phpBB Einzelne Tabellen in die Datenbank eintragen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Coyote41
Mitglied

phpBB Einzelne Tabellen in die Datenbank eintragen

Beitrag von Coyote41 »

Hallo!

Habe folgendes Problem. Es geht um ein älteres Forum, das schon etliche Nutzerwechsel in der Führung hatte, immer wieder wurde rum gebastelt, neu geskrpitet und so weiter. Schluss endlich läufts zwar noch, hat aber ein paar kleine Bugs. Da es eh auf Version 3.0.11 war, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht.

Hab das gesamte Forum unter 3.0.12 neu aufgebaut, allo Mods rein, Styles überarbeitet, ect. und wäre nun so weit fertig.

Nun wollte ich gern das alte Forum löschen und an der selben Stelle die Serverdaten und die Datenbank wieder erstellen. Änderunge in der Config.php müsste gemacht werden, ist klar. Nur müsste nun viel aus der altern Datenbank übernommen werden.

Ich hoffe mal, dass hier ist die vollständige Liste der Tabellen in der Datenbenk:

https://wiki.phpbb.com/Tables

Wollte nun folgende Tabellen beim alten Forum exportieren und beim neuen Importieren:

phpbb_attachments
phpbb_disallow
phpbb_forums
phpbb_forums_access
phpbb_posts
phpbb_privmsgs
phpbb_privmsgs_folder
phpbb_privmsgs_rules
phpbb_privmsgs_to
phpbb_profile_fields
phpbb_profile_fields_data
phpbb_profile_fields_lang
phpbb_profile_lang
phpbb_ranks
phpbb_sitelist
phpbb_smilies
phpbb_topics
phpbb_topics_posted
phpbb_topics_track
phpbb_topics_watch
phpbb_users

Das wären so weit denk ich alle. Möchte eigentlich das hier übernehmen:

Alle Beiträge, Themen, ect.
Forenstruktur
User mit Login und Co.
PN´s
Profileinstellungen
Avatarverlinkungen und sonst auch links
Wie viele Beiträge und Co. jeder hat
Smilies

Das einzige was ich nicht übernehmen will sind eben alte Foreneinstellungen, damit ich das neue nicht überschreibe. Auch Rollen und Co sind stark veraltet und müsste eh alles neu gemacht werden.

Wäre diese Liste korrekt oder fehlt da was bzw. zu viel?

Danke für die Hilfe schon mal. :)
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: phpBB Einzelne Tabellen in die Datenbank eintragen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

da fehlt so Einiges. 3.0.12 hat gut über 60 Tabellen.
Wenn Euer Provider Euch nur eine Datenbank zur Verfügung stellt, würde ich einen zweiten kostenlosen Webspace zum Testen einrichten.
Sehr hilfreich ist auch mySQL auf localhost unter xAmpp, bevor man alles zerschießt.
Wenn alles offline oder wo anders so läuft wie gewünscht, ziehst Du in einer Nacht- und Nebelaktion mal auf den endgültigen Server um.

Wenn Ihr zwei oder mehr Banken einrichten könnt, mache dort eine zweite Installation parallel zum alten Board.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Coyote41
Mitglied

Beitrag von Coyote41 »

Ich weiß das das mehr sind, die brauch ich ja aber doch net.

Ich hab ja alles neu aufgesetzt, von 3.0.12, auch alte Mods aktualisiert. Wenn ich nun das komplette Datenbank Update rüberziehe, überschreib ich mir ja alles neue mit - was unweigerlich zum Crash führen würde oder?

Es geht ja nur um die, die ich ersetzen muss.

Altes Board:
- phpbb3.0.11
- teilweise durchmischt mit Joomla, was vorher mal drauf war aber net vollständig gelöscht wurde
- alte Version von Ajax Chat
- alte Version von Wer war da
- alte Version vom Portalsystem

Sieht ziemlich Hanebuchen auf dem Server aus.... Zudem paar Bugs!

Neues Board:
-phpbb3.0.12
-neuste Version mChat
-neuste Version Wer war da

Nun will ich mir ja net die alten Datenbankeinträge von z.B. phpbb Wer war da rübernehmen.

Sondern eben nur das wirklich nötigste, wie die Posts, User, der ihre Beitragsanzahl, ect., eben was ich oben schon schrieb.

EDIT:

Fängt schon gut an, wollte gerade das alte Forum auf einem anderen Server notspeichern und beim hochladen der Datenbank kommt das:
Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 81546823 bytes) in /home/www/_phpmyadmin/libraries/Error.class.php on line 176
Hab schon gelesen das es daran liegen könnte, dass er beim entpacken zu viel Plat weg nimmt. Was man je beheben könnte, in dem man es vorher entpackt. Blöd nur das ich nur allein mit der Datenbank Posts dann auf 112 MB komme und ich maximal auf einmal 50 MB hoch laden darf!
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi,

wäre es nicht sinnvoller, eine zweite Komplettinstallation zu machen und das alte Forum zunächst auf die gleiche Version zu bringen?
Oder die jetzige Version herunterladen, in diese umziehen und dann updaten.
Die Mods - soweit möglich - ausbauen, dann die Datenbank mit dem STK pflügen und so frisch wie möglich in die neue Installation einspielen.
Dazu wie in dieser Anleitung beschrieben vorgehen.
Als Letztes dann die gewünschten Mods wieder einbauen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Coyote41
Mitglied

Beitrag von Coyote41 »

Ja so frisch wie möglich wollte ich das ja machen, drum eben die Frage welche Datentabellen rüber genommen werden müssen. Ist ja eigentlich das selbe wie du vorgeschlagen hast. Nur will ich da auch net viel bereinige, weil da in den letzten Jahren so viel gedocktort und gebastelt wurde - hab nen schock bekommen als ich das vor paar Tagen das erste ma sah. Da wurde überall rum gespielt. Drum wollt ich eben alles nur nötige haben mit der Liste.

Die Version auf 3.0.12 zu bringen - der Versuch war schon gegeben - Bugs ohne ende es ging gar nichts mehr. Alles zerschossen - zum Glück nochma hinbekommen.

So bleibt mir nur die Lösung die einzelnen Datensätze raus zu picken, bräuchte eben nur die korrekte Liste.

Am einfachsten wäre es wirklich, das neue Forum erst mal auf zu spielen und dann von dort aus die Datenbanken upzudaten, damit umgehe ich auch die phpmyadmin Begrenzung. Kann mir denn keiner ne Liste geben was ich wirklich brauch?
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi,

das schreit nach einer Offline-installation und dann ausprobieren.
Wenns hakt, kann man dann zumindest recht schnell rücksichern und den nächsten Anlauf starten.

Ich kann mich noch erinnern, dass unser Datenbankspezi damals beim Umzug auf einen eigenen Webspace gut ins Schwitzen kam:
Vermoddete 2er Bank vom Freehoster nach 3.0.8 ohne Plan, welche und wieviele Mods und Änderungen vorgenommen wurden.
Ohne xAmpp wäre das nichts geworden.

LG
Coyote41
Mitglied

Beitrag von Coyote41 »

Hab nun das neue Forum ma hochgeladen, dazu:

- Neue Datenbank gemacht
- config.php abgeändert
- Sub-Domain gemacht

Datenbank Update hat funktioniert auch das FTP hochladen, nur wenn ich auf den Sub-Domain Link gehe kommt das:

Index of /

Icon Name Last modified Size Description

Apache Server at neugoroth.goroth.de Port 80

Die Subdomain wurde übrigends schon vor Tagen freigeschalten, daran kanns ne liegen.

Hab ich was vergessen?
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi,

sieht danach aus, als hättest Du die Dateien per FTP in ein falsches Verzeichnes odere in eine falsche Ebene geladen.
Diese index of Ansicht zeigt eine Dateiliste des Root-Verzeichnisses der (Sub)Domain.
Und wie man sieht, siet man nichts, was bedeutet, dass da auch nichts ist, wo was sein sollte.

LG
Coyote41
Mitglied

Beitrag von Coyote41 »

Dacht ich mir auch schon, aber schau mal:

neugoroth.goroth.de -> /html/goroth_forum

Server -> /html/goroth_forum

Ein mal der Eintrag oben in der Subdomain Liste und unten der Eintrag aus dem Server. 100% identisch. Kann ja eintragen wo die Subdomain hinführt und eben genau in den Ordner, wudert mich eben warum er das ne erkennt. :roll:

Original eintrag des Forums:

goroth.de -> /

Server -> /html

EDIT: OK hab nun mal folgendes gemacht.

Hab mal den Eintrag so verändert:

neugoroth.goroth.de -> /

Und sofort springt er aufs normale Forum. Eintrag so gemacht:

neugoroth.goroth.de -> /html

Er springt ebenfalls ins alte Forum, nun das gemacht:

neugoroth.goroth.de -> /html/goroth_forum

Boing! Und wieder Index nicht gefunde. Damit wäre bewiesen, dass die Subdomin geht, ist ja erreichbar und auch die Verknüfpung richitg ist. Jedoch sobald ich ihm den Unterordner goroth_forum anbiete, kommt die nette Index Seite!
Hab ich irgendwas vergessen zu ändern?

config.php hab ich genau so gemacht wie beim alten, mal ebgesehen davon das ich den Datenbanknamen geändert hab und das Prefix.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

OK das neue Forum ist aufm neuen Server! Wer denkt denn das man das "html" in der Linkadresse weglassen muss in der Pfadangabe.... :roll: Passiert mir auch das erste mal, aber man lernt ja nie aus.

Nun kommt nur der Spaß mit den Tabelle wo ich immer noch Hilfe benötige..... :grin:
Coyote41
Mitglied

Beitrag von Coyote41 »

So, der Umzug hat einwandfrei geklappt.

Habe nur 3 kleine Probleme.

1. Die Statistik auf der Startseite wurde zurück gesetzt. Obwohl alle Benutzer wieder eingetragen sind und auch alle Beiträge, steht da es wäre nur 1 Benutzer da und auch nur 1 Beitrag. Kann man da was machen?
Edit: Hat sich erledigt, kann man in der phpbb3_config in der Datenbank Manuell nachtragen.

2. Statt der Avatarbilder steht nur da "Benutzerbild". Rechte des Avatarordners stimmen, auch wird sonst alles angezeigt wie Signaturen, Smilies und sonst was. Nur eben die Benutzerbider nicht. Woran kann das liegen, im übrigen erlaubt sind sie auch.

3. Im Bereich unter den Avatar kann man benutzerdefinierte Felder anlegen, aus irgend einem Grund kappieren diese Felder auf einmal BBCodes nicht mehr. Wird wahrscheinlich Deaktiviert sein, aber wo genau das gemacht wird hab ich leider noch nicht gefunden.

Wäre über Hilfe sehr dankbar! :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“