PN lesen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: PN lesen

Beitrag von Talk19zehn »

[OT]
Hi fontane, es ging einzig um jenen Satz, der m.E. *) unglücklich formuliert ist ---
fontane hat geschrieben: Es ist absolut gleichgültig ob irgendwer PNs lesen kann oder nicht.
, da immer noch einzig das Recht zum Lesen zwischen Absender und Adressat gilt. Das Lesen davon abhängig zu machen, ob ich befugt oder unbefugt davon Gebrauch mache (und deine im Anschluss folgende Aussage), ist ein ganz anderer Fakt (vgl. u.a. Podcast).

*) --- und in der Form formuliert, Laien u.U. in eine Fehlinterpretation führt.

:wink: --> freundliche und vor allem beste Grüße :wink:
[/OT]
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
fontane
Mitglied

Beitrag von fontane »

Talk19zehn hat geschrieben:[OT]... Laien u.U. in eine Fehlinterpretation führt.[/OT]
[OT]Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, ich bin nicht dafür verantwortlich was jemand daraus liest, versteht oder gar interpretiert[/OT]

Auch beste Grüße (man versteht sich eben)
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, grundsätzlich bin ich jedoch der Auffassung, dass ein Lesen, ein Zugriff nicht in der deinerseits niedergelegten schriftlich fixierten Form ( vgl. Zitat )
fontane hat geschrieben:...(...)... Es ist absolut gleichgültig ob irgendwer PNs lesen kann oder nicht.
möglich ist (bitte vgl. Podcast).

Es sei denn, ich habe als Seitenbetreiber für den Fall des Falles gar eine Selbstanzeige in der Aktentasche, die ich mit meinem Rechtsbeistand zuvor klärte, sofern das Erforderniss gegeben und von Nöten ist.
Talk19zehn hat geschrieben: ...(...)... , da immer noch einzig das Recht zum Lesen zwischen Absender und Adressat gilt. Das Lesen davon abhängig zu machen, ob ich befugt oder unbefugt davon Gebrauch mache ...(...)...
, ist ein ganz anderer Fakt (vgl. u.a. Podcast).

Mein Fazit: Schwierig deinen Wortlaut zu beurteilen, da ich nicht im Grundsatz auf eine Interpretation sondern rein auf das genannte Zitat abstellte. Insofern war dein Inhalt im Sachverhalt m.E., wie erwähnt, ggf. ( nur ) unglücklich formuliert. :wink: Sofern Unsicherheit bestünde, muss ein Seitenbetreiber einen Rechtsbeistand seiner Wahl aufsuchen, um einer Klärung im Bedarfsfall gerecht werden zu können. Wir können nur sensibilisieren.

Allerbeste Grüße und ja, man versteht sich!!!

Edit: 29.08.2013 19:10 Wortlaut / Zitat
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 29.08.2013 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Coyote75
Mitglied

Beitrag von Coyote75 »

Nach dem ich hier alles gelesen habe, und auch mein Vertrauen als Admin ins wanken gekommen ist, habe ich für mein Forum beschlossen die PN komplett abzuschalten!

Eigentlich ist so eine Sicherheitslücke der Software nicht tragbar! Jeder Admin kann, so wie mir es passiert ist, verdächtigt und verurteilt werden, wovon er noch nicht mal wusste das dies geht!

Ich werde die PN`s abschaffen und mich auf eine neue Forensoftware suche begeben!

Grüße Tobias
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Viel Glück und alles Gute.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“