Datei Upload erweitern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Cölner
Mitglied

Datei Upload erweitern

Beitrag von Cölner »

Hallo,
Ich möchte Dateien im Anhang Hochladen die etwas größer sind. Ich bin Admin und habe alle meine Einstellungen auf ja gesetzt.
Die php.ini sagt mir ich könne Dateien bis 40M hochladen. Versuche ich eine Datei hoch zu laden die größer als 8mb ist streikt php.
Woran kann das liegen? Was kann ich ändern.
Miriam
Mitglied
Re: Datei Upload erweitern

Beitrag von Miriam »

Wie genau sieht denn dieses "Streiken" aus?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Cölner
Mitglied

Beitrag von Cölner »

Hallo,

Wenn ich eine Datei hochladen möchte die größer als 8mb ist, geht es einfach nicht.
Andere Dateien werden danach angezeigt. Wähle ich dann wieder "Datei anhängen". läd das Programm zwar aber es erscheint nichts. Weil die Datei zu groß ist.
Ich hab meine Admin Einstellungen angepasst. Theoretisch dürfte ich alles aber es geht nicht. es sollte doch kein Problem sein eine Datei hochzuladen wenn ich 40m darf.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Cölner hat geschrieben:wenn ich 40m darf.
ist nicht bestätigt, weil die Änderung in der config.php nicht zwangsläufig durch den Hoster/Provider umgesetzt werden muss. :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wenn Du zum Hochladen der Datei länger brauchst als es max_execution_time und max_input_time gestatten, ist es auch schon unmöglich das Gewünschte umzusetzen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Cölner
Mitglied

Beitrag von Cölner »

max_input_time -1 -1
max_execution_time 50000 50000

Ich hab gelesen das ich das nur in der php.ini ändern kann. Kann ich das selber und wie?
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Eigentlich gibt es 2 PHP-Parameter, die bestimmen, wie groß die hochzuladenen Dateien sein dürfen:

post_max_size
upload_max_filesize

upload_max_filesize bestimmt, wie groß jede einzelne Datei maximal sein darf. Das mag bei dir jetzt auf 40 MB eingestellt sein, aber:
post_max_size ist die Grenze, wie viele Daten ein Formular über POST insgesamt senden darf. bzw. wie viel PHP davon verarbeitet.

Mal kann sich das so merken:
post_max_size ist das Limit, wie viel PHP aus einem gesendeten Formular via POST (Standard-Methode im phpBB) verwendet, upload_max_filesize ist dem untergeordnet und limitiert die Größe jeder einzelnen Datei, die innerhalb eines Formulares an den Server übertragen werden und PHP verarbeiten soll.

Das dedeutet im Umkehrschluß für dich:
upload_max_filesize = 40M
post_max_size = 8M
Dateien werden auf 8 MB begrenzt.
Daher muss post_max_size immer größer sein, als upload_max_filesize, zumal ja auch andere Daten über das Formular mit gesendet werden, als nur Dateien.

Ergo:
php.ini anpassen (lassen), damit post_max_size > 40 MB liegt, um die Dateien auch vollständig hochgeladen werden können.

Die Parameter für die Ausführungszeiten sind dabei aber auch eher Nebensache, da PHP in der Regel die Dauer des Uploads nicht mitrechnet, denn das ist ja erst die Kommunikation zwischen Browser und Server und nicht innerhalb PHP...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Cölner
Mitglied

Beitrag von Cölner »

Ja Danke,....das wird es gewesen sein. Der Wert steht auf 8m und ich gehe mal davon aus, das sollte es sein.
Jetzt muss ich nur noch herauszubekommen wo die php.ini liegt und wie ich die ändere.

PS: Ich möchte mehrere Dateien gleichzeitig hoch laden und da steht ich soll Details unten eingeben. Was ist damit gemeint? Wie kann ich mehrere Dateien hoch laden.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Cölner hat geschrieben:Ich möchte mehrere Dateien gleichzeitig hoch laden und da steht ich soll Details unten eingeben. Was ist damit gemeint?
Mit Details ist gemeint woher du das Bild hochladen willst und ob du einen Dateikommentar hinzufügen willst.
Cölner hat geschrieben:Wie kann ich mehrere Dateien hoch laden.
Standardmäßig kannst du auf einmal nur eine Datei hochladen, nach dem erfolgten Upload kannst du wieder eine
Datei hochladen.
Wenn du mehrere Dateien auf einmal hochladen willst, brauchst du einen Mod z.b. Multiple File Upload

Wie du so einen Mod inst. steht hier:
MODs - FAQ
Wie installiert man eine MOD?
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Cölner hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch herauszubekommen wo die php.ini liegt und wie ich die ändere.
Im Administrations Bereich hast du auf der Startseite links in der Navigation unter Allgemein den Punkt PHP Info.
Dort wird angezeigt, welche php.ini verwendet wird und wo die auf dem Server zu finden ist.
Ggf. musst du deinen Provider nach der Anpassung dieser Datei fragen, wenn du "nur" einen Webspace oder vServer/managed Server hast (Gerne wird eine solche Anfrage dann mit dem Angebot auf ein anderes Serverpaket umzusteigen beantwortet...).
Ansonsten kannst du die Datei selber ändern und musst danach nur noch den Webserver einmal neu starten (z. B. Apache mit "apache2ctl restart" direkt auf der Shell).
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“