Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Benutzung des Forums. Und zwar ist mir, nachdem ich alles schön eingerichtet, angepasst und die Rechte vergeben habe aufgefallen, dass sich mir nun doch ein paar Fragen aufwerfen bezüglich der Subforen und Globalen Bekanntmachungen etc.
Bei mir sieht es in der Struktur so aus: "Kategorie" -> Forum -> Subforum 1+2
Im Forum (also nicht Subforum!) befinden sich nun die Forenregeln als "Globale Bekanntmachung".
Problem 1: Die "Globale Bekanntmachungen" sind unterhalb der Subforen angeordnet und das hätte ich gerne anders herum! Also erst die "Globale Bekanntmachungen" und dann unten drunter die Subforen! Wie erreiche ich das?
Problem 2: Wenn ich die Subforen habe dann möchte ich das auch nur in diesen Beiträge verfasst werden können wegen der Übersicht. Allerdings habe ich das Problem das man aktuell auch auserhalb der Subforen Beiträge verfassen kann. Ich hab schon versucht das Ganze über die "Gruppenspezifischen Forenrechte" zu regeln, indem ich dem "Forum" in dem die Leute keine Beiträge verfassen sollen "Nur lesender Zugriff" gewähre. Hat aber nicht funktioniert... Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle? Wäre ja blöd wenn ich ständig Beiträge in die entsprechenden Subforen verschieben müsste.
Vielen Dank schonmal,
Lg, Lavender
ich hab mal eine Frage zur Benutzung des Forums. Und zwar ist mir, nachdem ich alles schön eingerichtet, angepasst und die Rechte vergeben habe aufgefallen, dass sich mir nun doch ein paar Fragen aufwerfen bezüglich der Subforen und Globalen Bekanntmachungen etc.
Bei mir sieht es in der Struktur so aus: "Kategorie" -> Forum -> Subforum 1+2
Im Forum (also nicht Subforum!) befinden sich nun die Forenregeln als "Globale Bekanntmachung".
Problem 1: Die "Globale Bekanntmachungen" sind unterhalb der Subforen angeordnet und das hätte ich gerne anders herum! Also erst die "Globale Bekanntmachungen" und dann unten drunter die Subforen! Wie erreiche ich das?
Problem 2: Wenn ich die Subforen habe dann möchte ich das auch nur in diesen Beiträge verfasst werden können wegen der Übersicht. Allerdings habe ich das Problem das man aktuell auch auserhalb der Subforen Beiträge verfassen kann. Ich hab schon versucht das Ganze über die "Gruppenspezifischen Forenrechte" zu regeln, indem ich dem "Forum" in dem die Leute keine Beiträge verfassen sollen "Nur lesender Zugriff" gewähre. Hat aber nicht funktioniert... Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle? Wäre ja blöd wenn ich ständig Beiträge in die entsprechenden Subforen verschieben müsste.
Vielen Dank schonmal,
Lg, Lavender
Zuletzt geändert von Lavender am 14.01.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hm also ist echt schade das ich immer noch keine Lösung zu meinem Problem habe... 
Vielleicht hab ich mich nicht so gut ausgedrückt. Hier also mal anhand von Screens:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Falls das mit der Globalen Bekanntmachung auf normalem Weg nicht machbar ist, vielleicht gibt es ja einen einfachen kleinen MOD
der das regelt?
Bei meinem zweiten Problem müsste man das doch irgendwie über die Forenrechte regeln können, aber bloß wie?
Es wäre echt wichtig das ich das noch irgendwie hinbekomme ehe sich Leute anmelden.
Vlg, Lavender

Vielleicht hab ich mich nicht so gut ausgedrückt. Hier also mal anhand von Screens:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Falls das mit der Globalen Bekanntmachung auf normalem Weg nicht machbar ist, vielleicht gibt es ja einen einfachen kleinen MOD
der das regelt?
Bei meinem zweiten Problem müsste man das doch irgendwie über die Forenrechte regeln können, aber bloß wie?
Es wäre echt wichtig das ich das noch irgendwie hinbekomme ehe sich Leute anmelden.
Vlg, Lavender
Re: Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"
Das geht schon, dazu musst du aber eben im Template rumwerkeln. Ohne HTML/CSS-Kenntnisse wird das kein Spaß. Aber ich mach dir den Spaß ein wenig einfacher.Lavender hat geschrieben: Falls das mit der Globalen Bekanntmachung auf normalem Weg nicht machbar ist, vielleicht gibt es ja einen einfachen kleinen MOD
der das regelt?

Öffne: \styles\prosilver\template\viewforum_body.html (und Datei irgendwo sichern!)
Finde:
Code: Alles auswählen
<!-- IF S_HAS_SUBFORUM -->
<!-- BEGIN topicrow -->
<!-- IF topicrow.S_TOPIC_TYPE_SWITCH and topicrow.S_POST_GLOBAL -->
<div class="forumbg announcement">
<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
<ul class="topiclist">
<li class="header">
<dl class="icon">
<dt><!-- IF S_DISPLAY_ACTIVE -->{L_ACTIVE_TOPICS}<!-- ELSEIF topicrow.S_TOPIC_TYPE_SWITCH and (topicrow.S_POST_ANNOUNCE or topicrow.S_POST_GLOBAL) -->{L_ANNOUNCEMENTS}<!-- ELSE -->{L_TOPICS}<!-- ENDIF --></dt>
<dd class="posts">{L_REPLIES}</dd>
<dd class="views">{L_VIEWS}</dd>
<dd class="lastpost"><span>{L_LAST_POST}</span></dd>
</dl>
</li>
</ul>
<ul class="topiclist topics">
<li class="row<!-- IF topicrow.S_ROW_COUNT is even --> bg1<!-- ELSE --> bg2<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_POST_GLOBAL --> global-announce<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_POST_ANNOUNCE --> announce<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_POST_STICKY --> sticky<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_TOPIC_REPORTED --> reported<!-- ENDIF -->">
<dl class="icon" style="background-image: url({topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat;">
<dt<!-- IF topicrow.TOPIC_ICON_IMG and S_TOPIC_ICONS --> style="background-image: url({T_ICONS_PATH}{topicrow.TOPIC_ICON_IMG}); background-repeat: no-repeat;"<!-- ENDIF --> title="{topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_ALT}"><!-- IF topicrow.S_UNREAD_TOPIC --><a href="{topicrow.U_NEWEST_POST}">{NEWEST_POST_IMG}</a> <!-- ENDIF --><a href="{topicrow.U_VIEW_TOPIC}" class="topictitle">{topicrow.TOPIC_TITLE}</a>
<!-- IF topicrow.S_TOPIC_UNAPPROVED or topicrow.S_POSTS_UNAPPROVED --><a href="{topicrow.U_MCP_QUEUE}">{topicrow.UNAPPROVED_IMG}</a> <!-- ENDIF -->
<!-- IF topicrow.S_TOPIC_REPORTED --><a href="{topicrow.U_MCP_REPORT}">{REPORTED_IMG}</a><!-- ENDIF --><br />
<!-- IF topicrow.PAGINATION --><strong class="pagination"><span>{topicrow.PAGINATION}</span></strong><!-- ENDIF -->
<!-- IF topicrow.ATTACH_ICON_IMG -->{topicrow.ATTACH_ICON_IMG} <!-- ENDIF -->{L_POST_BY_AUTHOR} {topicrow.TOPIC_AUTHOR_FULL} » {topicrow.FIRST_POST_TIME}
</dt>
<dd class="posts">{topicrow.REPLIES} <dfn>{L_REPLIES}</dfn></dd>
<dd class="views">{topicrow.VIEWS} <dfn>{L_VIEWS}</dfn></dd>
<dd class="lastpost"><span><dfn>{L_LAST_POST} </dfn>{L_POST_BY_AUTHOR} {topicrow.LAST_POST_AUTHOR_FULL}
<!-- IF not S_IS_BOT --><a href="{topicrow.U_LAST_POST}">{LAST_POST_IMG}</a> <!-- ENDIF --><br />{topicrow.LAST_POST_TIME}</span>
</dd>
</dl>
</li>
</ul>
<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>
</div>
<!-- ENDIF -->
<!-- END topicrow -->
<!-- IF topicrow.S_FIRST_ROW or not topicrow.S_TOPIC_TYPE_SWITCH -->
<!-- IF not topicrow.S_POST_GLOBAL -->
<!-- IF topicrow.S_FIRST_ROW or not topicrow.S_TOPIC_TYPE_SWITCH -->
<!-- BEGINELSE -->
<!-- ENDIF -->
Dazu machst du folgendes:Bei meinem zweiten Problem müsste man das doch irgendwie über die Forenrechte regeln können, aber bloß wie?
- Administrations-Bereich
- Tab: Berechtigungen
- Gruppenspezifische Forenrechte
- Gruppe wählen: Registrierte Benutzer
- Forum wählen, das die Unterforen besitzt, in das nicht postet werden darf
- Rolle: nur lesender Zugriff
Grüße
Hallo,
super vielen Dank!
Jetzt bräuchte ich das Ganze nur noch für den subsilver style dann wäre ich (fast) wunschlos glücklich
Lg, Lavender
super vielen Dank!
Jetzt bräuchte ich das Ganze nur noch für den subsilver style dann wäre ich (fast) wunschlos glücklich

Genau so hab ich es mir vorgestellt! Funktioniert jetzt! Danke!BlackHawk87 hat geschrieben: Dazu machst du folgendes:
Administrations-Bereich
Tab: Berechtigungen
Gruppenspezifische Forenrechte
Gruppe wählen: Registrierte Benutzer
Forum wählen, das die Unterforen besitzt, in das nicht postet werden darf
Rolle: nur lesender Zugriff
Lg, Lavender
Das geht fast genauso, lies dich mal rein und schön auf die <!-- IF ... --> aufpassen.Lavender hat geschrieben:Hallo,
super vielen Dank!

Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken am 18.01.2013 21:31 durch Crizzo
Guten Abend,
ich hänge da gerade an einem sehr artverwandten Problem...
Konkret habe ich das Problem, dass Globale Ankündigungen in allen Foren und auf der Portalseite angezeigt werden. Ich möchte aber, dass die Globalen Ankündigungen nur in 2* bestimmten Foren und auf der Portalseite angezeigt werden.
*= 1. in dem Forum, in dem die Ankündigung erstellt wird 2. In meinem "News" Forum 3. auf der Portalseite
Das mit der Portalseite habe ich hinbekommen...aber ich finde keine Einstellungsmöglichkeit im ACP, die Global Announcements gezielt in bestimmten Foren zu posten. Im Moment werden die bei mir in allen Foren angezeigt.
project-race.de (falls sich das jemand anschauen möchte...)
MfG
JuergenBY
ich hänge da gerade an einem sehr artverwandten Problem...
Konkret habe ich das Problem, dass Globale Ankündigungen in allen Foren und auf der Portalseite angezeigt werden. Ich möchte aber, dass die Globalen Ankündigungen nur in 2* bestimmten Foren und auf der Portalseite angezeigt werden.
*= 1. in dem Forum, in dem die Ankündigung erstellt wird 2. In meinem "News" Forum 3. auf der Portalseite
Das mit der Portalseite habe ich hinbekommen...aber ich finde keine Einstellungsmöglichkeit im ACP, die Global Announcements gezielt in bestimmten Foren zu posten. Im Moment werden die bei mir in allen Foren angezeigt.
project-race.de (falls sich das jemand anschauen möchte...)
MfG
JuergenBY
Hi,
Deine Anfrage ist mitnichten mit der obigen Anfrage Art verwandt.
Sei's drum.
Du könntest es aber für "normale" Bekanntmachungen umsetzen. Daß diese nicht nur im Forum angezeigt werden, in dem sie gepostet wurden, sondern auch noch in anderen von Dir ausgewählten Foren.
Finde in der viewforum.php
davor füge ein:
finde
Deine Anfrage ist mitnichten mit der obigen Anfrage Art verwandt.
Sei's drum.
Solch eine Funktion ist nicht implemetiert und kann auch schwer umgesetzt werden, denn Globale Bekanntmachungen sind Themen, die in allen Foren gepostet werden können und auch in allen Foren bearbeitet, beantwortet usw. werden können (egal aus welchem Forum heraus).JuergenBY hat geschrieben:...aber ich finde keine Einstellungsmöglichkeit im ACP, die Global Announcements gezielt in bestimmten Foren zu posten.
Du könntest es aber für "normale" Bekanntmachungen umsetzen. Daß diese nicht nur im Forum angezeigt werden, in dem sie gepostet wurden, sondern auch noch in anderen von Dir ausgewählten Foren.
Finde in der viewforum.php
// Obtain announcements ... removed sort ordering, sort by time in all cases
$forum_id_announce = $forum_id . ', 2'; // ID 2 -> NEWS Forum
'WHERE' => 't.forum_id IN (' . $forum_id . ', 0)
- tausche DARIN aus
gegen
$forum_id
$forum_id_announce
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Hallo Miriam,
danke für deine Antwort. Da beisst sich bei mir dann aber die vielzitierte Katze in den...
Ich verwende die Global Announcements hauptsächlich deswegen, weil diese Ankündigungen dann im Portal gepostet werden. Ansonsten wäre das natürliche Klasse Idee...Wenn ich das hinbekommen würde, dass normal Ankündigungen (bei Bedarf) in einer Portalbox gepostet werden, dass würde es Sinn machen. Muss ich mal schauen...
MfG
JuergenBY
danke für deine Antwort. Da beisst sich bei mir dann aber die vielzitierte Katze in den...
Ich verwende die Global Announcements hauptsächlich deswegen, weil diese Ankündigungen dann im Portal gepostet werden. Ansonsten wäre das natürliche Klasse Idee...Wenn ich das hinbekommen würde, dass normal Ankündigungen (bei Bedarf) in einer Portalbox gepostet werden, dass würde es Sinn machen. Muss ich mal schauen...
MfG
JuergenBY
Das stimmt naturlich.
Dann solltest Du SQL Abfrage in Deinem Portal Modul finden und etwas anpassen.
Dann solltest Du SQL Abfrage in Deinem Portal Modul finden und etwas anpassen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen