Bestehendes Forum in xampp laufen lassen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
DetlefT
Mitglied
Re: Bestehendes Forum in xampp laufen lassen

Beitrag von DetlefT »

Hallo Maximiliannn,

1) Forum deaktivieren!
2) die restliche Reihenfolge (also DB - Dateien oder Dateien - DB) ist egal, Hauptsache, Du machst es sorgfältig.
3) Du kannst alles hochladen, außer der config.php! Da lässt Du die, die ohnehin schon online liegt, in Frieden da liegen. Und selbst wenn Du es vermasselst, auch kein Problem, aber dann musst Du in die online-config.php halt wieder die richtigen Werte zur Online-DB eintragen.
4) Datenbank mit mysqldumper hochladen, oder die originale nehmen und die database_update.php online ausführen
5) Forum aktivieren

Wichtig: in der Ruhe liegt die Kraft! Beim Update nicht hektisch werden.

EDIT: Punkt 4 eingefügt.
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
Maximiliannn
Mitglied

Beitrag von Maximiliannn »

DetlefT hat geschrieben:4) Datenbank mit mysqldumper hochladen, oder die originale nehmen und die database_update.php online ausführen
5) Forum aktivieren
Wichtig: in der Ruhe liegt die Kraft! Beim Update nicht hektisch werden.
das sagst du so leicht :grin: ist daserste mal das ich das mache und bin voll unsicher und aufgeregt was kaputt zu machn-aber das war ich vor den ersten mod einbau vor ein paar tagen auch und jetzt müßte ich für die grundlagen gar nicht mehr nachfragen :)

eine frage zur datenbank:ich hab ja phpmyadmin auf mein onlineserver,damit hab ich auch das backup über"exportieren" erstellt und konnte dann das forum auf mein lokalen server laufen lassen. ich kann doch statt mysqldumper zu installieren auch einfach phpmyadmin auf mein onlineserver öffnen,die bestehende datenbank von der ich schon ein backup runtergeladen hab auswähln und über"importieren"die modifizirte datenbank von meinen pc direkt hochladen und die datenbank und die tabellenstruktur wird dann vollständig importiert/ersetzt/überschrieben richtig?

maxi
DetlefT
Mitglied

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

warum so kompliziert? Lade doch einfach die database_update.php ins root hoch und führe sie aus.

Wenn was schiefgeht - kein Problem, Du hast das Backup, was Du dann immer noch zurückspielen kannst.

Maximiliannn
Mitglied

DetlefT hat geschrieben:Hallo,

warum so kompliziert? Lade doch einfach die database_update.php ins root hoch und führe sie aus.

Wenn was schiefgeht - kein Problem, Du hast das Backup, was Du dann immer noch zurückspielen kannst.
wenn das der unkomplizierteste weg ist mach ich das natürlich liebendgern,wie muss ich da im einzelnen vorgehen und wo finde ich die database_update.php ? :)
gloriosa
Mitglied

Eigeninitiative ist ausdrückliche rwünscht ....

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
im Install/ Verzeichnis !? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Maximiliannn
Mitglied

Re: Eigeninitiative ist ausdrückliche rwünscht ....

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
im Install/ Verzeichnis !? :o

Eigeninitiative ist ausdrückliche rwünscht ....
dafür daß ich erst 12 Jahre alt bin und noch nie was mit php,phpskripte,installationsrutinen,datenbank,server,verzeichnis,phpmyadmin und foruminstallationen zu tun gehabt habe bin ich seit den wenigen tagen schon ganz gut dabei finde ich...

:o
DetlefT
Mitglied

Beitrag von DetlefT »

Maximiliannn hat geschrieben:dafür daß ich erst 12 Jahre alt bin und noch nie was mit php,phpskripte,installationsrutinen,datenbank,server,verzeichnis,phpmyadmin und foruminstallationen zu tun gehabt habe bin ich seit den wenigen tagen schon ganz gut dabei finde ich...
Ist das nicht so, dass normalerweise die Jungspunde den Mumien erklären, wie man sowas ganz easy macht? :D

Naja, irgendwo hast Du ja Recht - mit 12 hapert es ja oft noch mit dem Lesen und unsportlich ist es auch noch (kenne ich von den IKEA-Bauanleitungen - die lese ich auch erst, wenn ich mit denken und probieren nicht mehr weiterkommen sollte). :lol:

Kannst uns trotzdem gerne informieren, wenn Du erfolgreich warst ... :wink:

Maximiliannn
Mitglied

DetlefT hat geschrieben:Ist das nicht so, dass normalerweise die Jungspunde den Mumien erklären, wie man sowas ganz easy macht? :D

Kannst uns trotzdem gerne informieren, wenn Du erfolgreich warst ... :wink:
kommt vielleicht noch :D

leider hat das alles nicht so geklapt wie gewünscht, ich glaube das liegt an diesem automod der hier schon die ganze zeit probelme gemacht hat :x aktuelles problem
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“