Bearbeitungsberechtigung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Susa
Mitglied

Bearbeitungsberechtigung

Beitrag von Susa »

Hallo, ich hoffe, dass ich nicht falsch gesucht habe ...

Ich möchte in meinem Forum in einem Bereich, in dem es zwei Unterforen gibt, das eine Unterforum für alle öffnen und in dem anderen Unterforum, nur lesen lassen, aber von wechselnden Usern - ohne Moderatoren zu ernennen, vielleicht passwortgeschützt - Beiträge erstellen und aktualisieren lassen.

Geht das (unbedingt ohne Mods)? Mir ist auch nicht klar, was der Unterschied zwischen einem Forum und einer Kategorie ist und ob mich das weiterbringen könnte.
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Bearbeitungsberechtigung

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ich verstehe dich leider nicht ganz.
Du möchtest zwei Unterforen erstellen. Den einen "offen" und das andere wo Gäste nur lesen können. Richtig? Erkläre bitte genauer, was du mit offen meinst?

Kategorie, wäre z.B. hier auf phpBB.de phpBB 3.0 Support und Forum, sind die darin enthaltenen Foren wie z.B. phpBB 3.0: Installation, Update und Konvertierung und phpBB 3.0: Administration und Benutzung.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Hallo AYYILDIZLAR,

ich habe ein Forum, dass ganz normal aus Foren und Unterforen besteht.

In einem Bereich (Unterforum XY) sollen nun verschiedene Mitglieder mitarbeiten dürfen. XY verzweigt in zwei weitere Foren 11 und 22.

..
XY
- 11
- 22

In 11 sollen alle Besucher des Forums lesen und Vorschläge zu Wörterlisten machen können.
In 22 sollen nur wechselnde Bearbeiter diese Wörterlisten (in thematischen Beiträgen) erstellen und unterhalten, alle anderen Benutzer des Forums sollen hier nur Leseberechtigung haben. Ich hatte die Idee, diesen Bereich mit einem Passwort zu schützen. Das, was ich dazu aber im Adminbereich entdeckt habe, verbirgt den ganzen Bereich und kann nur mit Passwort eingesehen werden.

Ist mein Problem jetzt deutlicher geworden?
LG Susa

Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du kannst doch im ACP für jedes Forum eine andere Berechtigung setzen.
Was das Passwort angeht, klicke im ACP/Foren verwalten auf das Forum XY da siehst du zb. 2 weitere Foren
Namens 11 und 22 klicke auf 22 dort kannst du das passwort für das Forum 22 festlegen.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Hier ist noch etwas Lesestoff um dich mit der Rechtevergabe vertraut zu machen:

https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
https://www.phpbb.de/kb/rechte_verfolgen
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Ich danke euch schon mal und werde fleißig lesen. Ich befürchte nur, dass ich das alles nicht richtig verstehe und vor lauter Angst mir ein laufendes Forum zu zerschießen, dessen Erzeuger nicht mehr existiert, mich an keine Experimente wage.

Falls ich doch ein Licht im Tunnel sehe und noch eine Frage habe, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden :oops:
LG Susa

AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Mach dir mal kein Kopf, alles wird gut, das packst du schon. Wenn nicht, weißt du wo du Hilfe bekommst.
Susa hat geschrieben:Ich befürchte nur, dass ich das alles nicht richtig verstehe und vor lauter Angst mir ein laufendes Forum zu zerschießen
Dein Forum wegen Rechtevergabe zu "zerschießen" wird sehr schwierig.

Grüße und viel Erfolg
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Aber:
  • Murphys Gesetz lautet
    „Whatever can go wrong will go wrong.“
    Urfassung:
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“
Nur Mut, wir sind ja da. :lol:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“