Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Lavender
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2012 23:17

Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Beitrag von Lavender »

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Benutzung des Forums. Und zwar ist mir, nachdem ich alles schön eingerichtet, angepasst und die Rechte vergeben habe aufgefallen, dass sich mir nun doch ein paar Fragen aufwerfen bezüglich der Subforen und Globalen Bekanntmachungen etc.

Bei mir sieht es in der Struktur so aus: "Kategorie" -> Forum -> Subforum 1+2

Im Forum (also nicht Subforum!) befinden sich nun die Forenregeln als "Globale Bekanntmachung".
Problem 1: Die "Globale Bekanntmachungen" sind unterhalb der Subforen angeordnet und das hätte ich gerne anders herum! Also erst die "Globale Bekanntmachungen" und dann unten drunter die Subforen! Wie erreiche ich das?

Problem 2: Wenn ich die Subforen habe dann möchte ich das auch nur in diesen Beiträge verfasst werden können wegen der Übersicht. Allerdings habe ich das Problem das man aktuell auch auserhalb der Subforen Beiträge verfassen kann. Ich hab schon versucht das Ganze über die "Gruppenspezifischen Forenrechte" zu regeln, indem ich dem "Forum" in dem die Leute keine Beiträge verfassen sollen "Nur lesender Zugriff" gewähre. Hat aber nicht funktioniert... Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle? Wäre ja blöd wenn ich ständig Beiträge in die entsprechenden Subforen verschieben müsste.


Vielen Dank schonmal,

Lg, Lavender
Zuletzt geändert von Lavender am 14.01.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lavender
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2012 23:17

Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Beitrag von Lavender »

Hm also ist echt schade das ich immer noch keine Lösung zu meinem Problem habe... :-(

Vielleicht hab ich mich nicht so gut ausgedrückt. Hier also mal anhand von Screens:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Falls das mit der Globalen Bekanntmachung auf normalem Weg nicht machbar ist, vielleicht gibt es ja einen einfachen kleinen MOD
der das regelt?
Bei meinem zweiten Problem müsste man das doch irgendwie über die Forenrechte regeln können, aber bloß wie?

Es wäre echt wichtig das ich das noch irgendwie hinbekomme ehe sich Leute anmelden.

Vlg, Lavender
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Beitrag von Crizzo »

Lavender hat geschrieben: Falls das mit der Globalen Bekanntmachung auf normalem Weg nicht machbar ist, vielleicht gibt es ja einen einfachen kleinen MOD
der das regelt?
Das geht schon, dazu musst du aber eben im Template rumwerkeln. Ohne HTML/CSS-Kenntnisse wird das kein Spaß. Aber ich mach dir den Spaß ein wenig einfacher. :wink:

Öffne: \styles\prosilver\template\viewforum_body.html (und Datei irgendwo sichern!)
Finde:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_HAS_SUBFORUM -->
Füge davor ein:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN topicrow -->
<!-- IF topicrow.S_TOPIC_TYPE_SWITCH and topicrow.S_POST_GLOBAL -->
		<div class="forumbg announcement">
		<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
		<ul class="topiclist">
			<li class="header">
				<dl class="icon">
					<dt><!-- IF S_DISPLAY_ACTIVE -->{L_ACTIVE_TOPICS}<!-- ELSEIF topicrow.S_TOPIC_TYPE_SWITCH and (topicrow.S_POST_ANNOUNCE or topicrow.S_POST_GLOBAL) -->{L_ANNOUNCEMENTS}<!-- ELSE -->{L_TOPICS}<!-- ENDIF --></dt>
					<dd class="posts">{L_REPLIES}</dd>
					<dd class="views">{L_VIEWS}</dd>
					<dd class="lastpost"><span>{L_LAST_POST}</span></dd>
				</dl>
			</li>
		</ul>
		<ul class="topiclist topics">
	

		<li class="row<!-- IF topicrow.S_ROW_COUNT is even --> bg1<!-- ELSE --> bg2<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_POST_GLOBAL --> global-announce<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_POST_ANNOUNCE --> announce<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_POST_STICKY --> sticky<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_TOPIC_REPORTED --> reported<!-- ENDIF -->">
			<dl class="icon" style="background-image: url({topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat;">
				<dt<!-- IF topicrow.TOPIC_ICON_IMG and S_TOPIC_ICONS --> style="background-image: url({T_ICONS_PATH}{topicrow.TOPIC_ICON_IMG}); background-repeat: no-repeat;"<!-- ENDIF --> title="{topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_ALT}"><!-- IF topicrow.S_UNREAD_TOPIC --><a href="{topicrow.U_NEWEST_POST}">{NEWEST_POST_IMG}</a> <!-- ENDIF --><a href="{topicrow.U_VIEW_TOPIC}" class="topictitle">{topicrow.TOPIC_TITLE}</a>
					<!-- IF topicrow.S_TOPIC_UNAPPROVED or topicrow.S_POSTS_UNAPPROVED --><a href="{topicrow.U_MCP_QUEUE}">{topicrow.UNAPPROVED_IMG}</a> <!-- ENDIF -->
					<!-- IF topicrow.S_TOPIC_REPORTED --><a href="{topicrow.U_MCP_REPORT}">{REPORTED_IMG}</a><!-- ENDIF --><br />
					<!-- IF topicrow.PAGINATION --><strong class="pagination"><span>{topicrow.PAGINATION}</span></strong><!-- ENDIF -->
					<!-- IF topicrow.ATTACH_ICON_IMG -->{topicrow.ATTACH_ICON_IMG} <!-- ENDIF -->{L_POST_BY_AUTHOR} {topicrow.TOPIC_AUTHOR_FULL} &raquo; {topicrow.FIRST_POST_TIME}
				</dt>
				<dd class="posts">{topicrow.REPLIES} <dfn>{L_REPLIES}</dfn></dd>
				<dd class="views">{topicrow.VIEWS} <dfn>{L_VIEWS}</dfn></dd>
				<dd class="lastpost"><span><dfn>{L_LAST_POST} </dfn>{L_POST_BY_AUTHOR} {topicrow.LAST_POST_AUTHOR_FULL}
					<!-- IF not S_IS_BOT --><a href="{topicrow.U_LAST_POST}">{LAST_POST_IMG}</a> <!-- ENDIF --><br />{topicrow.LAST_POST_TIME}</span>
				</dd>
			</dl>
		</li>

	
			</ul>
		<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
	</div>
	
</div>
<!-- ENDIF -->
<!-- END topicrow -->
Finde:

Code: Alles auswählen

<!-- IF topicrow.S_FIRST_ROW or not topicrow.S_TOPIC_TYPE_SWITCH -->
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not topicrow.S_POST_GLOBAL -->
<!-- IF topicrow.S_FIRST_ROW or not topicrow.S_TOPIC_TYPE_SWITCH -->
Finde:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGINELSE -->
Füge davor ein:

Code: Alles auswählen

<!-- ENDIF -->
Danach wie immer beachten: KB:tippstyles
Bei meinem zweiten Problem müsste man das doch irgendwie über die Forenrechte regeln können, aber bloß wie?
Dazu machst du folgendes:
  1. Administrations-Bereich
  2. Tab: Berechtigungen
  3. Gruppenspezifische Forenrechte
  4. Gruppe wählen: Registrierte Benutzer
  5. Forum wählen, das die Unterforen besitzt, in das nicht postet werden darf
  6. Rolle: nur lesender Zugriff
Wenn jetzt kein "ja" die Sache überschreibt, kann da niemand mehr Themen und Beiträge erstellen. Falls doch, dann setzt du mal dort bei Kann neue Themen im Forum starten und Kann auf Themen antworten den "Haken" bei Nie.

Grüße
Lavender
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2012 23:17

Re: Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Beitrag von Lavender »

Hallo,

super vielen Dank!
Jetzt bräuchte ich das Ganze nur noch für den subsilver style dann wäre ich (fast) wunschlos glücklich :-D

BlackHawk87 hat geschrieben: Dazu machst du folgendes:

Administrations-Bereich
Tab: Berechtigungen
Gruppenspezifische Forenrechte
Gruppe wählen: Registrierte Benutzer
Forum wählen, das die Unterforen besitzt, in das nicht postet werden darf
Rolle: nur lesender Zugriff
Genau so hab ich es mir vorgestellt! Funktioniert jetzt! Danke!

Lg, Lavender
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Beitrag von Crizzo »

Lavender hat geschrieben:Hallo,

super vielen Dank!
Jetzt bräuchte ich das Ganze nur noch für den subsilver style dann wäre ich (fast) wunschlos glücklich :-D
Das geht fast genauso, lies dich mal rein und schön auf die <!-- IF ... --> aufpassen. :wink:

JuergenBY
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2013 00:44

Re: Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Beitrag von JuergenBY »

Guten Abend,
ich hänge da gerade an einem sehr artverwandten Problem...

Konkret habe ich das Problem, dass Globale Ankündigungen in allen Foren und auf der Portalseite angezeigt werden. Ich möchte aber, dass die Globalen Ankündigungen nur in 2* bestimmten Foren und auf der Portalseite angezeigt werden.

*= 1. in dem Forum, in dem die Ankündigung erstellt wird 2. In meinem "News" Forum 3. auf der Portalseite

Das mit der Portalseite habe ich hinbekommen...aber ich finde keine Einstellungsmöglichkeit im ACP, die Global Announcements gezielt in bestimmten Foren zu posten. Im Moment werden die bei mir in allen Foren angezeigt.

project-race.de (falls sich das jemand anschauen möchte...)

MfG
JuergenBY
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Beitrag von Miriam »

Hi,

Deine Anfrage ist mitnichten mit der obigen Anfrage Art verwandt.
Sei's drum.

JuergenBY hat geschrieben:...aber ich finde keine Einstellungsmöglichkeit im ACP, die Global Announcements gezielt in bestimmten Foren zu posten.
Solch eine Funktion ist nicht implemetiert und kann auch schwer umgesetzt werden, denn Globale Bekanntmachungen sind Themen, die in allen Foren gepostet werden können und auch in allen Foren bearbeitet, beantwortet usw. werden können (egal aus welchem Forum heraus).

Du könntest es aber für "normale" Bekanntmachungen umsetzen. Daß diese nicht nur im Forum angezeigt werden, in dem sie gepostet wurden, sondern auch noch in anderen von Dir ausgewählten Foren.

Finde in der viewforum.php

Code: Alles auswählen

    // Obtain announcements ... removed sort ordering, sort by time in all cases      
davor füge ein:

Code: Alles auswählen

    $forum_id_announce = $forum_id . ', 2'; // ID 2 -> NEWS Forum      
finde

Code: Alles auswählen

        'WHERE'        => 't.forum_id IN (' . $forum_id . ', 0)
Cache leeren... Also den des Forums im ACP.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
JuergenBY
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2013 00:44

Re: Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Beitrag von JuergenBY »

Hallo Miriam,
danke für deine Antwort. Da beisst sich bei mir dann aber die vielzitierte Katze in den...

Ich verwende die Global Announcements hauptsächlich deswegen, weil diese Ankündigungen dann im Portal gepostet werden. Ansonsten wäre das natürliche Klasse Idee...Wenn ich das hinbekommen würde, dass normal Ankündigungen (bei Bedarf) in einer Portalbox gepostet werden, dass würde es Sinn machen. Muss ich mal schauen...

MfG
JuergenBY
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Problem u.a. mit "Globale Bekanntmachung"

Beitrag von Miriam »

Das stimmt naturlich.
Dann solltest Du SQL Abfrage in Deinem Portal Modul finden und etwas anpassen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“