Forum upgraden, Admin und Provider wechseln

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Kegelrobbe
Mitglied

Forum upgraden, Admin und Provider wechseln

Beitrag von Kegelrobbe »

Hallo zusammen,
bin neu hier :)
Meine Frage steht eigentlich schon im Betreff:
Es gibt ein Forum auf Basis phpbb2.0, das "irgendwo" gehostet ist. Ich bin nicht der Admin, würde aber das Forum übernehmen. Unser alter Admin hat nichts mehr mit dem Pino (Stufentandem) zu tun (es handelt sich um das http://www.pinoforum.de), hat das Forum noch aufrechterhalten, ohne noch was dafür zu tun. (außer mal ein paar Kleinigkeiten, wenn was nicht mehr ging). Das war auch so ok und für die User kein Problem. Nun will er das Forum aber los werden: Alternativen sind entweder löschen oder ein anderer übernimmt. Ok, ich bin wohl der einzige, der sich das zutraut...
Ich bräuchte aber einen, der mich etwas an die Hand nimmt.

Mir geht es zunächst mal darum, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht. (ein paar Fragen schreibe ich gleich zu den Punkten dazu)
- neuer Provider mit welchem Mindestpaket (ich nehme mal an: ftp, mysql Datenbank, Passwortschutz sind die Mindestanforderung)
- Speicherplatz würde ich nach dem derzeitigen auswählen (Gibt es eine Funktion, mit der man die Speichergröße ermitteln kann?
- Umziehen des alten Forums auf den neuen Provider (ich vermute, dass ich dann vom alten Forum/Provider die vollen Adminrechte brauche)
- Und dann muss ja irgendwo der Link auf den neuen Hoster eingetragen werden. Ist doch eine Sache vom Provider, dem man die Adresse mitteilt?
- Upgraden von 2.0 auf 3.1??? (Welche Probleme habe ich da zu erwarten? Oder 3.0?)

- Da es sich in keinster Weise um ein professionelles Forum handelt, auch keine Geschäfte damit verbunden sind, sollten sich die Kosten dafür auch weiterhin in Grenzen halten. Ein Vorschlag für einen passenden Provider/Paket wäre erwünscht. (Ich hoffe, die Frage widerspricht jetzt nicht dem Knigge :oops: ). Oder Konkret: geht das Hetzner Einsteigerpaket für 1,9€/Monat? Oder noch besser: http://www.phpbb.de

Fürs erste bräuchte ich jetzt keinen vollständigen Roman mit Anleitungen usw., sondern Stichworte sollten genügen, mit denen ich mich dann weiter schlau machen kann. Und falls ich "falsch" gefragt habe, bitte ich daszu entschuldigen! 8)
Zuletzt geändert von Kirk am 02.06.2015 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Webhoster entfernt
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Forum upgraden, Admin und Provider wechseln

Beitrag von Kirk »

Hallo
Das von dir verlinkte Forum ist auf keinen Fall ein 2.0 sondern eher ein 3.0.8
Schau im Administrations-Bereich nach was bei Version des Boards: steht.
  1. KB:vorraussetzungen31x
  2. Speicherplatz: hängt z.b. davon ab ob deine User viele Bilder als Dateianhang hochladen.
  3. Du brauchst dazu nicht nur volle Adminrechte sondern Zugang zum Server per FTP. KB:Umzug
  4. Die neue Domain Adresse musst du bei dem Domain Anbieter ändern und im Benutzer Panel deine neuen Providers, ob dieser das für dich übernimt musst erfragen.
Kegelrobbe
Mitglied

Beitrag von Kegelrobbe »

Kirk hat geschrieben:Hallo
Das von dir verlinkte Forum ist auf keinen Fall ein 2.0 sondern eher ein 3.0.8
Schau im Administrations-Bereich nach was bei Version des Boards: steht.
Bin ja noch kein Admin, sondern ein normaler User. Und ich übernehme auch nur, weil unser bisheriger aus nachvollziehbaren Gründen aufgeben möchte. Ich möchte ihm für die geleistete Arbeit ausdrücklich danken. Nur hat er seit seiner "Kündigung" und meiner Bereitschaft nichts mehr hören lassen.
Kirk hat geschrieben:
  1. KB:vorraussetzungen31x
  2. Speicherplatz: hängt z.b. davon ab ob deine User viele Bilder als Dateianhang hochladen.
Bilder sind eine tolle Sache um irgendwas zu erklären...
Also lieber größer 8)
Kirk hat geschrieben: [*]Du brauchst dazu nicht nur volle Adminrechte sondern Zugang zum Server per FTP. KB:Umzug
[*]Die neue Domain Adresse musst du bei dem Domain Anbieter ändern und im Benutzer Panel deine neuen Providers, ob dieser das für dich übernimt musst erfragen. [/list]
ok, habe noch zu wenig Infos vom alten Admin, ohne die ich mich auch nicht aufschlauen kann. Also danke für die Erklärungen.
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Bilder sind eine tolle Sache um irgendwas zu erklären...
Also lieber größer
Warum klickst du nicht einmal auf die Bilder drauf..... :wink:
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Mein gut gemeinter Rat: Tut mir leid, liebe Kegelrobbe, denn "gaaaaanz so einfach" ist eine Übernahme einer Webpräsenz aus rechtlichen Gründen im weitesten Sinne, wie Haftung und Co. (Auszug einiger Stichworte: Verjährung/Verträge/Schuldrechtsreform/Handlungsgehilfen uvm., wie gewünscht) nicht grundsätzlich. Was du auch immer vor hast, sei es auch nur in der Idee deiner Vorstellung, kannst/solltest du m.E. mit dem Rechtsbeistand deines Vertrauens zuvor klären.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“