foren,benutzer und deren einträge in neue datenbank kopieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Tr0tL
Mitglied

foren,benutzer und deren einträge in neue datenbank kopieren

Beitrag von Tr0tL »

schönen guten tag

ich hab da mal ein kleines problem
und zwar betreibe ich für unseren gaming-clan ein recht altes phpbb3.0.9 mit jeder menge mods. nun ist es leider so, daß das ganze ein wenig "zermoddet" ist, und das ein oder andere nicht mehr einwandfrei funktioniert. da nun nicht nur das forum selbst sondern auch einige mods ncht mehr uptodate sind, dachte ich mir, bauste direkt ein von grundauf neues und aktuelles board.
mein plan sieht so aus, daß ich erstmal ein neues, ungemoddetes forum installiere. anschliessend sollen aus der datenbank des alten, gemoddeten boards alle daten exportiert werden, die für ein neues, ungemoddetes forum benötigt werden (dabei geht es mir in erster linie natürlich um die foren und die benutzer und deren einträge). auf dieser basis könnte ich dann sorglos weitere mods installieren.

nun mein problem
welche tabellen mit welchen einträgen sind dabei wichtig?
ich babe bereits versucht alle in dieser liste angegeben tabellen mit ausnahme der in diesem artikel erwähnten zu kopieren, was aber leider nicht ohne probleme funktioniert.

gibt es evtl ein tool dafür? oder hat sonst jemand ne idee wie ich das anstelle?
T-M
Mitglied

Re: foren,benutzer und deren einträge in neue datenbank kopi

Beitrag von T-M »

Hallo,

du musst dafür keine neue Datenbank benutzen.
Lade dir am besten ein phpBB3.0.9-Forum runter, trage in der config.php
die Daten zu deiner Datenbank ein und lade das Paket hoch, alternativ benutze Xampp.
Dann installierst du dir das Support Toolkit, mit dem kannst du alle MODs aus der Datenbank raus löschen.
Die Datenbank ist dann wieder im Originalzustand, Beiträge usw bleiben erhalten.
Danach kannst du das Update von 3.0.9 auf 3.0.11 machen.

LG T.M
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun.
Tr0tL
Mitglied

Beitrag von Tr0tL »

besten dank für die schnelle antwort

habe auch gerade dies hier gefunden
werde ich gleich mal testen
Tr0tL
Mitglied

Beitrag von Tr0tL »

also

das hat soweit scheinbar ganz gut funktioniert
nun habe ich ein neues, ungemoddetes forum mit allen benutzern, einträgen, foren etc.

ABER
wenn ich nun einen beitrag lesen möchte, meckert das board rum:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined method bbcode::Text_effect_pass() in /.../phpBB309/includes/bbcode.php(112) : regexp code on line 1
habe im alten board natürlich eigene bbcodes verwendet, wo es hier nun scheinbar probleme mit gibt?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Lad mal deine includes/bbcode.php in die Pastebin: https://www.phpbb.de/support/pastebin.php
Tr0tL
Mitglied

Beitrag von Tr0tL »

das mit den bbcodes hat sich erledigt
hab den "abbc3"-mod installiert und das problem hatte sich damit erledigt
nun kann das board auch wieder was mit den in den beiträgen benutzen bbcodes anfangen

ich habe aber ein noch grösseres problem
und zwar sehe selbst ich als admin nicht alle foren
im alten board gabs nen internen forenbereich, der für gäste gesperrt und unsichtbar war. genau diese foren sehe ich nun garnicht
muss ich die gruppenrechte etc, alles neu bearbeiten?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Tr0tL hat geschrieben:muss ich die gruppenrechte etc, alles neu bearbeiten?
Eigentlich nicht. Da die Einstellungen in der Datenbank nicht verändert wurden. Aber scheinbar musst du es kontrollieren, weil irgendwas nicht stimmt:

KB:rechtesystem
Tr0tL
Mitglied

Beitrag von Tr0tL »

sooo

ich hab dann jez mal die "gruppenspezifischen forenrechte" gecheckt
die gruppe administratoren (zu welcher ich natürlich auch gehöre) hat vollen zugang zu allen foren
trotzdem sehe ich einige foren nicht, welche im alten board intern und für bestimmte benutzergruppen gesperrt waren.

ich verzweifel hier langsam
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Dann verfolge doch mal die Rechte: KB:rechte_verfolgen und dann siehst du, vorher bei z.B. deinem Account das "nein" bei den Rechten kommt.
Tr0tL
Mitglied

Beitrag von Tr0tL »

habe gerade etwas heraus gefunden

mein account is in den gruppen "adimnistratoren", "registrierte benutzer", und in einer custom-gruppe "member"
die gruppe "administratoren" hat bei den "gruppenspezifischen forenrechten" "vollen zugang" für jedes forum , die gruppe "registrierte benutzer" hat nur "standard zugang + umfragen"
ändere ich nun die gruppenrechte für "registrierte benutzer" auf "voller zugang" sehe ich die auch alle foren.

da meine "hauptgruppe" "administratoren ist, sollten für mich doch eigentlich die gruppenrechte für administratoren gelten, d.h. ich müsste vollen zugang haben, egal in welchen anderen gruppen ich bin, wo andere forenrechte existieren.
so wie es aber aussieht gelten für mich die gruppenrechte für "registrierte benutzer"

was kann ich nun tun?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“