gn#36 hat geschrieben:Grunde den Mod zur Basis, den wir hier in phpBB 3.0 eingebaut haben. Bei dem Mod ist das eindeutig einfacher, weil man einfach an der Stelle, die man eh bearbeiten muss das Array einfügt und fertig. Die Extension ist in der Form auf jeden Fall etwas komplexer, egal in welcher Version. Aber mir kam es zu Beginn irgendwie gar nicht in den Sinn, das mit Berechtigungen zu realisieren, als ich von ACP Modul schrieb. Irgendwie war ich da auf dem Dampfer, dass ich dafür eine komplette ACP Seite für die Konfiguration brauchen würde - das wäre mir zu viel Arbeit gewesen.
Jupp, und ich hatte mich auch schon an die Arrays gewöhnt. Und das es jetzt als Ext Version eigentlich einfacher wäre das über die Rechte zu lösen, das wusste ich nicht. Eine eigene Seite wäre in diesem Fall wirklich überflüssig.
Ja, das kannst du so wie ich das dargestellt habe eigentlich testen und "Tippfehler" bezieht sich auf "blindes" programmieren, falls du damit meinst, dass ich es nicht durch den Parser gejagt oder anderweitig getestet habe um Syntax- oder funktionale Fehler zu finden.
Genau das meinte ich.
Du musst also nur alle Dateien wie angegeben anlegen bzw. ändern (Sprachdatei 2x Deutsch (de und de_x_sie), 1x Englisch und Migration anlegen, den Rest ändern). Mehr sollte nicht nötig sein und es fehlt abgesehen von gründlichen Tests nur noch Feinschliff für eine Einreichung bei phpBB.com.
Dann mache ich mich mal dran. Durch meine bisherigen Ext Übersetzungen hier hab ich ja schon Routine.
Und das ausführliche Testen erst recht.
Ja ich weiss, das ist auch bei uns ein grosser Posten. Alle Änderungen die ich in der Engine vornehme, müssen ausgiebig getestet werden, bevor die Spieler das bekommen. Und vorab muss ich selbst grob testen, bevor die Betatester das bekommen. Und so ist es auch bei allen anderen Programmen an denen ich beteiligt war in den letzten 30 Jahren oder die komplett von mir stammten. Testen ist unglaublich zeitintensiv aber absolut notwendig. Ganz besonders im kommerziellen Bereich. Wer hier nicht in Tests investiert, hat schon verloren. Und Bananaware gibts eh schon genug!
Wenn du noch ein paar PHP Kenntnisse hast ist es natürlich noch schöner, wenn du wie schon geschehen gewisse Korrekturen einfach selber machst.
In Perl bin ich seit etwa 10 Jahren unterwegs, PHP ist ja in vielen Punkten ähnlich und PHP nutze ich ab und an auch. Je nachdem was mir gerade geeigneter erscheint.
Die Extension Programmierung habe ich am Anfang auch überhaupt nicht durchblickt. Aber wenn man einmal die Grundzüge verstanden hat ist eigentlich alles sehr logisch und sauber aufgebaut. Vieles ist eigentlich auch für Entwickler einfacher geworden.
Das hört sich gut an. Ein durchdachtes System wird sich auch schnell verbreiten und durchsetzen.
Was aber leider fehlt ist eine vernünftige Übersicht über die vielen Möglichkeiten. Immerhin gibt's schon mal eine Liste aller Events, aber inhaltlich könnte die Doku zu den Parametern da auch etwas ausführlicher sein.
Hab ich gemerkt. Ich war auf der Suche nach einem vollständigen Kompendium, weil ich in den Erweiterungen immer wieder auf Funktionen stosse, deren Bedeutung mir unklar ist. Es gibt zwar schon einiges, aber alleine die vorhandene Doku reicht nicht aus, um sich wirklich komplett in die Materie einarbeiten zu können, wenn man mit phpBB vorher noch nie etwas zu tun hatte bez. Programmierung.