Mobile Ansicht fuer unser Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nathalie II
Mitglied

Re: Mobile Ansicht fuer unser Forum

Beitrag von Nathalie II »

Okay, das klingt nicht so kompliziert. ;)

Mir ist aufgefallen (habe etwas gebraucht, bis es mir dämmerte, nachdem ich nicht wusste, wie die Berechtigungen aussehen können :oops: ), dass meine Berechtigungen im Forum nicht alle Berechtigungen umfassen, die ein Admin "der ersten Stunde" hat. Daher meine nächste Frage: Wer könnte diese fehlenden Berechtigungen erteilen? Oder geht das nicht, wenn man ein "reingeschmeckter" Admin ist? Mir fehlt z.B. der "Style"-Reiter, und bei den "Wartungen" habe ich keine Option für Backups.

Seit ich das herausgefunden habe, ist mir auch klar, warum ich die Schritte oft nur schlecht nachvollziehen konnte. Zwischenzeitlich war ich sogar am Überlegen, ob der Gründer-Admin auf einer "meterlangen" Quelltext-Datei in einem Editor die Geschicke des Forums bestimmt (das wäre mit den umfassenden Codes zur Webseitengestaltung aus der BIM-Vorlesung vereinbar gewesen. Bei Webseitengestaltung durch HTML und CSS habe ich mich allerdings relativ blöd angestellt, als ich es privat mal versucht habe). Nur, weil ich diesen Reiter, auf dem so viel gestalterisches verändert werden können sollte ("Style") nicht habe und daher auch nicht vermisst habe (oder davon ausgegangen bin, ich würde ihn eines Tages finden, versteckt, als kleinen Link im Admin-Bereich).
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Den absolut vollen Zugriff als Admin hast du nur mit Gründerstatus.
Wenn du aber FTP-Zugriff für das Forum besitzt, ist das auch mit SQL-Dumper lösbar.
SQL-Dumper ist nicht nur ein reines Backup-Programm. Damit kann man mit etwas Kenntnis auch die Datenbank manipulieren.
Bedeutet im Klartext, man kann sich damit auch die Rechte des "Gründerstatus" verschaffen.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Schau dir dazu mal diesen Beitrag an: viewtopic.php?p=1286932#p1286932

Grüße
Nathalie II
Mitglied

waldkatze hat geschrieben:Den absolut vollen Zugriff als Admin hast du nur mit Gründerstatus.
Wenn du aber FTP-Zugriff für das Forum besitzt, ist das auch mit SQL-Dumper lösbar.
SQL-Dumper ist nicht nur ein reines Backup-Programm. Damit kann man mit etwas Kenntnis auch die Datenbank manipulieren.
Bedeutet im Klartext, man kann sich damit auch die Rechte des "Gründerstatus" verschaffen.
Habe ich den FTP-Zugriff automatisch als hinzugefügter Mod? (blutige Anfängerfrage)

@BlackHawk: klingt interessant... werde aber erst einmal nicht darauf drängen, mir die ganzen Rechte in den Rachen zu schmeißen. Wusste nicht, was alles dazu gehört, um die "Styles" zu bearbeiten.

Könnte denn ein Admin das Recht übertragen, die Styles zu "manipulieren"? (Schade um die vielen interessanten Funktionen, hätte einige Ideen)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ja, ein Admin der die Berechtigungen verwalten kann, kann dir auch die Style-Admin-Rechte geben.
Nathalie II
Mitglied

Merci vielmals!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“