Login / Cookie / Sid Problem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Manycam
Mitglied

Re: Login / Cookie / Sid Problem

Beitrag von Manycam »

Ja danke dir.

Fehlermeldung gibt es keine. Nochmal: Wechsel ich von Forum A auf B oder C habe ich JEDESMAL eine neue SID in der Adressleiste. Das tritt spontan auf wie bei meinem Kollegen Themenstarter hier. Das mit den wechselnden SID`s lässt mich dann auch nicht mehr ins ACP oder STK.

Das Problem: Solange alles läuft beschäftigt man sich mit dem was nicht läuft. ;-) Jetzt läuft das nicht, also schaue ich mal wie ich mich zufrieden stelle.

Danke dir und night night.
Manycam
Mitglied

Beitrag von Manycam »

Moin,

aktuell besteht das sid-Problem wieder. Ich werde wahnsinnig. Die Suche nach "1&1 PHP Umstellung" bringt mich nicht wirklich weiter.
Hat irgendwer eine Ahnung, an welchen Stellschrauben - ausser bei dem Laden mal anzurufen - ich noch drehen kann?

Alle vorher gegebenen Tipps in diesem Fred habe ich befolgt aber nichts bewirken können.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

Du hast hier bereits viel geschrieben, aber wenig preisgegeben.

Poste doch mal die bei Dir im ACP eingestellten Cookie Daten:

ACP --> Allgemein --> Server-Konfiguration --> Cookies:
Cookie-Domain:

Cookie-Name:

Cookie-Pfad:

Sicherer Server:
Solltest Du nicht in den ACP Bereich gelangen können,
könntest Du uns auch das Ergebnis dieses SQL Befehls geben:
(folgendes SQL Statement bitte in Deinem phpMyAdmin im Fenster SQL eingeben --> KB:pma_faq )

Code: Alles auswählen

SELECT *  FROM `phpbb_config` WHERE `config_name` LIKE '%cookie%';
Und zum Schluss noch die URL, wie Du Dein Forum aufrufst.
Manycam
Mitglied

Beitrag von Manycam »

Nach "Purge Session" erst mal wieder alles in Ordnung.

Hier meine Einstellungen:

Cookie-Domain: .abseitsfalle.eu

Cookie-Name: phpbb3_abseits

Cookie-Pfad: /

Sicherer Server: deaktiviert
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Ich hab die URL mal mit und ohne "www" aufgerufen.

Keine Probleme feststellbar.

Nach 2 Klicks im Forum verschwand die SID und ein sauberer Cookie landete auf meiner Festplatte.

Anscheinend hast Du ein Problem mit Deinem Browser.... oder "privates Surfen" aktiv, oder Sicherheitseinstellungen, die keine Cookies annehmen.

Teste es doch mal mit verschiednen Browsern. Die Einstellungen im Forum sind ok.
Manycam
Mitglied

Beitrag von Manycam »

Nein. Andere Browser machen den selben Mist. FF ist dabei am radikalsten. Da klappt eine Anmeldung nie.

Aber:

Ich habe doch im letzten Post geschrieben, dass ich vorhin "Purge Session" im STK ausgeführt habe. Danach geht ja alles wieder.

Noch einmal zusammenfassend:

Das Problem trat nun in kürzester Zeit 2 Mal auf. Erst "purge Session" im STK hat das Problem gelöst. Ich habe keine Veränderungen an den Cookie-Einstellungen vorgenommen (Forum läuft nun ca 1 Jahr). Ich habe keinen Mod eingebaut oder sonst eine Veränderung an den html-Dateien vorgenommen. Quasi Fussballsommerpause.

Problembeschreibung: Man kann sich nicht mehr gescheit an- UND abmelden. Schafft man es sich anzumelden, verfolgt einen in der Adresszeile eine sich ständig wechselnde SID. Anmeldung im ACP nicht möglich. Man wird sofort aus dem Forum geschmiessen.
Über ein angelegtes Masterpasswort im STK ist der Zugang zu diesem Tool möglich um "Purge Session" durchzuführen und ALLES geht wieder einwandfrei - so wie du es nun gesehen hast.

Ich habe echt keinerlei Ahnung, warum dieser Fehler - noch dazu ein extrem nerviger weil mein Tippspiel kurz vorm Start ist - auf einmal vorliegt.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Naja, die SID wird immer dann angehangen, wenn die Session ID in der Datenbank nicht mit der Session ID im Cookie übereinstimmt.

Anstelle die Sessions in der Datenbank zu löschen, würde ich erst einmal alle lokal abgelegten Cookies untersuchen.

Getestet hab ich Dein Forum ohne Probleme mit den aktuellen Browsern der Apple Famile (Safari, iMac, iPad usw.)

Trifft Dein geschildertes Problem denn auch alle anderen User?

Wenn ja, stelle doch mal einen Testuser zur Verfügung. KB:167
Manycam
Mitglied

Beitrag von Manycam »

Es taucht bei allen auf. Und auch dann Cookies löschen hilft nichts. Lokal kann ich also ausschliessen. Habe sogar schon ein frisches System getestet. Gleicher Effekt.

Jetzt geht's ja erst einmal wieder. Ich frage mich nur wie lange.

Testaccount ist bereits vorhanden:

phpbb-Gast
Gastronom1,5

Ich habe noch auf der Arbeit ein Cookie welches vor der Reparatur angelegt wurde auf meinem Firmen-PC. Das sicher ich mir und lad es hier hoch? Zumindest sieht man vielleicht einen Unterschied zum jetzigen.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Also bei mir werden die cookies korrekt gesetzt, getestet mit IE8/FF/Opera und Chrome jeweils neueste Version.
Wie bei Dr.Death nach 2 Klicks im Forum verschwand die SID.
fontane
Mitglied

Beitrag von fontane »

Hallo,

da hier oftmal ein solches Probleme gepostet wird und eigentlich immer nur "Cookies" und "Cache" als Lösungsweg favorisiert wird, hier meine eigene Erfahrung (Lösung vor 26 Stunden erzielt) zum Thema.

Hatte im Liveboard das selbe Problem :roll: "Cookies" und "Cache" etc. alles Bestens, das Forum hat doch stets funktioniert. :-?

Problem:
unregelmäßiges Logout; SID ungültig; kein Ausloggen möglich; Formulardaten nicht absendbar usw. > einfach Wirrwarr pur!

Vorgehensweise:
Man sucht und sucht, bittet hier die Profis um Hilfe, aber keine erfolgreiche Lösung findet sich.
Da ich wegen Umzug das Forum noch zu Testzwecken derzeit noch parallel habe (verschiedene Hoster) habe ich einfach mal das Unmögliche getan und die CHMOD-Rechte verglichen und nachfolgendes festgestellt bzw. erlebt.

Ursache:
Hoster hat (bei Umstellungsarbeiten meines FTP-Zuganges) die Rechte so gesetzt das die Dateien im Cache mit CHMOD 600 abgelegt wurden. :evil:

Hoster meinte:
"Das muss mit CHMOD 600 funktionieren - und für die CHMOD-Rechte im Cache ist die Software = phpBB3 zuständig."

Ergebnis:
Nach über 2 Stunden heisser Diskussion, der intensiven Nachfrage und der bitten seine Aussage mir schriftlich zukommen zu lassen incl. Erklärung warum es vor der Umstellung funktionierte, stellte er wieder um und siehe da, :o die Dateien im Cache wurden wieder mit CHMOD 666 abgelegt. :P Also nichts mit Ursache phpBB3 :P

Dann:
Ich habe die SIDs aller User mit

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `phpbb_sessions` WHERE `session_user_id` =1;
DELETE FROM `phpbb_sessions_keys` WHERE `user_id` =1; 
gelöscht (siehe Beitrag von Miriam - Link oben) und die Forumswelt ist seither wieder OK. :P

Erkenntnis:
Prüfe bei auch mal, mit welchen CHMOD-Rechten die Dateien im Cache abgelegt werden. Ich hatte zwei Tage frustigen Fun dadurch, vielleicht kann auch Dir dieser Weg Zeitverluste bzw. Sorgen ersparen! :cookie:
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“