phpBB 3.1 Demo + Änderungs-News

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: phpBB 3.1.0-dev Deutsche Demo

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
wintstar hat geschrieben: Alle bisherigen Mods müssen zu der phpBB Version 3.1 (so wie es zur Zeit aussieht) umgeschrieben werden damit diese ihren "Dienst" tun.
wenn das stimmen sollte, werden m.E. viele Nutzer (ich auch nicht) das Update auf phpBB 3.1 nicht durchführen. Viele sinnvolle Mods, die auch in der 3.1 Version fehlen, werden nicht mehr weiter entwickelt. Darauf verzichten werden die wenigsten Nutzer, aslo bleibt nur der Verzicht auf das Update. Solange es keine Sicherheitslücken in der aktuellen Version gibt bietet die kommende Version nichts für mich, was ich nicht schon drin habe oder nicht benötige. Aber wie immer gilt, jeder wie er/sie mag. :)
Beste Grüße
Walter
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Ich würde erstmal abwarten [b]was für Feature letztendlich in die Version 3.1 kommt[/b]. Meine Tests ergaben das Mods auch wie bisher (einige Einfügepunkt sind verändert bzw. gibt es nicht mehr, wie bei bisherigen phpBB Updates) eingebaut werden können, aber ohne Umil. Das funktioniert [b]bis jetzt[/b] nicht. Kann sich aber alles noch ändern.

Warum Extensionen in Version 3.1?
Es ist angedacht das bei Mod-Einbauten der Kern von phpBB nicht verändert wird. Somit soll das System stabil bleiben und Updates schneller und einfacher verlaufen. Im Prinzip sollen Extensionen so funktionieren wie das jetzige "AutoMod" System. Nur das keine Änderungen am Kern vorgenommen werden. Aber bis jetzt funktioniert das noch nicht 100% da es noch ganz am Anfang der Entwicklungsphase ist. Die Entwickler machen sich aber jetzt auch schon Gedanken wie man die bisherigen Mods umschreibt. Vorteilhaft finde ich das einige Buttons mit Sprachstrings erstellt werden (seht vorherigen Beitrag "Style-Struktur"). Den dann müßen bei zusätzlichen Mod-Einbauten keine extra Buttons erstellt werden.
Es kann sich noch viel ändern. Jetzt schon empfehlen das Update auf 3.1 nicht zu machen finde ich nicht gut! Bevor 3.1 rauskommt haben die Mod-Autoren bestimmt soviel Zeit das diese Ihre Mods umschreiben. Einige arbeiten jetzt schon daran, habe da schon einges gesehen und auch schon getestet. Einige Mods werden wir nicht mehr brauchen, da diese in den Kern übernommen wurden. Denke da an besonderst an diesen: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.2.
Schaut euch den bisherigen Entwicklungsstand an bevor irgendwelche Empfehlungen ausgesprochen werden bzw. Panik geschürt wird.
Einen Demo Zugang für Admin und Mod könnt ihr per PN erhalten, User-Demo Zugang findet ihr hier. Hinterlasst bitte dann hier einen Kommentar über "3.1". Ihr könnt euch auch registrieren um da schon mal den Unterschied zu sehen.
Wenn die Funktion "Extensionen" in Version 3.1 kommt, werde ich auf jeden Fall updaten. Den dann sind Updates von phpBB Versionen nur noch ein Sache von Minuten und nicht von Stunden und eventuell Tagen. Den wegen dem Aufwand von vielen Mod-Einbauten verzichten viele auf die neueste phpBB Version zu aktualisieren. "Läuft ja stabil, warum den Aufwand" :o

Das Demo-Board ist zur Zeit auf dem Enwicklungsstand Build #798.
Zuletzt geändert von Gast234254 am 28.03.2013 04:48, insgesamt 1-mal geändert.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Damit mich auch wirklich keiner falsch versteht. Weder gebe ich Empfehlungen ab, das Update nicht zu machen noch es zu machen. Ich rede nur für mich und über meine Meinung dazu. Ich warte völlig entspannt ab, wann das Update kommt und welche Änderungen drin sind. Bekomme ich nicht alle Mods ans laufen, mache ich eben kein Update, was solls. :)
Beste Grüße
Walter
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie redbull. Habe sein Posting aber auch nicht als Empfehlung, das Update nicht durchzuführen verstanden, sondern lediglich als seine Meinung dazu und was es für ihn bedeuten würde, wenn 3.1 draußen ist und entsprechend viele Mods, auf die er nicht verzichten kann, nicht mehr gehen würden.
Und genau das trifft es bei mir auch. Aber diese Frage muss sich nachher jeder selbst stellen. Welche Mods benötigt mein Forum auf jeden Fall, welche sind ersetzbar bzw. auf welche könnte man auch verzichten. Und wenn man sich diese Fragen beantwortet hat, kann man abwägen als Betreiber, ob man auf 3.1 umsteigt oder noch wartet bis vielleicht auch die unverzichtbaren Mods Portiers wurden und und und. Ist doch vom Prinzip her nicht so viel anders wie der Schritt von der 2er auf die 3er Version damals.
Da hat man sich doch die gleichen Fragen gestellt und dann für sich eine Entscheidung getroffen. Und dass alle auf einen Nenner kommen, das wird es sowieso nicht geben, aber man kann seine Meinungen gegenseitig austauschen :-)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Vielleicht wird es ein System geben was automatisch die bisherigen Mods umwandelt. Abwarten :)
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Das wäre natürlich Luxus, soviel ist sicher :)
Und schlussendlich wird sowieso nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Ich denke das da bereits daran gearbeitet wird

Update Prozess für Erweiterungen

Ich bleib dran und werde weiter über Neues informieren.

Übrigens 3.0.12dev habe ich auch schon getestet, viele Änderungen gibt es bis jetzt nicht. Denke auch das neue Feature bis 3.1 nicht geben wird.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ansonsten hindert ja auch niemand irgendwen daran eine aufgegebene Modifikation wieder aufzunehmen, selbst wenn man sie nicht selbst geschrieben hat...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Automatische Sommerzeit hat funktioniert. In 3.1 wird es das lästige Umstellen dann nicht mehr geben. :)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

es gibt, ich glaube das ist von @Bantu, ein wundervolles Script, das man lediglich hochladen muss und anschließend kann man mit zwei Mausklicks die Zeit einstellen. ;-) Dafür muss man keine mächtige Mod einbauen. Es erleichtert die Umsetzung dieser vollkommen schwachsinnigen Umstellung enorm. Ich denke, das wenn, wird man dieses Script einbinden.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“