Text zwischen Header und Body

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Sonnenklar
Mitglied

Text zwischen Header und Body

Beitrag von Sonnenklar »

Hallo Liebe Community,

Unzwar möchte ich einen Text zwischen Header und Body hinsetzen sozusagen als "Willkommensnachricht" kann mir da jemand helfen?
bin leider auch kein Programmierer :cry:

Lg

Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Text zwischen Header und Body

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, es fehlt die Info zum Style. Insofern eine Idee für Prosilver:

Willkommensgruß

Und, was u.a. zu beachten ist: https://www.phpbb.de/kb/utf8bom

Viele Grüße

Edit: :oops:
eckige Klammer ergänzt...
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 28.02.2013 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Sonnenklar
Mitglied

Beitrag von Sonnenklar »

Hallo Talk19zehn :)

vielen dank für deine Antwort ich habe die entsprechenden zeilen überarbeitet, jedoch kommt auf der seite nix :oops:
hast du evt. noch eine andere idee?

Lg
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, das Template wurde aktualisiert?
Logge dich aus und aktualisiere die Seite. Der Gruß erscheint in dem Fallbeispiel nur, wenn du nicht eingeloggt bist.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Sonnenklar
Mitglied

Beitrag von Sonnenklar »

ja habe die seite mehrmals Aktualisiert ein ich eingeloggt war und wenn ich nicht eingelogt war.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, kurios - dann hast du etwas falsch gemacht, was ich nicht beurteilen kann, ohne die einzelnen Schritte zu kennen.

Mein Ergebnis:
[ externes Bild ]

Gehe die Vorgänge noch einmal durch und arbeite entsprechend via FTP, was ich grundsätzlich voraussetze. :wink:

Grüße
Sonnenklar
Mitglied

Beitrag von Sonnenklar »

hmm doof.
Ja habe alles über den FTP gemacht.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hast du das so: KB:dateiedit gemacht?
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

die oben verlinkte Methode mit den Sprachvariablen ist echt schick und orientiert sich an den Vorgaben vom phpBB.

Wenn man nicht so viel Ahnung von den Vorgängen der Software hat, ist es anfangs vielleicht einfacher, wenn man gewünschte Texte und ggf. auch Bilder direkt in den html-Dateien eingibt, ohne dabei noch den Weg über die Sprachvariablen zu gehen.

Zu Deinem Vorhaben: Wenn Du Deinen Begrüßungstext auf allen Seiten anzeigen möchtest, kannst Du es in die overall_header.html einbauen und wenn Du es nur auf der Foren-Startseite anzeigen willst, sollte es in die index_body.html - wie im Beispiel oben.
Beide findest Du im Ordner: styles/dein_style_name/template/

Dazu einfach die index_body.html Datei mit Notepad++ öffnen und nach der obersten Zeile <!-- INCLUDE overall_header.html --> zunächst ein paar mal Enter klicken.
Nun hast Du ein wenig Platz, wohin jetzt ein bedingter Willkommensgruß soll. Gäste und eingeloggte Benutzer bekommen im folgenden Beispiel unterschiedliche Willkommensnachrichten angezeigt. Bots sehen den Gäste-Text. Eingeloggte Benutzer werden mit ihrem Nicknamen begrüßt.

Füge nun in den Leerraum ein:

Code: Alles auswählen

<div style="margin-top:4px;margin-bottom:4px;padding:4px;">
		<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN or S_IS_BOT -->
<p><strong>Hallo Gast. Willkommen.</strong></p>
<!-- ENDIF -->
		<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
<p><strong>Hallo {S_USERNAME}. Willkommen</strong></p>
<!-- ENDIF -->
</div>
Danach speichern, per FTP hochladen und im Admin-Bereich des Boards den Cache leeren.

Damit hast Du die einfachste Form einer bedingten Anzeige von Text über dem Block mit den Foren.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Sonnenklar
Mitglied

Beitrag von Sonnenklar »

Hallo HabNurNeFrage,

es hat geklappt. hab nur die cache geleert und somit hat sich alles erledigt. vielen vielen dank :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“