PN schreiben nicht möglich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Shindy
Mitglied

PN schreiben nicht möglich

Beitrag von Shindy »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Konfiguration meiner Gruppen. Ich habe neu registrierte Benutzer in eine Gruppe eingefügt, welche private Nachrichten schreiben darf. Allerdings werden diese Berechtigungen nicht umgesetzt. Ansonsten sind diese Benutzer nur noch in 'Registrierte Benutzer' sowie 'kürzlich registrierte Benutzer' Mitglied.

Grüße
Shindy
Kirk
Supporter
Supporter
Re: PN schreiben nicht möglich

Beitrag von Kirk »

Hallo
Lies dir mal das hier durch: Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Shindy
Mitglied

Beitrag von Shindy »

Wenn ich mir die effektiven Berechtigungen eines Users in eben dieser Gruppe anzeigen lasse, steht dort bei 'Kann Private Nachrichten verschicken' ein Ja. Aber es geht nicht ;)
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi :)

Der Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer wird bei den Gruppenrechten > Berechtigungsart "Benutzer-Berechtigungen" standardmäßig die Rolle "Funktionalitäten für neu registrierte Benutzer" zugewiesen.
Dort sind alle Rechte, die das Schreiben von PNs betreffen, auf "nie" gesetzt - dies "überstimmt" dann alle "ja", die bei diesen Berechtigungen in den anderen Gruppen definiert werden.

Eine Möglichkeit wäre also, dass Du die von Dir erwähnten User, denen Du das Schreiben von PNs erlauben möchtest, aus der Gruppe der kürzlich Registrierten rausnimmst. Damit würden für sie die Einschränkungen entfallen, während alle anderen der neu Registrierten (diejenigen, die Du nicht in diese neue Gruppe aufgenommen hast) ihnen weiterhin unterliegen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Shindy
Mitglied

Beitrag von Shindy »

Das war das Problem. Danke!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“