unset($userdata);
danach einfügen:

if ( NO_SID )
	{
		$sql = "SELECT * 
			FROM " . USERS_TABLE . " 
			WHERE user_id = " . ANONYMOUS;
		if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
		{
			message_die(CRITICAL_ERROR, 'Could not get anonymous user data', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
		$userdata = $db->sql_fetchrow($result);
		$userdata['session_logged_in'] = false;
		$SID = '';
		return $userdata;
	}
suchen:

if ( !empty($SID) && !preg_match('#sid=#', $url) )
ersetzen durch:

if ( !NO_SID && !empty($SID) && !preg_match('#sid=#', $url) )
ah
fussle
Mitglied

Beitrag von fussle »

funtioniert der besser ?
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

für den google bot ist da eingendlich kein unterschied aber für dein board da keine gast sessions erzeugt werden...

ah
Zuletzt geändert von saerdnaer am 17.03.2003 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Syco23
Mitglied

Beitrag von Syco23 »

fussle hat geschrieben:funtioniert der besser ?
*auchwissenwill*
Googlestats ? da hab ich noch nie was von gehört, aber man lernt ja nie aus.

eigentlich wollte ich mir anzeigen lassen wann der bot die seite spidert, bisher wird er ja nur als gast angezeigt ...
Ja, genau das macht ja Googlestats. du musst das Script nur in alle Seiten einbinden und weißt dann genau wann welcher Googlebot (da gibts so einge) welche Seiten wie oft gespidert hat. direkt in phpBB kann mans nicht einbinden, aber vielleicht findet sich ja wer, ders ein bisschen umändert, einen hack daraus macht.. und dicken Respekt von 90% der phpBB User bekommt .. :roll:
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

naja wie gesagt wenn der google bot eine seite aufruft wird eine gast session erzeugt... wenn er die nächste seite aufruft wird wieder eine erzeugt das phpbb meint das wäre ein andere user da es ja keine sessionid bekommt, da der bot keine cookies unterstützt... usw.

ah
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“