Benutzer IP im Email

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Luis2
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2007 22:34
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Benutzer IP im Email

Beitrag von Luis2 »

Hallo,

da ich momentan von Spam Anmeldungen, hauptsächlich aus Russland, überschwemmt werde, prüfe ich jede Registrierung manuell vor dem Freischalten.
Dabei wäre es mir eine Hilfe, wenn ich die Benutzer IP gleich im entsprechenden E-Mail habe und nicht erst ins Admin Menü muss.

Ich möchte also folgende Zeile in die Datei admin_activate.txt einfügen (Dann wird mir gleich der Standort des Users angezeigt):

Code: Alles auswählen

IP Herkunft: http://www.ultrace.de/?query={?????}
MIt welcher Variablen kann ich die IP des Benutzers beim Registrierungsvorgang auslesen,
was muss ich statt {?????} eintragen?

Danke für jede Hilfe
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benutzer IP im Email

Beitrag von Elsensee »

Ich nehme an, du meintest utrace.de und nicht ultrace.de :wink:

Das E-Mail-Template zu verändern (und hoffentlich auch den Cache danach zu löschen, siehe: KB:stylecache :wink: ) ist das eine, aber zu überprüfen, ob die Template-Variablen da sind, die du haben willst, etwas anderes.
In deinem Fall, zum Beispiel, gibt es eine solche Template-Variable noch nicht. Und utrace.de funktioniert bisher auch nur mit IPv4-Adressen, soweit ich weiß... Vielleicht solltest du dir also einen Dienst suchen, der beide Adressversionen unterstützt, aber genug drumherumgequatsche... :D

Öffne: includes/ucp/ucp_register.php
Finde:

Code: Alles auswählen

'U_USER_DETAILS'    => "$server_url/memberlist.$phpEx?mode=viewprofile&u=$user_id",
'U_ACTIVATE'        => "$server_url/ucp.$phpEx?mode=activate&u=$user_id&k=$user_actkey") 
(Pass auf, dass du nicht das erste 'U_ACTIVATE' findest. :wink:
Davor einfügen:

Code: Alles auswählen

'IP_ADDRESS'        => $user->ip, 
Von nun an, hast du im Template email/admin_activate.txt die Variable {IP_ADDRESS} zur Verfügung, die die IP-Adresse, des neuen Benutzers enthält. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Benutzer IP im Email

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

den Ursachen auf den Grund gehen würde ich trotzdem eher als zu versuchen, die Auswirkungen besser zu bekämpfen.

Welches Captcha nutzt Du bei der Registrierung?

Mit Q&A sowie ein paar netten, für nah-, mittel- und fernöstliche SpamBots schwer lösbare Fragen nach Umlauten und/oder ß haben wir seit Jahren nur eine Spamwelle gehabt.
Da wurde anscheinend die Lösung auf unsere Frage in irgendeiner Spam-Liste veröffentlicht, denn nach Änderung der Frage war wieder Ruhe.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Luis2
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2007 22:34
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Benutzer IP im Email

Beitrag von Luis2 »

Hallo Elsensee,
Elsensee hat geschrieben:Ich nehme an, du meintest utrace.de und nicht ultrace.de :wink:
natürlich ;-)
Elsensee hat geschrieben: Und utrace.de funktioniert bisher auch nur mit IPv4-Adressen, soweit ich weiß...
Ja, die Möglichkeit hab ich mir halt mal herausgesucht. Das kann ich ja dann leicht auf einen anderen Anbieter ummodeln, hauptsache ich habe schon mal die IP im Email und muss nicht erst ins ACP

Hat super funktioniert, herzlichen Dank für die hervorragende Beschreibung :-) :-)

@HabNurNeFrage
Meine Erfahrung war ähnlich!
-Benutzte Q&A bis ich eines Tages bemerkte dass ich sehr viele Neu-Anmeldungen habe und sehr viele Spam Einträge in kyrillischer Schrift, gut die Beiträge erschienen nicht im Forum, da die ersten 5 Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden müssen.
-Schaltete Testweise das Captcha um auf diese kryptischen Zeichen, die Neuanmeldungen explodierten :-(
-Danach kreierte ich neue Fragen und seitdem ist es wieder ruhiger. Aber ca 3 Versuche sind es immer noch pro Tag. Scheinbar können ein paar von diesen Kasperln glatt noch deutsch. Ansonsten glaube ich auch, dass es spezielle Foren gibt, die die Lösungen anbieten.

Ist das mit den Umlauten und ß in den Fragen bzw Antworten wirklich eine weitere Erschwerniss, oder sind die so schlau Sonderzeichen per ASCII Code einzufügen, wenn sie diese nicht auf der Tastatur haben? Ich meine, wenn es spez. Foren für diese Spammer gibt, werden die auch dafür eine Lösung haben, wenn mal einmal erfasst ist in diesem Kreisen.

Viele Grüße
Luis
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Benutzer IP im Email

Beitrag von BNa »

Luis2 hat geschrieben:...Q&A...

Aber ca 3 Versuche sind es immer noch pro Tag.
Dann ist die Frage immer noch zu einfach, bzw. nicht raffiniert genug gestellt :wink:
Ich habe jedenfalls zero (0) Bot-Anmeldungen (Natürlich versteht es sich von selbst, die Frage mal alle 3-6 Monate zu ändern).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“