ich bekomme phpbb nicht zum laufen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
wehr1975
Mitglied

Re: ich bekomme phpbb nicht zum laufen

Beitrag von wehr1975 »

Ja werde ich tun. Wird aber erst morgen was da ich morgen zeitig raus muss. Eine Frage nur noch.
Miriam hat geschrieben:Du solltest dort den lokalen Pfad auf Deiner Linux-Möhre eingeben: srv/www/htdocs/phpBB3/

Und nimm die DB Datei aus dem durch HTTP erreichbaren Pfad heraus. Die kann sonst evtl. jeder öffnen.
die IP muss ich dennoch eintragen und den Pfad vom wurzelverzeichnis her weg eingeben? Also so:

192.168.0.2/srv/www/htdocs/phpbb3

und ein anderes Verzeichnis wählen!
wehr1975
Mitglied

Beitrag von wehr1975 »

so habs doch noch schnell probiert:
wenn ich den vollen Pfad eingebe (also 127.0.0.1/srv/www/htdocs/) dann kommt der Fehler den ich gepostet habe in Bildform. Dann kann die Installationsroutine keine Verbindung zur Datenbank aufbauen.
siehe hier:

[ externes Bild ]

gebe ich aber nur die IP ein (also 127.0.0.1) läuft die Installationsroutine durch und beendet den Verbindungsversuch mit der gleichen Fehlermeldung die in den ersten Bildern zu sehen war.

ein eingeben nur des Pfades (also srv/www/htdocs/) bringt auch den Fehler keine Verbindung zur Datenbank
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Die DB erstellst Du bspw. so:
: -> sqlite /srv/www/sqlite_database/phpbb3

Test: Befehl -> sqlite
dann im Interface:
sqlite> .databases
Output:

Code: Alles auswählen

seq  name             file                                                      
---  ---------------  ----------------------------------------------------------
0    main             /srv/www/sqlite_database/phpbb3_neu                       
1    temp             /var/tmp/sqlite_pL8Px0M3DJf3aC4  

Beachte die Berechtigungen für das Verzeichnis, in das Du die Datei packen läßt. Der Server muß darauf zugreifen können. Eigentümer könnte sein ->
  • user: wwwrun
    group: www
Den user/group erkennst Du, wenn Du Dir die Eigenschaften des Journals, das erstellt wird anzeigen läßt.

Wahrscheinlich mußt Du per chown den Eigentümer ändern, dazu mußt Du root sein.
Packe die Datei in ein Verzeichnis, das NICHT über http angesprochen werden kann!

Trage mal ein: /srv/www/sqlite_database/phpbb3
... also den kompletten Pfad samt Namen der SQLite Datenbankdatei.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
wehr1975
Mitglied

Beitrag von wehr1975 »

Hallo

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe.
Bin gerade erst aus dem Wochenende zurück. Eure Beiträge habe ich noch nicht gelesen werde es aber morgen tun und Euch von den Resultaten berichten.

Danke
wehr1975
Mitglied

Beitrag von wehr1975 »

Hallo

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich habe es hinbekommen. Ein dickes Dankeschön an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Ich habe eigentlich nichts weiter gemacht als die Datenbank nochmals erstellt aber nicht mit der Dateiendung *.sqlite sondern mit *.db. Dann alles genau so ausgefüllt wie von Miriam als letztes beschrieben und die Installationsroutine nochmals durchlaufen lassen.

Bei der Installation habe ich bei dem Link auf die Datenbank keine IP-Adressen eingegeben sondern nur den direkten Pfad zur Datenbank. Also: /srv/www/sqlite_Database/"Dateinname".db

Wie gesagt es funktionier super!

Ich werde mich nur in eins bis zwei Wochen noch mal melden da ich festgestellt habe das ich bestimmt eine neu Festplatte brauche für die Datenbank. Dann werde ich vielleicht Hilfe beim Umzug brauchen. Aber erst mal sehen ob ich es alleine hinbekomme.

Marco
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hier ist noch etwas Lektüre für zwischendurch: KB:Umzug
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
wehr1975
Mitglied