bin neu hier

Meine Frage steht eigentlich schon im Betreff:
Es gibt ein Forum auf Basis phpbb2.0, das "irgendwo" gehostet ist. Ich bin nicht der Admin, würde aber das Forum übernehmen. Unser alter Admin hat nichts mehr mit dem Pino (Stufentandem) zu tun (es handelt sich um das http://www.pinoforum.de), hat das Forum noch aufrechterhalten, ohne noch was dafür zu tun. (außer mal ein paar Kleinigkeiten, wenn was nicht mehr ging). Das war auch so ok und für die User kein Problem. Nun will er das Forum aber los werden: Alternativen sind entweder löschen oder ein anderer übernimmt. Ok, ich bin wohl der einzige, der sich das zutraut...
Ich bräuchte aber einen, der mich etwas an die Hand nimmt.
Mir geht es zunächst mal darum, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht. (ein paar Fragen schreibe ich gleich zu den Punkten dazu)
- neuer Provider mit welchem Mindestpaket (ich nehme mal an: ftp, mysql Datenbank, Passwortschutz sind die Mindestanforderung)
- Speicherplatz würde ich nach dem derzeitigen auswählen (Gibt es eine Funktion, mit der man die Speichergröße ermitteln kann?
- Umziehen des alten Forums auf den neuen Provider (ich vermute, dass ich dann vom alten Forum/Provider die vollen Adminrechte brauche)
- Und dann muss ja irgendwo der Link auf den neuen Hoster eingetragen werden. Ist doch eine Sache vom Provider, dem man die Adresse mitteilt?
- Upgraden von 2.0 auf 3.1??? (Welche Probleme habe ich da zu erwarten? Oder 3.0?)
- Da es sich in keinster Weise um ein professionelles Forum handelt, auch keine Geschäfte damit verbunden sind, sollten sich die Kosten dafür auch weiterhin in Grenzen halten. Ein Vorschlag für einen passenden Provider/Paket wäre erwünscht. (Ich hoffe, die Frage widerspricht jetzt nicht dem Knigge

Fürs erste bräuchte ich jetzt keinen vollständigen Roman mit Anleitungen usw., sondern Stichworte sollten genügen, mit denen ich mich dann weiter schlau machen kann. Und falls ich "falsch" gefragt habe, bitte ich daszu entschuldigen!