Ich würde erstmal abwarten
[b]was für Feature letztendlich in die Version 3.1 kommt[/b]
. Meine Tests ergaben das Mods auch wie bisher (einige Einfügepunkt sind verändert bzw. gibt es nicht mehr, wie bei bisherigen phpBB Updates) eingebaut werden können, aber ohne Umil. Das funktioniert
[b]bis jetzt[/b]
nicht. Kann sich aber alles noch ändern.
Warum Extensionen in Version 3.1?
Es ist angedacht das bei Mod-Einbauten der Kern von phpBB nicht verändert wird. Somit soll das System stabil bleiben und Updates schneller und einfacher verlaufen. Im Prinzip sollen Extensionen so funktionieren wie das jetzige "AutoMod" System. Nur das keine Änderungen am Kern vorgenommen werden. Aber bis jetzt funktioniert das noch nicht 100% da es noch ganz am Anfang der Entwicklungsphase ist. Die Entwickler machen sich aber jetzt auch schon Gedanken wie man die bisherigen Mods umschreibt. Vorteilhaft finde ich das einige Buttons mit Sprachstrings erstellt werden (seht vorherigen Beitrag "Style-Struktur"). Den dann müßen bei zusätzlichen Mod-Einbauten keine extra Buttons erstellt werden.
Es kann sich noch viel ändern.
Jetzt schon empfehlen das Update auf 3.1 nicht zu machen finde ich nicht gut! Bevor 3.1 rauskommt haben die Mod-Autoren bestimmt soviel Zeit das diese Ihre Mods umschreiben. Einige arbeiten jetzt schon daran, habe da schon einges gesehen und auch schon getestet. Einige Mods werden wir nicht mehr brauchen, da diese in den Kern übernommen wurden. Denke da an besonderst an diesen:
[MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.2.
Schaut euch den bisherigen Entwicklungsstand an bevor irgendwelche Empfehlungen ausgesprochen werden bzw. Panik geschürt wird.
Einen Demo Zugang für Admin und Mod könnt ihr per PN erhalten, User-Demo Zugang findet ihr
hier. Hinterlasst bitte dann
hier einen Kommentar über "3.1". Ihr könnt euch auch registrieren um da schon mal den Unterschied zu sehen.
Wenn die Funktion "Extensionen" in Version 3.1 kommt, werde ich auf jeden Fall updaten. Den dann sind Updates von phpBB Versionen nur noch ein Sache von Minuten und nicht von Stunden und eventuell Tagen. Den wegen dem Aufwand von vielen Mod-Einbauten verzichten viele auf die neueste phpBB Version zu aktualisieren. "Läuft ja stabil, warum den Aufwand"
Das Demo-Board ist zur Zeit auf dem Enwicklungsstand Build #798.