Update 3.0.5 auf 3.0.12 mit Schönheitsfehlern

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
ZaDeGu
Mitglied

Update 3.0.5 auf 3.0.12 mit Schönheitsfehlern

Beitrag von ZaDeGu »

Hallo liebe Forengemeinde :grin: ,

nach 3 Jahren Babypause melde ich mich zurück. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die Forenentwicklung nicht mit mir Pause gemacht hat. :lol:
Also habe ich seit Anfang März meine abendliche Freizeit damit verbracht mein Forum mal wieder auf den neusten Stand zu hieven. Mit Kind hat der Tag einfach zu wenig Stunden.
Das Update musste ich leider auch noch manuell machen, weil der Server Timeout nach 60 Sekunden dem automatischen Updateversuch ein Ende bereitet hat.

Wie zu erwarten war, ging das Update nicht ganz makellos über die Bühne. Einige Fehler konnte ich schon beheben.
An aktuell 2 Fehlern scheitern aber nun meine nur geringen php-Kenntnisse und ich hoffe sehr, dass mir die Fachleute hier weiterhelfen können. :P

Fehler 1:
Ich erhalte (nicht immer, aber immer öfter) bei dem Versuch ins Adminpanel zu gehen folgende Fehlerseite:
Allgemeiner Fehler
Tried to redirect to potentially insecure url.

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions.php
LINE: 2592
CALL: trigger_error()

LINE: 2742
CALL: redirect()

LINE: 3114
CALL: meta_refresh()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 34
CALL: login_box()

Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: admin@domrep2005.de
Ich hab keine Idee, was genau zu diesem Fehler führt und wie ich das Problem beheben kann. Teilweise werde ich vom Board komplett abgemeldet. Manchmal kann ich über "zurück" und dann nochmaligem Versuch doch ins Adminpanel.

Fehler 2:
Weiterhin kann ich im Adminpanel seit dem Update die Gruppen nicht mehr verwalten. Beim *klick auf den entsprechenden Link lande ich auf einer komplett weissen Seite. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, die mich zur fehlerhaften Datei leitet. Ich habe bereits die acp/acp_groups.php und die includes/acp/acp_groups.php überprüft und keinen Fehler festgestellt.
Ich bin dankbar für jeden nützlich Tipp und Hinweis.
Vielen Dank schon mal. :P

Link zum Forum: www.domrep2005.de/phpBB3
Forum ist modifiziert
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update 3.0.5 auf 3.0.12 mit Schönheitsfehlern

Beitrag von Metzle »

Hallo,

zu Fehler 2: Das könnte auch von falsch bearbeiteten Sprachdateien herrühren. Siehe dazu: KB:utf8bom
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
ZaDeGu
Mitglied

Beitrag von ZaDeGu »

Hallo Metzle,

danke für den Tip. Das wars aber leider nicht. :(
PHP und HTML Dateien mit UTF-8 BOM

Anzahl der Dateien mit UTF-8 BOM: 0
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Allgemeiner Fehler
Tried to redirect to potentially insecure url => Versucht, um potenziell unsichere URL umleiten.

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 5&start=15
ZaDeGu
Mitglied

Beitrag von ZaDeGu »

Hallo wintstar.
Hab mir die Sache angesehen und bin leicht überfordert. :oops:

Der Fehler tritt bei mir auf, wenn ich mich nach dem Anmelden im Forum erstmals in das Adminpanel begeben möchte. Kommt direkt nach der Passworteingabe. Und wirklich nur beim ersten mal. Danach komme ich problemlos ins Adminpanel.
Wenn ich die includes/functions.php wie in deinem Link beschrieben ändere, ändert sich der Fehler wiefolgt:
Allgemeiner Fehler
Tried to redirect to potentially insecure url.{{./../adm/index.php?sid=4a34d0851b8e21ddbe47498f2c9bc2c5}}

BACKTRACE

Nach der weiteren Änderung sieht der Fehler so aus:
Tried to redirect to potentially insecure url.{{./../adm/index.php?sid=6d31a1c1ae5265382a0baccdb173b781 }}

BACKTRACE

Dann wird gefragt, ob die Meldung im Quelltext anders aussieht und an der Stelle bin ich dann vom Verständnis her raus.
Die adm/index.php hab ich mir auch nochmal angesehen und die vorgenommenen Änderungen durch das Update überprüft. Ich habe keinen Fehler finden können.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Auch hier würde ich empfehlen das Board mit xampp zu erstellen, siehe viewtopic.php?f=74&t=230711&p=1318945#p1318943
ZaDeGu
Mitglied

Beitrag von ZaDeGu »

Danke wintstar. Xampp kannte ich bisher noch nicht.
Ist sicher die einfachere Möglichkeit als gefühlte 100 Dateien nochmals zu kontrollieren. :-?
ZaDeGu
Mitglied

Beitrag von ZaDeGu »

Hallo,

ich brauche leider nochmal Hilfe.
Ich habe wie geraten auf Xampp ein neues Forum installiert (ohne meine Forendatenbank, denn die war zu groß), ein paar Mods eingebaut, die ich noch haben möchte, das ganze dann mit den alten Forumsdateien auf dem Server ausgetauscht. STK laufen lassen : meldet keine Veränderung an der Datenbank (was mich wundert, da ich ja Mods drin hatte).
Was auf Xampp einwandfrei läuft, wirft im "reallife" jede Menge Fehler aus.
Irgendwie sucht mein Forum noch nach Dingen, die es nicht mehr gibt. Wie z.B. die Gallery. Die dürfte es ja gar nicht kennen, aber es sucht nach dem Modul.
Das Board3 Portal wird auf Xampp angezeigt, auf meiner echten Seite gar nicht.
NV wer war da Mod auf Xampp fehlerfrei, im Echtbetrieb kommt so ne Fehlermeldung:
Parse error: parse error, unexpected T_CONST, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /var/www/virtual/domrep2005.de/htdocs/phpBB3/includes/mods/who_was_here.php on line 18
Bei der fehlerhaften Datei handelt es sich um ein Original aus der Modanleitung. Da kann kein Fehler drin sein. Auf Xampp lief die Sache rund. Die gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich versuche die ./install aufzuführen.

Mach ich nen Denkfehler? Ich hatte es so verstanden, dass man auf Xampp austesten kann und wenns funktioniert, die sache "scharf schaltet".
Ganz so leicht scheint es ja doch nicht zu sein oder hab ichs falsch verstanden?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Lies mal KB:Umzug (und auch die verlinkten Artikel)

Und zeig auch mal Deine /includes/mods/who_was_here.php des Online-Boards per pasteBin her.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
ZaDeGu
Mitglied

Beitrag von ZaDeGu »

Hallo Miriam,

ich habe deine Verlinkung gelesen. Wirklich weiter bringt mich die Sache aber nicht. Ich bin ja nicht wirklich umgezogen, sondern habe ein "Nebenboard" installiert. Ich ging bisher immer davon aus, dass es eigentlich nur wichtig ist die Dateien "im Einklang" und funktionsfähig zu haben. Wenn in der Datenbank alte Tabellen sind, die nicht mehr ausgelesen werden, dann sei das nicht tragisch.
Den Eindruck habe ich jetzt nicht mehr. :-?

Hier eine der Problemdateien:
includes/who_was_here.php

Gibt es denn nen Trick, wie man die Datenbank in Xampp hochgeladen bekommt? Selbst in Etappen klappt es nicht, da die phpbb3_posts schon alleine viel zu groß ist. Dann hätte ich wenigstens wieder nen Ansatz und würde eben nochmal neu starten.

Edit: Hab mich genug geärgert und nun ein frisches und reines 3.0.12 aufgespielt und modifiziere nun wieder neu. Bisher läuft es rund. Mal sehen, was der WWH Mod gleich sagt.
Danke für die bisherige Unterstützung. :)
Zuletzt geändert von ZaDeGu am 06.04.2014 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“