Unlogischer Datei-Uploadfehler bei Themaerstellung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
nicmac
Mitglied

Re: Unlogischer Datei-Uploadfehler bei Themaerstellung

Beitrag von nicmac »

Guten Morgen Miriam,

hier die 3 Template-Dateien:
posting_editor.html
posting_layout.html
posting_attach_body.html

Grüße

nicmac
nicmac
Mitglied

Beitrag von nicmac »

Hat niemand eine Idee oder Vorschläge? Oder kann mir irgendwer sagen, wie ich phpBB3 debuggen kann? Das Anschalten des Debug-Modus in der Config bringt mich nicht wirklich weiter, da mich die SQL-Statements alleine nicht viel bringen.
Ich danke euch!
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Du solltest einen Blick in die includes\functions_upload.php werfen und herausfinden an welcher der fraglichen Stellen die Fehlerausgabe generiert wird und dann Stück für Stück "zurückarbeiten" zur Ursache der Fehlermeldung.

Und lokal kannst Du es gern mit NetBeans machen oder einem anderen IDE Deiner Wahl.
Geht auch mit Notepad++ und Xampp.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
nicmac
Mitglied

Beitrag von nicmac »

Hallo Miriam,

ich habe die Stelle der Fehlerausgabe in der includes\functions_upload.php eingrenzen können:

Code: Alles auswählen

function assign_internal_error($errorcode)
{
    global $user;
    switch ($errorcode)
    {
        ...
        case 4:
        $error = $user->lang[$this->error_prefix . 'NOT_UPLOADED'];
        break;
        ...
    }
    return $error;
}

Nur sagt mir das jetzt recht wenig (auf was bezieht sich Bedingung 4 konkret?). Da bei deaktivierter Berechtigung für Dateianhänge die Themenerstellung fehlerfrei klappt, habe ich in der posting.php auch mal nachgesehen - dort werden an einer Stelle die Anhänge geparst und wenn ich das richtig interpretiere Prüfsummen gebildet. Kann es sein, dass das Eingabefeld für die Auswahl des Dateianhangs leer ist, das aber beim Parsen fehlinterpretiert wird? Da in den einzelnen PHP-Skripten auf andere Objekte und Funktionen referenziert wird und ich die API nicht kenne, bin ich mit dieser Methode der Fehlersuche und Notepad2 recht schnell am Ende.
Und alles lokal aufsetzen, um es zu debuggen wollte ich jetzt nicht uuuunbedingt :wink:
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Also Fehlernummer 4.
Das wäre dann UPLOAD_ERR_NO_FILE...
Das Script meint also etwas zum Hochladen bekommen zu haben, hat aber nichts hochgeladen.
Von daher ist
dass das Eingabefeld für die Auswahl des Dateianhangs leer ist, das aber beim Parsen fehlinterpretiert wird
nicht so unwahrscheinlich.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
nicmac
Mitglied

Beitrag von nicmac »

Joa, soweit so gut. Jetzt wäre für mich noch interessant, an welcher Stelle ich ansetzen könnte/müsste (welche Datei/Skript/Funktion) - irgendwelche Vorschläge?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Ein Ansatz, den ich persönlich für sinnvoll erachte, wäre die Überprüfung der Daten, die beim Absenden vom Formular übertragen werden.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
nicmac
Mitglied

Beitrag von nicmac »

Beim Absenden der Daten steht im Request-Payload der posting.php u. A. folgendes:

Code: Alles auswählen

...
------WebKitFormBoundarySqy36WlWLjNKfVPQ
Content-Disposition: form-data; name="fileupload"; filename=""
Content-Type: application/octet-stream

------WebKitFormBoundarySqy36WlWLjNKfVPQ
Content-Disposition: form-data; name="filecomment"

------WebKitFormBoundarySqy36WlWLjNKfVPQ--
...
Ich habe es nun endlich geschafft, mir das Ganze mal lokal zu kopieren und zu testen. Kurioserweise bekomme ich mit exakt denselben Einstellungen (DB & komplettes Dateiverzeichnis kopiert) keinen Uploadfehler beim Posten. Allerdings läuft lokal XAMPP also ein Apache und auf dem anderen Server ein IIS + PHP und die PHP-Versionen unterscheiden sich ebenfalls. Ich werde wohl lokal doch den IIS nochmal reaktivieren und PHP in der "produktiven" Version einbinden müssen, um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben. Später mehr...
nicmac
Mitglied

Beitrag von nicmac »

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit bin ich heute nun mal wieder zu meinem PHPBB-Problem gekommen und habe gleichzeitig die Ursache bzw. Lösung gefunden: es liegt an der PHP-Konfiguration unserer Webserver. Genauer gesagt am Parameter "magic_quotes_gpc", den ich von "on" auf "off" gesetzt habe und nun den Uploadfehler nicht mehr erhalte. Weitere Zusammenhänge zwischen meiner phpBB-Version + Modulen und genannter PHP-Konfig habe ich jetzt nicht beleuchtet, da dieses Feature sowieso DEPRECATED bzw. in den PHP-Versionen ab 5.4 REMOVED wurde.
Vielleicht hilft's aber jmd. anderem ebenfalls weiter...

Grüße,

Nico
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“