Neues Passwort anfordern (Berechtigung)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Moonie80
Mitglied

Neues Passwort anfordern (Berechtigung)

Beitrag von Moonie80 »

Hallo Zusammen,
ich verwende seit längerem das phpboard.
Jetzt hat ein Benutzer sein Passwort vergessen und wollte über den Link 'Passwort vergessen' en neues Passwort anfordern.
Allerdings kommt die Meldung 'Du bist nicht berechtigt ein neues Passwort anzufordern'.

Was fehlt da für eine Berechtigung? Was muss ich tun?

Danke schon mal im voraus!
Viele Grüße,
Moonie
Pfiffy
Mitglied
Re: Neues Passwort anfordern (Berechtigung)

Beitrag von Pfiffy »

Hallo,

ich würde mal sagen das Recht "Kann Passwort ändern". Zu vergeben in der entsprechenden Gruppe.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Moonie80
Mitglied

Beitrag von Moonie80 »

Hallo Pfiffy,
danke für die schnelle Antwort. Habe ich zuerst auch gedacht. Die Gruppe hat auch diese Berechtigung.
Aber da scheint es offensichtlich noch etwas anderes zu geben.
Diese Berechtigung sagt ja glaube ich nur aus, dass der angemeldete Benutzer sein Passwort ändern kann.
Aber ob er auch ein neues Passwort anfordern kann ? Evtl. muss man ja auch etwas mit der Gastrolle machen.
Weil wenn man noch nicht angemeldet ist, ist man ja erstmal nur Gast.

Viele Grüße,
Mathias
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Moonie80 hat geschrieben: ich verwende seit längerem das phpboard.
Eventuell hier im falschen Forum? Hier gibts Hilfe zu phpbb.
Moonie80
Mitglied

Beitrag von Moonie80 »

Oops. Ich meinte auch phpbb. Weiss nicht wie ich auf phpboard gekommen bin.
Sorry!

Viele Grüße,
Moonie
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Moonie80 hat geschrieben:Diese Berechtigung sagt ja glaube ich nur aus, dass der angemeldete Benutzer sein Passwort ändern kann.
Wenn die Gruppe das Recht hat das Passwort zu ändern, kann sich dieser User der in dieser Gruppe ist ein neues Passwort zukommen lasssen.
Kann es sein das dieser User vielleicht zusätzlich in einer anderen Gruppe mit drinnen ist, wo das Recht das Passwort zu ändern zb. auf nie gestellt ist?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, - entweder das oder dem Benutzer ist keine Rolle - ACP / Benutzer und Gruppen / Benutzer auswählen ( verwalten ) - zugewiesen bzw. ist gar die Rolle für neu registrierte Benutzer aktiv = zugewiesen. Denkbar ist auch, der Benutzer steckt in der letzeren genannten Gruppe und das Recht ist nicht vergeben ( Standard bei Nutzung jener Gruppe ).
Hilfreich ist das Prüfen --> vgl. "Effektive Berechtigungen" --> Reiter --> ACP --> Berechtigungen.

BTW: Mit dem Gast, der Gastrolle :wink: hat das m.E. im Standard nichts zu tun.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“