Hallo Zusammen,
ich verwende seit längerem das phpboard.
Jetzt hat ein Benutzer sein Passwort vergessen und wollte über den Link 'Passwort vergessen' en neues Passwort anfordern.
Allerdings kommt die Meldung 'Du bist nicht berechtigt ein neues Passwort anzufordern'.
Was fehlt da für eine Berechtigung? Was muss ich tun?
Danke schon mal im voraus!
Viele Grüße,
Moonie
Neues Passwort anfordern (Berechtigung)
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Neues Passwort anfordern (Berechtigung)
Hallo,
ich würde mal sagen das Recht "Kann Passwort ändern". Zu vergeben in der entsprechenden Gruppe.
Grücce
Pfiffy
ich würde mal sagen das Recht "Kann Passwort ändern". Zu vergeben in der entsprechenden Gruppe.
Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Hallo Pfiffy,
danke für die schnelle Antwort. Habe ich zuerst auch gedacht. Die Gruppe hat auch diese Berechtigung.
Aber da scheint es offensichtlich noch etwas anderes zu geben.
Diese Berechtigung sagt ja glaube ich nur aus, dass der angemeldete Benutzer sein Passwort ändern kann.
Aber ob er auch ein neues Passwort anfordern kann ? Evtl. muss man ja auch etwas mit der Gastrolle machen.
Weil wenn man noch nicht angemeldet ist, ist man ja erstmal nur Gast.
Viele Grüße,
Mathias
danke für die schnelle Antwort. Habe ich zuerst auch gedacht. Die Gruppe hat auch diese Berechtigung.
Aber da scheint es offensichtlich noch etwas anderes zu geben.
Diese Berechtigung sagt ja glaube ich nur aus, dass der angemeldete Benutzer sein Passwort ändern kann.
Aber ob er auch ein neues Passwort anfordern kann ? Evtl. muss man ja auch etwas mit der Gastrolle machen.
Weil wenn man noch nicht angemeldet ist, ist man ja erstmal nur Gast.
Viele Grüße,
Mathias
Eventuell hier im falschen Forum? Hier gibts Hilfe zu phpbb.Moonie80 hat geschrieben: ich verwende seit längerem das phpboard.
Oops. Ich meinte auch phpbb. Weiss nicht wie ich auf phpboard gekommen bin.
Sorry!
Viele Grüße,
Moonie
Sorry!
Viele Grüße,
Moonie
Wenn die Gruppe das Recht hat das Passwort zu ändern, kann sich dieser User der in dieser Gruppe ist ein neues Passwort zukommen lasssen.Moonie80 hat geschrieben:Diese Berechtigung sagt ja glaube ich nur aus, dass der angemeldete Benutzer sein Passwort ändern kann.
Kann es sein das dieser User vielleicht zusätzlich in einer anderen Gruppe mit drinnen ist, wo das Recht das Passwort zu ändern zb. auf nie gestellt ist?
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hm, - entweder das oder dem Benutzer ist keine Rolle - ACP / Benutzer und Gruppen / Benutzer auswählen ( verwalten ) - zugewiesen bzw. ist gar die Rolle für neu registrierte Benutzer aktiv = zugewiesen. Denkbar ist auch, der Benutzer steckt in der letzeren genannten Gruppe und das Recht ist nicht vergeben ( Standard bei Nutzung jener Gruppe ).
Hilfreich ist das Prüfen --> vgl. "Effektive Berechtigungen" --> Reiter --> ACP --> Berechtigungen.
BTW: Mit dem Gast, der Gastrolle
hat das m.E. im Standard nichts zu tun.
Grüße
Hilfreich ist das Prüfen --> vgl. "Effektive Berechtigungen" --> Reiter --> ACP --> Berechtigungen.
BTW: Mit dem Gast, der Gastrolle

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.